Zum Inhalt springen

Garmin Edge 500 oder Polar RS800CX


Puma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Muss mir zwangsweise einen neuen Trainingscomputer zulegen, da meine alte Polaruhr S720i nicht mehr 100% dicht ist und es immer wieder zu Ausfällen kommt (Kondensatbildung bei Temperaturschwankungen und keine Funktion mehr, erst wieder nach ein paar Tagen -> angeblich geht das laut Händler nicht mehr zu beheben da das Gewinde der Schrauben komplett kaputt sind).

 

Deswegen schwanke ich zwischen den neuen GarminEdge500 und der Polar RS800.

Prinzipiell war ich mit der Polar zufrieden (bis auf teilweise Aussetzer und falsche Anzeigen). Auch die Software (ProTrainer5) war sehr zufriedenstellend. Bei der neuen Version ist auch die Trainingssteuerung (OwnZone, Herzfrequenzvariabilität,......) sehr interessant.

Jedoch hat mir der Test des neuen GarminEdge Radcomputer sehr gut gefallen.

Das einzige Negative war die nicht gute Trainingssoftware. Wie kann ich die WKO+ (welche halt zu besorgen wäre) mit der Polarsoftware vergleichen?

Kann ich mit den Garmin auch eine Route nachfahren welche ich schon selber gefahren bin oder mir zusammengestellt habe (sprich Navigation ohne Landkarte)?

 

Würde das Gerät zu 90% zum Radfahren bzw. Mountainbiken verwenden. Jedoch soll es auch für Alternativsportarten Laufen, Skaten, NordicBladen verwendet werden können (gibt es hier akustische Warnsignale oder ähnliches?).

 

Was meint ihr oder habt ihr schon Erfahrungen zum Vergleich dieser beiden Geräte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Puma könnte sein, dass wir den selben Nachnamen haben, ev. auch Cousins sind :-).

 

Hab den Edge 500 seit ca. 2 Monaten und schon einiges an Erfahrung gesammelt. Er ist für mich das perfekte Tool:

 

Hat 3x bis zu acht frei konfigurierbare Felder.

Braucht wegen GPS natürlich keine Sensoren auf div. Fahrrädern und funktioniert auch für Alternativsportarten (Laufen) gut genug.

Arbeitet hervorragend mit der PowerTap Nabe zusammen.

Ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen.

Hat eine barometrische Höhenmessung.

Ist einfach mit dem PC zu verbinden und funktioniert dann wie eine Festplatte, von der Workouts schnell und komfortabel kopiert werden können.

Hat eine sehr gute Funktion für die Aufzeichnung und Anzeige von Intervallen.

Funktioniert (nahezu) problemlos mit WKO+.

Ist nicht zu gross und relativ leicht.

...

 

Hatte vorher den HAC5 und muss sagen, dass der Edge 500 für mich um mindestens zwei Klassen besser ist.

 

Aufgezeichnete Strecken kannst du nachfahren. Download von Strecken auf den Edge geht auch. Wenn du eine Strecke gewählt hast, dann gibt es im Display zwei zusätzliche Seiten. Über die kannst du die Strecke auch verfolgen (zeigt dir mit Pfeilchen die Richtung) und beim Nachfahren vergleichen (wieviel schneller bzw. langsamer, ...). Diese Funktionalität hab ich aber noch nicht getestet.

 

Erfahrung mit Polar hab ich leider nicht. Die Auswertung der Herzratenvariabilität ist aber sicher eine sehr interessante Funktion.

 

WKO+ ist v.a. dann gut, wenn es um Leistung und die Auswertung derselben geht (TSS, CTL, ATL, ...).

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja da sieht man wieder die gemeinsamen Interessen. Liegt wohl am gemeinsamen Nachnamen :D:toll:

 

Das heißt du bist voll begeistert von dem Teil. Hast du es auch für Alternativsportarten verwendet und warst du dabei auch voll zufrieden?

 

Also die Software WKO+ ist nur in Verbindung mit der Leistungsmessung von Vorteil. Hab ich das richtig verstanden?

Genügt für die Trainingsplanung und Durchführung (Planung nach Datum, Zonenvergleich nach Herzfrequenz, Vergleich und Überlagerung von gleichen Trainingsrunden,.. ) die mitgelieferte Software oder sollte man hier auch zu der WKO+ greifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin tatsächlich begeistert von dem Teil. Hab es auch schon zum Laufen und Walking verwendet (beim Laufen in der Hand gehalten). Es zeigt keine Min./Km. Info und die aktuelle Geschwindigkeit pendelt recht stark. Für einen Radfahrer, der ab und zu auch läuft ist da aber ok.

 

Zur mitgelieferten Software kann ich auch wenig sagen. Verwende sie nicht.

 

WKO+ ist wie gesagt v.a. im Zusammenhang mit Leistung stark, kann aber natürlich auch auf Basis von HR, Geschwindigkeit usw. arbeiten. Kannst du ja selbst mal testen.

 

Hab unlängst auch irgendwo gelesen, dass die SW "SportTracks" sehr beliebt sein soll. Die versteht aber im Gegensatz zu WKO+ z.Z. noch nicht das neue Dateiformat des Edge 500 (FIT). Das dürfte aber auch nur eine Frage der Zeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube meine Entscheidung wird immer leichter und ich tendiere immer mehr zum Garmin. Vorallem wenn man irgendwann mal vorhat auf Leistungstraining umzustellen ist dies sicher eine super Lösung.

 

@g42:Verwendest du eigentlich beim Training nur mehr den Garmin oder hast du den Gelben auch noch in Betrieb. Denn rein theoretisch wenn man den Garmin hat, würde man sich bei Umstellung auf Leistungsmessung (falls es das Leistungsmessungskonto erlaubt :D) die diversen Computer ersparen. Beim Alternativtraining geht es mir sowieso nur primär um die Herzfrequenz und die müsste ja einwandfrei funktionieren, oder?

Vielleicht meld ich mich spontan wegen einer Besichtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Annahme ist absolut korrekt. Wenn du den Speedsensor hast, dann nimmt er die Daten automatisch von dort, sonst über GPS. Ist bei der PowerTap Nabe genauso (die liefert ja auch Speed-Daten).

 

Du brauchst auf alle Fälle einen ANT+ Brustgurt. D.h. wenn du den nicht hast, dann macht schon deshalb das "Edge 500 Bundle" Sinn (kostet ja bei Amazon z.Z. auch nur ca. EUR 40,- mehr). Dann kannst immer noch entscheiden ob und wenn ja auf welchem Rad du den Speedsensor montierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich eigentlich mit dem Edge 500 erstellte Strecken bzw. gefahrene Strecken nachfahren und werde ich mit dem Garmin so navigiert (z.B. Pfeildarstellung zum Abbiegen)?

Theoretisch muss es ja gehen da es auch die Funktion "Virtueller Partner" gibt, bei der ich mich ja bei einer schon gefahrenen Strecke mit einem virtuellen Partner vergleichen kann. Zeigt er mir dabei auch die richtige Richtung an die zu fahren ist?

Gibt es da Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die mitgelieferte Software "Training Center" kannst du Strecken im TCX-Format importieren und auch an den 500er übertragen (der versteht nur FIT).

 

Im Edge wählst du dann die Strecke aus und damit ist automatisch die Zusatzfunktion "Virtueller Partner" aktiviert. D.h. neben den drei Seiten mit den frei konfigurierbaren Feldern gibt es zwei zusätzliche.

 

Eine davon für den virtuellen Partner (Vorsprung, Distanz bis Ende, Höheninfo, ...). Auf der anderen Seite gibt es eine einfach grafische Darstellung der Strecke + Richtungspfeilchen + Info bzgl. Abstand zur Strecke.

 

Hab das wie gesagt noch nicht in der Praxis getestet. Zum richtig Navigieren wird es nicht reichen, weil der 500er ja kein Kartenmaterial kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit ca 2 wochen und bin voll zufrieden damit

was mich anfangs etwas irritiert hat, war der fehlende start/stopp den ich vom polar cs400 gewohnt war - aber das lernt man, den edge zu starten (start/stopp-automatik wäre bei einem gps ja etwas sinnlos) - was mir sehr gefällt ist die schnelle verfügbarkeit, das klare display (habe nur 2 anzeigen je seite und spare mir daher die (lese)brille) und die datenmenge, auch erspart man sich die speichenmagneten und sonstige abnehmer

beim versuch, den edge mit der powertap nabe nach batteriewechsel, intensivem studium der betriebsanleitung usw. usw. zu verbinden, habe ich wieder mal was gelernt :f: : meine powertap sl 2.4 nabe kann nicht ant+ senden - dazu muss man einen updater um ca € 100 erwerben - großen dank hiefür an "NoPain" in dessen beitrag ich diesen hinweis erhalten habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch ich theoretisch den Speedsensor?

Wahrscheinlich nicht, außer mich interessiert die Trittfrequenz.

Bin ich in der Annahme richtig?

meiner Meinung nicht ganz

 

der Speedsensor kann sehr wohl Sinn machen, auch wenn einen die Trittfrequenz nicht interessiert, sehr wohl aber korrekte Kilometerangaben.

 

Per GPS können nicht immer alle Daten aufgezeichnet werden, nämlich dann nicht, wenn das GPS Signal verlorgen gegangen ist - zB Tunnel, sehr dichter Wald, sehr dicke Wolkendecke und Wald, ....

>>> die Satellitenverbindung muss gegeben sein, um Daten aufzuzeichnen.

 

was dabei ebenfalls zu berücksichtigen ist:

wenn der GPS Empfang verloren ist, dann dauert es, je schneller man sich vom letzten bekannten Ort entfernt, länger, um den GPS Empfang wieder zu bekommen.

 

Es kann also schon passieren, dass man einige Hundert Meter bei reiner GPS-Aufzeichnung verliert

 

und, wenn man sehr langsam unterwegs ist (sub 5 km/h), dann kann es ebenfalls leicht sein, dass die Aufzeichnung nicht passt , da viele GPS Geräte erst ab einer Mindestgeschwindigkeit korrekt aufzeichnen.

 

ich pers. würde als auf jeden Fall den Speedsensor nehmen, da ich dann sicher sein kann, dass ich IMMER eine Datenaufzeichnung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@g42: Ich bräuchte es eigentlich eh nicht zum richtigen Navigieren, aber es wäre von Vorteil, wenn man wieder einmal eine Runde fährt, die man schon länger nicht gefahren ist, rechtzeitige Abbiegehinweise zu bekommen, damit man die Strecken wirklich eins zu eins vergleichen kann. Das wäre halt super und eine tolle Spielerei, denn es kann ja mal passieren das man sich bei einer eh bekannten Strecke verfährt oder sich nicht sicher ist wie man diese gefahren ist. :D

Und das sollte mit diesen Pfeilchen möglich sein.

Wäre interessant zu testen. :D

 

@ulmus: Der Edge ist deswegen sehr lukrativ da man diesen mit einem Leistungsmesssystem kombinieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab es heute früh mit einer 10km Laufrunde getestet:

Strecke gewählt und gestartet. Der Edge zeigt eine einfache Liniengrafik, welche den aktuellen Streckenabschnitt darstellt und laufend aktualisiert wird. Auflösung wählt er selbst und kann nicht beeinflusst werden. Auf der Grafik bewegt sich ein Pfeilchen. Das ist deine aktuelle Position.

 

Wenn du z.B. an eine 90-Grad Abzweigung kommst, dann gibt es natürlich auch in der Grafik am Edge einen 90-Grad Knick und es sollte relativ klar sein, wie es weitergeht. Er sagt dir aber nichts von einer Abzweigung, weil er davon ja ohne Kartenmaterial nichts wissen kann. Ist nicht schlecht die Funktion.

 

Wenn du den vorgegebenen Streckenverlauf verlässt, dann weicht auch das Pfeilchen von der Liniengrafik ab und nach kurzer Zeit kommt eine Warnung, dass du nicht mehr auf der Strecke bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, du bist der Beste :toll::toll: und wie ich lesen kann voll im Training :klatsch:

D.h. das Gerät hat alles was man sich wünschen kann und es routet einen auch auf einer gewählten oder schon gefahrenen Strecke, halt nur ohne Karte. Super.

Das müsste dann auch funktionieren wenn man zum Beispiel in die Berge fährt (Trainingslager im Sommer :bounce:) und sich eine Strecke hochlädt, wenn dies funktioniert. Wäre superperfekt.

Außerdem kann man sich dann direkt im virtuellen Partner Modus mit einer schon gefahrenen Strecke vergleichen wie man liegt (schneller,langsamer,...)

Hältst du beim Laufen den Garmin in der Hand oder hast du das Armband auf welchen man den Edge klippen kann?

 

So, ich glaube meine Entscheidung wird immer klarer.

Außerdem hoffe ich auch schön langsam wieder in eine geregeltes Training einsteigen zu können und das wahrscheinlich mit dem Edge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...