Zum Inhalt springen

Bike vs Straßensalz


Chricke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde:wink:

 

Mir gehts gleich wie allen Biker im Frühling: ich möchte endlich wieder im freien meine Runden drehn.

Jetz hab ich aber mal ne Frage, wie sich das mit dem Salz, welches von der Winterstreuung noch übrig ist, mit dem Bike verhält.

Wenn die Straße trockn ist, kann es meiner Meinung nach ja kein großes Problem sein, aber es gibt halt speziell im Frühjahr immer wieder größere nasse Flecken auf der Straße und dadurch wird dann das noch vorhandene Salz mit dem Wasser auf den Rahmen, in die Kette, etc. geschleudert.

 

Möchte nun wissen ob das dem Rad viel ausmacht oder nicht.

Hat wer Erfahrung damit?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salz und cannondale vertragen sich gar nicht......werd bei zeiten mal ein foto reinstellen, wie das salz den lack meines hardtails malträtiert hat. bau es gerade ab, muss den rahmen entlacken und eloxieren lassen..............unfassbar, wie mitgenommen der ist :eek:

 

dem diamondback tut das salz komischerweise nichts.

 

anmerkung: ich spritze meine räder nach jeder ausfahrt ab und öle die wichtigen stellen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumsgemeinde:wink:

 

Mir gehts gleich wie allen Biker im Frühling: ich möchte endlich wieder im freien meine Runden drehn.

Jetz hab ich aber mal ne Frage, wie sich das mit dem Salz, welches von der Winterstreuung noch übrig ist, mit dem Bike verhält.

Wenn die Straße trockn ist, kann es meiner Meinung nach ja kein großes Problem sein, aber es gibt halt speziell im Frühjahr immer wieder größere nasse Flecken auf der Straße und dadurch wird dann das noch vorhandene Salz mit dem Wasser auf den Rahmen, in die Kette, etc. geschleudert.

 

Möchte nun wissen ob das dem Rad viel ausmacht oder nicht.

Hat wer Erfahrung damit?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfG Chricke

 

bei den Dingen wie Kette, Schaltwerk usw. wirst nicht viel Probleme bekommen, da du diese - so hoffe ich - ja ihnehin immer wieder mal reinigen und neu schmieren wirst. Gefährlicher, ist es überall dort, wo das Salz (im Wasser gelöst) sich hinverkriecht. Da hilft nur viel Wasser, jedoch ohne Hochdruck da sonst der Schmutz noch tiefer hineingedrückt wird.

Ich halte es so, dass ich einfach nach jeder Ausfahrt mit dem Schlauch das ganze Rad abwasche, danach mit einem Fetzen alles abwischen, am nächsten Tag, wenn alles trocken ist, wird dann Kette usw. geschmiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikeva

 

Salz und Cannondale vertragen sich definitv nicht! Ich hab bei meinem Scalpel schon gewaltige Lackschäden nur durch den Schweiß der beim Fahren auf den Rahmen tropft....

 

Gruss

 

ist euch bekannt, ob das generell ein problem bei cannondale ist?

jetzt ist mir auch klar woher die kleinen lackschäden ( nichts dramatisches ) bei meinem rahmen kommen....danke für die info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja nit so ideal....

 

 

WErd dann wohl noch a bissi warten müssen.

Aber danke für di Info;)

mfG Chricke

 

Also man kann alles übertreiben. Ich fahr seit jeher im Winter. In der Stadt fast täglich und im Wald mit dem MTB mind. 1-2 mal/Woche (da muss ich teilw. auch über Asphalt). Die Räder (beide Stahl) wasche ich vielleicht ein Mal im Jahr und ich kann keine Beeinträchtigung feststellen. Natürlich sind alle Lager gut gefettet, die Kette gut geölt und die Räder schlafen in der warmen und trockenen Wohnung.

 

Fahrräder sind bei aller Liebe trotzdem Gebrauchsgegenstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bike wird nach einer größeren Schlammschlacht oder Salzschlacht in der Waschküche mit Wasser abgespritzt und später mit einem Lappen getrocknet.:toll:

Meins auf Kosten der Hausgemeinschaft im Müllraum.Dort gibts nen Anschluss.Hab mir sogar nen Gartenschlauch gekauft.Zuerst haben die Nachbarn geglaubt ich wässere die Wiese vorm Haus.Nada,Rad wurde geduscht.Und mein Gartenschlauch macht mittlerweile im Haus die Runde....:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Dingen wie Kette, Schaltwerk usw. wirst nicht viel Probleme bekommen, da du diese - so hoffe ich - ja ihnehin immer wieder mal reinigen und neu schmieren wirst. Gefährlicher, ist es überall dort, wo das Salz (im Wasser gelöst) sich hinverkriecht. Da hilft nur viel Wasser, jedoch ohne Hochdruck da sonst der Schmutz noch tiefer hineingedrückt wird.

Ich halte es so, dass ich einfach nach jeder Ausfahrt mit dem Schlauch das ganze Rad abwasche, danach mit einem Fetzen alles abwischen, am nächsten Tag, wenn alles trocken ist, wird dann Kette usw. geschmiert

 

Kann ich nur 1 zu 1 zustimmen, könnt von mir sein.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hoff mal dass am Wochenende die Straßen bei uns so halbwegs trockn sind, dann werd ich schon eine Ausfarht wagen glaub ich, weil i.was muss i jetz tun, nachdem ich im Winter so brav auf der Rolle gestrampelt habe.

Letztere will ich aber nicht mehr, erstens fehlt di Motivation, 2. hat der Reifen des Renners was dagegen und löst sich wie durch Magie auf:D

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...