Zum Inhalt springen

neues bike zwischen 1000 und 1500€


JJMax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey,

 

Jetzt wo das Wetter wieder schöner wird, kann ich es gar nicht erwarten mich wieder aufs Bike zu setzen. Da gibt es nur ein kleines Problem - ich hab keines :) Mein altes hat entgültig ausgedient und jetzt brauche ich ein neues. Da ich Student bin habe ich nur ein begrenztes Kapital von 1000 bis 1500€. Ich fahre in sehr unterschiedlichem Gelände (also eher AM) und brauche ein zuverlässiges Bike. Denke mal dass ein Fully in der Preisklasse nicht empfehlenswert sein wird, oder? Was haltet ihr von Versandbikes (Canyon, Rose, Redbull...). Bei Canyon habe ich nur gelesen wie es mit der Garantie auf den Rahmen ist, jedoch nichts über die Garantie auf die Parts. Wie wird es gehandhabt wenn mal ein Teil kaputt geht. Wegen einer kaputten Gabel wird man ja nicht gleich das ganze Bike zur Reparatur schicken müssen, oder? Es kommt auch noch dazu dass ich mit etwa 85kg nicht gerade leicht bin. Was würdet ihr mir für ein Bike empfehlen?

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Tips haben sich in dieser grundsätzlichen Themenstellung bewährt: Bitte such mal hier im Forum nach ähnlichen Beiträgen, da gibt es wirklich viel nachzulesen, und in den aktuellen Bikezeitschriften sind auch immer wieder große Testserien genau auf diesen Bereich zugeschnitten. Da ändert sich Jahr für Jahr natürlich ein bissi was, aber du solltest auf folgendes achten:

 

einen stimmigen Mix der Parts (Antrieb & Schaltung großteils bzw. durchgehend Shimano SLX oder XT, wenn Sram, dann über X.7, namhafte Disc-Bremsen, nicht zu schwere Laufräder)

Gabel (RockShox Reba ist hier eine Referenz, wenn auch andere gut sind, Gewicht unter 1600g, Luftfederung, gute Performance, Qualität...)

Geometrie (sollte zu dir passen, geht halt nur über Erfahrungswerte oder ggf. Anpassung beim Händler oder über Konfigurator mit entsprechendem Risiko)

 

Allerdings ist halt ein Thema, was du mit AM meinst. Fully ist bei deinem Budget am oberen Ende erst der Beginn, aber du bist im AM-Bereich mit einem Hardtail natürlich mehr gefordert, selbst Unebenheiten auszugleichen. Ganz außer Acht würde ich das aufgrund der weit entwickelten Chassis trotzdem nicht lassen, probier halt mal den Unterschied.

 

Günstige Fahrwerke von Specialized (FSR XC mit 120mm Federweg, z.B. http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=28098&etron=1 bzw. Pitch http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=28088&etron=1) oder Trek (Fuel EX, z.B. http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=31403&etron=1) sind funktional sehr ok, auch Canyon hat sowas mit etwas mehr Ausstattung. Du hast da aber beträchtlich mehr Gewicht zu bewegen und die Parts stehen im Vergleich zu denen der Hardtails halt schon hinten an.

 

Find mal etwas darüber heraus, wie du dich auf den unterschiedlichen Bikes fühlst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

Jetzt wo das Wetter wieder schöner wird, kann ich es gar nicht erwarten mich wieder aufs Bike zu setzen. Da gibt es nur ein kleines Problem - ich hab keines :) Mein altes hat entgültig ausgedient und jetzt brauche ich ein neues. Da ich Student bin habe ich nur ein begrenztes Kapital von 1000 bis 1500€. Ich fahre in sehr unterschiedlichem Gelände (also eher AM) und brauche ein zuverlässiges Bike. Denke mal dass ein Fully in der Preisklasse nicht empfehlenswert sein wird, oder? Was haltet ihr von Versandbikes (Canyon, Rose, Redbull...). Bei Canyon habe ich nur gelesen wie es mit der Garantie auf den Rahmen ist, jedoch nichts über die Garantie auf die Parts. Wie wird es gehandhabt wenn mal ein Teil kaputt geht. Wegen einer kaputten Gabel wird man ja nicht gleich das ganze Bike zur Reparatur schicken müssen, oder? Es kommt auch noch dazu dass ich mit etwa 85kg nicht gerade leicht bin. Was würdet ihr mir für ein Bike empfehlen?

 

Danke schon mal

 

Bei einem Fully in der Preisklasse, kommt es ganz darauf an, was du dir davon erwartest und wo du es einsetzt. Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass ein halbwächs gutes Fully um das Geld nicht zu bekommen ist, da es ja auch Schnäppchen und junge Gebrauchte gibt.

Andererseits, bekommst halt bei einem HT um dieses Geld sicher "bessere" Komponenten und es wird auch schön leicht sein.

 

Zu deiner Versender Frage: wenn du am Anfang schon nach Garantie usw. frägst, dann lass lieber die finger davon und geh zum Händler. Wenn du bei einem Versenderrad a Problem hast, musst natürlich meist das ganze Rad senden, die wollen ja auch nachsehen, was der Grund ist, usw.

Zudem, sparst dir langfristig nur dann was, wenn du wirklich beinahe alles selber machen kannst, auch, wenn was kaputt geht, bist oft besser dran nicht viel Aufsehn zu machen und das Teil erneuern. Abgesehen, von Dingen wie Rahmen usw. da muss man dann halt den Weg zum Hersteller wählen.

Ich habs füfür mich so gehalten, dass ich das RR vom Versender genommen hab & das MTB vom Händler, ich mach zwar alles selbst an den Rädern, aber beim MTB sind mir einfach zu viele "Variable" (Dämpfer, Gabel, Scheibenbremsen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

@riffer ich bin schon ein paar Bikes probegefahren, nur habe ich Angst dass es sich beim Händler noch gut fährt und dann im Gelände ständig kaputt ist. Das Pitch hätte mir gut gefallen, nur ist selbst das Comp zu teuer :(

 

Das Gewicht ist eher zweitrangig für meine Kaufentscheidung, da ich selbst kein Leichtgewicht bin und auch keine Rennen damit fahren möchte. Die Garantie ist mir nicht wegen dem Service wichtig, sondern eher weil auch die Teile nicht gerade billig sind und wenn es möglich wäre sie auszubauen und zum Hersteller zu schicken und funktionstüchtige zurückzubekommen, wäre es besser als das ganze Bike zu versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

@riffer ich bin schon ein paar Bikes probegefahren, nur habe ich Angst dass es sich beim Händler noch gut fährt und dann im Gelände ständig kaputt ist. Das Pitch hätte mir gut gefallen, nur ist selbst das Comp zu teuer :(

 

Das Gewicht ist eher zweitrangig für meine Kaufentscheidung, da ich selbst kein Leichtgewicht bin und auch keine Rennen damit fahren möchte. Die Garantie ist mir nicht wegen dem Service wichtig, sondern eher weil auch die Teile nicht gerade billig sind und wenn es möglich wäre sie auszubauen und zum Hersteller zu schicken und funktionstüchtige zurückzubekommen, wäre es besser als das ganze Bike zu versenden.

 

naja bitte, 1500 ist ja nicht wenig Geld, also so, dass da gleich alles kaputt geht, sollt es nicht sein. Wie schon g´sagt, ich würde mir ein vernünftiges HT nehmen, da bekommst echt geile Teile um das Geld. MMn müsst sich a komplette XT inkl. einer guten Gabel (RockShox, oder sog. FOX) ausgehn. Bei einem Fully wirst halt mit Deore Komponenten und nicht sehr nahmhaften Gabel/Dämpfer-kombi auslagen finden müssen; aber - wie schon erwähnt - wir reden hier ja nicht von einem 399,-- Bauhausfully.

Wegen deiner Panik vor Schäden: je weniger dran is, umso weniger kann kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bitte, 1500 ist ja nicht wenig Geld, also so, dass da gleich alles kaputt geht, sollt es nicht sein. Wie schon g´sagt, ich würde mir ein vernünftiges HT nehmen, da bekommst echt geile Teile um das Geld. MMn müsst sich a komplette XT inkl. einer guten Gabel (RockShox, oder sog. FOX) ausgehn. Bei einem Fully wirst halt mit Deore Komponenten und nicht sehr nahmhaften Gabel/Dämpfer-kombi auslagen finden müssen; aber - wie schon erwähnt - wir reden hier ja nicht von einem 399,-- Bauhausfully.

Wegen deiner Panik vor Schäden: je weniger dran is, umso weniger kann kaputt gehen.

 

Falls ich in den nächsten Wochen keinen Lottogewinn mache werde ich mir, glaube ich, ein HT kaufen. Was wären da eure Empfehlungen? Ich weiß die Frage hört ihr hier oft genug, aber ich habe leider echt keinen Plan was ich mir kaufen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich in den nächsten Wochen keinen Lottogewinn mache werde ich mir, glaube ich, ein HT kaufen. Was wären da eure Empfehlungen? Ich weiß die Frage hört ihr hier oft genug, aber ich habe leider echt keinen Plan was ich mir kaufen soll

 

schau auf die Komponenten, die ich eh schon angeführt habe, wenn dann a no a g´scheite Bremse drauf is; dann gehts einfach nach deinem Design-Geschmack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hardtail schön und gut spricht nix dagegen, nur nochmal ganz kurz weils glaub ich deinen anforderungen ganz gut entspechen würde, ein bike vom händler wäre und absolut im budget liegen würde

http://www.bikestore.cc/giant-trance-2009-p-116564.html

oder wennst noch geld für einen helm a hosn und ein trikot ausgeben willst

http://www.bikestore.cc/giant-trance-2009-p-116565.html

 

mich wunderts dass die trance x reihe so selten empfohlen wird, ich hatte leider noch keine gelegenheit die bikes selber zu fahren, aber was man so liest dürfte der hinterbau seehr gut funktionieren, und auch der rest der Teile ist für den Preis imo voll ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die Geo nicht gepasst, aber ich finde auch, daß da sehr gut funktionierende Räder zu einem Schleuderpreis hergegeben werden - unbedingt antesten, das ist ein heißer Tip, eher das X3, aber sogar das X4 ist in Ordnung.

 

Natürlich kann was sein an Dämpfer etc., aber meine Räder haben bis dato nichts gehabt, hie und da höre ich mal von einem defekten Dämpfer, aber das kommt halt auf Pflege, Alter, Fahrstil usw. an... - kann immer passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich auch, ist aber echt schon seit jahren so, das alte trance ohne x war offenbar auch ein ladenhüter und ist dann sogar schon um 699€ angeboten worden.

 

 

Mich juckts immer wieder in den Fingern mr eins davon zu holen und die teile teil zu versherbeln bzw. vom alten Rad umzubauen.

 

Ist am Rahmen eigentlich ein nennensewerter unterschied zwischen den versch. modellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich jetzt für einen weiteren Nebenjob beworben, damit jeder Tag der Woche verplant ist bis zum Sommer gg Vl kann ich das Budget noch um 500-1000€ aufbessern bis zum Sommer. Hab mir auch neue Bremsenbeläge für mein altes Bike gekauft und werde es so herrichten, dass ich noch ein paar Monate damit fahren kann und dann schaff ich mir ein Fully an :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich jetzt für einen weiteren Nebenjob beworben, damit jeder Tag der Woche verplant ist bis zum Sommer gg Vl kann ich das Budget noch um 500-1000€ aufbessern bis zum Sommer. Hab mir auch neue Bremsenbeläge für mein altes Bike gekauft und werde es so herrichten, dass ich noch ein paar Monate damit fahren kann und dann schaff ich mir ein Fully an :)

 

guter Vorsatz !! Wennst bis Sommer wartest, gibts sicher a wieder Schnäppchen, die im Frühjahresgeschäft nicht weggehen, davon könnte sicher was Interessantes für dich dabei sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt ich auch für eine sehr gute Idee! Hab mir im Herbst ein neues Bike (Hardtail) gekauft, jetzt taugt mir das Biken so das ich lieber a lässiges Allzweck Fully hätt. Hab das HT zwar inseriert, würd sogar an ordentlichen Verlust in Kauf nehmen.....aber ein Bike gebraucht zu verkaufen (auch wenns wie neu ist) dürft nicht so einfach hinhaun....:(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt ich auch für eine sehr gute Idee! Hab mir im Herbst ein neues Bike (Hardtail) gekauft, jetzt taugt mir das Biken so das ich lieber a lässiges Allzweck Fully hätt. Hab das HT zwar inseriert, würd sogar an ordentlichen Verlust in Kauf nehmen.....aber ein Bike gebraucht zu verkaufen (auch wenns wie neu ist) dürft nicht so einfach hinhaun....:(

 

Spätestens wenn es schön wird, wirst du es schon zu einem ordentlichen Preis wegbekommen. Ich hab das Geld das ich bis jetzt habe heute auf ein Sparbuch gelegt und meinem Vater gegeben damit ich sicher nichts davon abheben kann :D Am 9.3. kommt das neue Mountainbike- Magazin mit AM- Tests, derweilen habe ich das Pitch Pro im Auge, bin schon eine Runde gefahren, mir gefällts und bis zum Sommer geht es sich vl sogar wirklich aus, dass ich mir die restlichen 500€ zusammenspare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...