Zum Inhalt springen

Projekt Re-Cycle - IT´s DONE!


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit Stolz erfüllter Brust posaune ich nun heraus: Ich hab´s geschafft, mein erstes Selfmade-Bike ist heute fertig geworden:

 

Es glänzt in pimpigen Metalic-Black und die fetten Nobby Nics warten nur darauf, endlich tiefe furchen in den frühlingsfeuchten Lobauenboden zu reißen.

 

:D

 

Wie es dazu gekommen ist und was ich dabei erlebt habe wird jetzt hierin dokumentiert - für alle, die ähnliches vorhaben oder einfach auch nur um mit meinen Schrauber-Fähigkeiten zu protzen;)

IMG_4334.jpg

IMG_4344.jpg

IMG_4349.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal eines MTB´s bestohlen, entstand das Bedürfnis nach einem Bike für die Wintermonate. (Insofern ist mein Zeitplan um gute 2 Monate aus den Ufern gelaufen).

 

Ausgangsmaterial war ein Genesis aus dem Jahre 2003.

 

Der Rahmen glänzt zwar in der Sonne, bei nährer Betrachtung jedoch spinnt sich ein garnicht mehr so zartes Netz an Fadenkorrosion über die Rohre.

 

Neu lackieren wollte ich ohnehin, sollte doch das nicht so prestigeträchtige Logo verschwinden.

DSC00238.jpg

DSC00243.jpg

IMG_4142.JPG

IMG_4144.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits vor Abbau des Bikes war klar, das Tretlager und Steuerkopf ihre Funktion nur noch rudimentär erfüllten. Da war nichts mehr zu retten. Widerstand, wo es rund laufen sollte, Spielraum, wo präziser Halt gefragt war.

 

Geplant war, die Stahlfedergabel einer gründlichen Wartung zu unterziehen und diese dann wieder zu verwenden. So schlecht war die garnicht und neu lackiert würde sie schon was her machen.

 

Aber auch da war nix mehr zu retten. Spröde gewordene Dichtungen, rostige Federn. Auch wäre die Reinigung der Standrohre ohne vernünftige Anlage zur Entfettung nicht möglich.

Badewanne war wegen meiner Frau ohnehin ein No-Go.

(Sie hatte einmal entdeckt, dass ich heimlich mein Bike dort gewaschen habe ....). Ersatzteile a) nicht gefunden und b) aus Kostengründen uninteressant.

 

Bild 1 - Tretlager und Steuerlager; Bild 2,3 - Die Federgabel

DSC00241.jpg

DSC00239.jpg

DSC00240.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackieren des Rahmens

 

Dazu gibt´s hier im Board allerlei nützliche Infos - hier eine Auswahl

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=91259

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=79950

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=47919

 

oder einfach JIMMY fragen.

 

Ich hab mich für Strahlen + Lackieren entschieden, wobei ich aus Budgetgründen selbst lackieren wollte - mit Spraydosen aus dem Bauhaus - obwohl davon eher abgeraten wird, aber dazu später.

 

Als Gabel kam nur eine günstige Stahlgabel in Frage (Budget). Da diese nur verchromt zu haben war, war die Farbwahl klar: Schwarz würde wohl am besten zu den ohnehin schwarzen Lenker, Vorbau und Kurbel passen.

 

Die XT/LX Kombination war noch voll funktionstüchtig - also nur reinigen und schmieren.

 

Die Laufräder sind im Großen und Ganzen noch recht passabel, das bisserl Lagerspiel hinten würde ich tollerieren und ansonsten haben sie nur minimalen Seitenschlag - also kein Handlungsbedarf.

 

Als Tretlager wurde ein gedichtetes FSA-Lager bestellt. Beim Steuersatz entschied der Preis (Ritchey). Auch hier war einige Rechere notwendig, um den passenden Typ zu finden (Google ist dein Freund).

 

War da noch das Werkzeug:

 

Den Kurbelabzieher hatte ich beim Bestellen vergessen, im Fachhandel war nichts zu bekommen:eek:. Und das Bike musste dringend zerlegt werden.:eek:

Fündig wurde ich dann beim Intersport - man glaubt es kaum.

Dort gibt´s dann auch gleich das geeignete Teil zum Ausbau des Tretlagers, auf das ich ebenfalls vergessen hatte. Ist zwar nicht High Quality aber für den gelegentlichen Gebrauch reichts alle mal.

 

Zum Einpressen des Steuersatz wollte ich mich auf das aus Gewindestange, Beilagscheiben und Muttern hergestellte DIY-Werkzeug verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Empfehlung entschied ich mich für Glasperlen beim Rengshausen.

 

Endlich in den Erdberger Suburbia den Rengshausen gefunden.

 

Der Fachmann begutachtet den Rahmen und empfiehlt Sandstrahlen, das würde vollkommen ausreichen.

 

Gleichzeitig erfahre ich, dass der Rahmen rasch (1-2Tage) nach dem Strahlen zumindest grundiert werden sollte, um Korrosion zu vermeiden.

 

Tja, es stimmt, Sandstrahlen reicht aus und ist auch günstiger. Ich würd´s trotzdem nicht mehr machen da die Oberfläche danach sehr rau ist. Die Optik ist allerdings bestechend - wie eine Christbaumkugel.

 

Übrigens - die Deckelchen von handelsüblichen Brausetabletten passen genau ins Tretlagergehäuse und eignen sich sehr gut zum Abdecken des Gewindes.

DSC00254.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem, was ich darüber ergoogelt habe, befürchte ich das Schlimmste: Fahrradrahem extrem schwer zu lackieren, Lacknasen, kein gutes Ergebniss. Trotzdem fasse ich Mut und maschiere in den Baumarkt zwecks Beschaffung von Spraydosen und Nitroverdünnung zum Entfetten. Vor dem Farbregal entscheide ich mich spontan zum Metallic-Look, wenn schon, denn schon. Allerdings sollte das noch zusätzlichen Aufwand bedeuten...

 

Schon beim Abholen des Rahmens achte ich darauf, ihn ja nicht mit den bloßen Händen anzufassen (FETT!).

 

Die bessere Hälfte schüttelt zwar den Kopf, bewahrt aber Nerven als ich meinen Plan bekannt gebe, die Lackarbeiten auf der Veranda zu machen (Lack+Lösungsmittel+2KleinKinder+Ehefrau="Du bist ja verrückt"). Aber ob der niederen Temperaturen, des Windes und des Drecks ist an eine Lackarbeit im Freien nicht zu denken.

Folglich wird mit Abdeckfolie die Veranda in ein Lackierstudie verwandelt.

 

Zunächst wird der Rahmen mit Nitroverdünnung und einem Mikrofasertuch (keine Fasern!) entfettet.

 

Danach wird grundiert und nach entsprechender Trockenphase lackiert.

 

Schön Schicht-für-Schicht, möglichst zügig und gleichmäßig im richtigen Abstand die Spraydose führen.

 

Eine Schutzmaske und Gummihandschuhe sind empfehlenswert.

DSC00253.jpg

DSC00255.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch ist das Ergebnis zufriedenstellend: Kaum Lacknasen und es glitzert recht schon in Metallic-Black.

Und das ohne abschleifen der Grundierung und nochmals lackieren und naß schleifen und nochmals....

 

Die Feinstaubbelastung ist allerdings nicht zu unterschätzen: Ein Großteil des Lacks geht am Rahmen vorbei und lagert sich überall ab. Ein Vorteil ist, dass sich anscheinend aufgrund der Elektrostatik viel an der Abdeckfolie aus Kunststoff sammelt, trotzdem ist der Staub an Wänden, Fenstern und Türrahmen. Das lässt sich aber mit Micorfasertüchern gut entfernen.

 

Nach weiteren Recherchen stelle ich allerdings fest, dass bei Metallic-Lacken noch ein Klarlack drüber muss: Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Metallpartikel im Lack korrodieren.

Da diese Erkenntnis erst ex-post kam, heißt das: Die ganze Action (Abdecken der Veranda und lackieren) nochmal durchziehen, diesmal mit Klarlack. Und weil ich einen Hang zur Perfektion habe, wird das auch durchgezogen.:f:

 

Außerdem muss ich fest stellen, dass der Lack zum Großteil sehr dünn aufgetragen wurde. Das heißt, der Lack ist recht sensibel, wie sich bei weiteren Montage heraustellen sollte. Und das trotz der zusätzlichen Klarlackschicht....

Deshalb wird später noch Steinschlagschutzfolie (bei Conrad online erhältlich, sonst eher schwer aufzutreien. Forstinger hats jedenfalls nicht) am Unterrohr, Kettenstrebe und am Steuerrohr, dort wo die Bauden anliegen, verklebt.

 

Fazit: Es ist möglich, mit Spraydosen und ohne (Naß-)Schleifprozedur ein gutes Resultat zu erzielen. Allerdings muß es gelingen, den Lack ordentlich dich aufzutragen. Dort wird´s dann auch schön glatt, obwohl der Untergrund rau ist.

 

Es gibt sogar ein 2-Komponenten-System als Spraylack, das ich allerdings nicht verwendet habe. Ich glaube, von Dupli Color, nur die Website ist gard down.

DSC00263.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst stellte sich die bange Frage, ob wegen der Geometrieänderung durch die Verwendung einer Starrgabel nicht göbere Probleme entstehen könnten - nämlich das nun niedere Tretlager und damit ein zu geringer Bodenabstand der Pedale. Ein erster proof of concept (Bild 1) sollte allerdings die Ängste lindern.

 

Nun musste das Tretlager montiert und das Headset eingebaut werden. Schon die Demontage des Tretlagers war nur mit dosierter Gewaltanwendung möglich, was eine entsprechende Werkstatt voraussetzt. Genauso verhält es sich bei Arbeiten wie Ablängen des Gabelschafts, Aufschlagen der Krone auf die Gabel oder Einschlagen der Gabelkralle.

 

Gott sei Dank hat mein Großvater eine ordentliche Werkstatt, wo die Voraussetzungen für solche Arbeiten gegeben sind (Werkbank, Schraubstock, passende Schraubenschlüssel, die man selbst nicht hat, gut ausgestattes Lager an Schrauben, Muttern, etc. wenn mal was fehlt). Ein paar Werkstattimpressionen in Bild 2&3.

DSC00267.jpg

DSC00272.jpg

DSC00271.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professionelles Werkzeug machts sicherlich leichter:

 

Beim Aufschlagen der Gabelkrone war ich schon knapp am Verzweifeln, aber letztendlich hat´s - wieder mal mit fein dosierter Gewaltanwendung - funktioniert. Allerdings hat die Aktion ihre spuren hinterlassen (Bild 1, trotz Unschärfe sind die Spuren an der Krone erkennbar). Ich hab das irgendwie mit einem derben Schraubenzieher und einem Gummihammer draufgepfremmelt...:f:

 

Das Einschlagen der Kralle glich ebenfalls einem Geduldspiel, allerdings weniger schwierig als die Krone.

 

Das Einpressen der Steuerlager geht zwar auch mit dem improvisiertem DIY-Werkzeug, letztendlich habe ich aber dann doch zum Gummihammer gegriffen (Stichwort dosierte Gewaltanwendung).

Dazu ein Tipp: besser gehts, wenn man obere und unter Lagerschale getrennt voneinander einpresst, also nicht beide gleichzeitig.

DSC00269.jpg

DSC00270.jpg

DSC00265.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu guter Letzt musste noch Schaltung, Bowdenzüge für Bremse und Schaltung, Bereifung und Bremsbacken montiert werden. Also 08/15-Arbeiten für einen Selfman wie meinereiner;).

 

Als Bereifung kam nur was dickes, fettes in Frage. Schließlich war ich den Komfort eines Fullys gewöhnt.

 

Nach Maßnehmen und vergleich mit den Daten hier wurde ein Nobby Nic 26x2,4 angeschafft.

Letztendlich ist´s aber eine verdammt knappe Angelegenheit (Siehe Bild). Auf der rechten Seite wäre noch mehr Platz, doch wie bekomme ich die Felge mehr in die Mitte?

 

Mit ein wenig Nachzentrieren konnte das Schleifen an der Kettenstrebe zwar in unbelastetem Zustand vermieden werden, bei der Probefahrt war aber dann doch noch was zu höhren.

 

Fahren tut sich das Ding jedenfalls ganz gut.

 

Die erste Belastungsprobe folgt dann morgen - ups heute. Wenn´s Wetter passt. Jedenfalls ist die Freude schon groß:D

IMG_4340.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professionelles Werkzeug machts sicherlich leichter:

 

Beim Aufschlagen der Gabelkrone war ich schon knapp am Verzweifeln, aber letztendlich hat´s - wieder mal mit fein dosierter Gewaltanwendung - funktioniert. Allerdings hat die Aktion ihre spuren hinterlassen (Bild 1, trotz Unschärfe sind die Spuren an der Krone erkennbar). Ich hab das irgendwie mit einem derben Schraubenzieher und einem Gummihammer draufgepfremmelt...:f:

 

Das Einschlagen der Kralle glich ebenfalls einem Geduldspiel, allerdings weniger schwierig als die Krone.

 

Das Einpressen der Steuerlager geht zwar auch mit dem improvisiertem DIY-Werkzeug, letztendlich habe ich aber dann doch zum Gummihammer gegriffen (Stichwort dosierte Gewaltanwendung).

Dazu ein Tipp: besser gehts, wenn man obere und unter Lagerschale getrennt voneinander einpresst, also nicht beide gleichzeitig.

 

Fürs nächste mal,

statt die Kralle einschlagen, nimm ein Gewindestangl wie beim einpressen und zieh von unten die Kralle ins Steuerrohr :)

 

Danke für die detailreiche Lackierarbeitbeschreibung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich - Ausfahrtsbericht:

Knappe 60km entlang des Marchfeldkanals und durch die Lobau, zum großteil auf Schotterstraßen - das ist auch der "Zieleinsatzbereich" dieses Bikes.

 

Es fährt sich sehr gut - durch neues Headset und das neue Tretlager ist das wackelige und rucklige Fahrgefühl Geschichte.

 

Einzige Problemchen waren Steine in den Stollen des Hinterreifens, die stoßen dann an den Kettenstreben an und müssen entfernt werden, da es sonst ryhtmisch "Dingding-ding-dingding" macht.

 

Der Hinterreifen selbst schleift nur unmerklich an der Kettenstrebe. Ich hatte das Gefühl, dass sich das ab Mitte der Ausfahrt aber von selbst geregelt hat.

 

Die 2,4 Nobby Nics bin hab ich dzt auf 2bar - ist Minimaldruck lt. Reifenaufdruck. Kommt mir aber eher hart vor, eventuell funktioniert auch das Manometer meiner Pumpe nicht mehr.

 

Jedenfalls bin ich schwer begeistert von dem Teil.

Nur muß sich mein Sitzfleisch nach der Winterpause an den Sattel gewöhnen.....

 

So elegant glänzen tut´s jetzt nicht mehr, der fühlingshafte Boden ist noch sehr naß und stellenweise liegt noch alter Schnee.

 

Aber genau für diesen Dreck ist das gute Stück ja auch gemacht.

DSC00294.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läppert sich dann schon zusammen:

ca 120,- für Sandstrahlen und Lackiermaterialien

ca 250,- für Material (davon allerindgs 80 für NobbyNics)

 

In Summe also rd 370 Euro. Das ist jetzt in Summe betrachtet gar nicht einmal so wenig - sagt´s bitte nicht meiner Liebsten;)

 

Tja, rechnet man noch meine Arbeitszeit dazu, wird´s ohnehin unerschwinglich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiieso bisteigentlich auf die 2,4er NN so heiß, wennst dir schon die Mühe machst, mit Lackieren usw., dann is doch unlogisch wenn du dir den Lack mit überbreiten Reifen wieder beschädigst??!! Tun nicht die 2,25er auch?? Zumindest hinten, wär ja nicht unüblich, hinten etwas schmäler für die Traktion, vorne breit für Auflagefläche usw.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Stolz erfüllter Brust posaune ich nun heraus: Ich hab´s geschafft, mein erstes Selfmade-Bike ist heute fertig geworden:

 

;)

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=113420&d=1267214077

 

..das schiache quei kannst gleich wieder runter montieren :s:

wofür brauchst sowas ? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=113522&d=1267385495

 

..du fallst vom einem extremen ins andere :D wenn ich mir deine bilder so anschau-sag is die höhenstrasse wirklich so steil,oder bist schon wieder so schwach geworden über die wintermonate ? :devil: :D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiieso bisteigentlich auf die 2,4er NN so heiß, wennst dir schon die Mühe machst, mit Lackieren usw., dann is doch unlogisch wenn du dir den Lack mit überbreiten Reifen wieder beschädigst??!! Tun nicht die 2,25er auch?? Zumindest hinten, wär ja nicht unüblich, hinten etwas schmäler für die Traktion, vorne breit für Auflagefläche usw.

die idee ist, das breitere reifen ein bisserl bequemer sind. bei dem teil nimmt der rahmen genau nix auf, da fährt dir jeder kieselstein direkt ins kreuz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

..das schiache quei kannst gleich wieder runter montieren :s:

wofür brauchst sowas ? :wink:

 

auf keinen fall! der rahmen fällt ohnehin etwas kurz aus -

 

und außerdem brauch ich das, um leuten, die mein werk ungerechtfertigter weise runterziehen was hinten reinzurammen;)

 

..du fallst vom einem extremen ins andere wenn ich mir deine bilder so anschau-sag is die höhenstrasse wirklich so steil,oder bist schon wieder so schwach geworden über die wintermonate ?

 

ich hab zu trainingszwecken grad ein paar intervalle auf der eisernen eingelegt -

naja, schmäh ohne, die wintermonate ohne bike haben ihre spuren hinterlassen.

 

im übrigen könnt die kritik ruhig etwas konstruktiever ausfallen. das teil ist hald kein weißes prinzesserl sonder mehr eine schwarze wildsau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...