Zum Inhalt springen

Umbau 8 fach/ 9 fach


nestor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die technikversierte Bikergemeinde:

Auf was muss ich achten, wenn ich mein Bike von 8fach auf 9fach umbauen will? Derzeitige Konfiguration ist: XTR Schaltwerk, XTR Kurbel, LX Umwerfer. Was muss ich neu kaufen? Gehts überhaupt?

Fragen über Fragen, für sachdienliche Hinweise dankbar

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

kassette, schalter und kette. evtl. noch an werfer

Optimalerweise auch noch die Kettenblätter. 8fach Kettenblätter sind breiter als 9fach. Daher ist der Schaltkomfort nicht optimal und die Kette wird schneller verschlissen.

Beim Werfer hingegen ist es nicht ganz so schlimm. Ich glaub nur bei der XTR gibt's einen dezitierten 8- und 9-fach Werfer (wegen beweglichen Führungsblechen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps, ich werds in kalten wintertagen mal umbauen.

@ mikeva

auf ein neues sparen, schön und gut, dennoch machts auch spass am bike herumbasteln :D und mein endorphin ist mir doch schwer ans herz gewachsen. Ausserdem ist das mit dem "state of the art" immer so eine Sache, wenn ich bedenke wieviel Käse Jahr für Jahr auf den Markt kommt von dem uns im nächsten Jahr erklärt wird, dass das eh Schas war, aber viele haben dafür ordentlich Geld gezahlt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Optimalerweise auch noch die Kettenblätter. 8fach Kettenblätter sind breiter als 9fach. Daher ist der Schaltkomfort nicht optimal und die Kette wird schneller verschlissen.

Beim Werfer hingegen ist es nicht ganz so schlimm. Ich glaub nur bei der XTR gibt's einen dezitierten 8- und 9-fach Werfer (wegen beweglichen Führungsblechen).

 

Laut Shimano wäre eine neue Kurbel mit entsprechenden Kettenblättern fällig. Die Praxis zeigt aber, daß das rausgeschmissens Geld ist. Die alte Kurbel mit 8-fach Blättern tuts auch. Ebenso der Werfer: Nur ein bestimmter XTR-Typ hat bewegliche Leitbleche, ein Tausch ist nicht

unbedingt notwendig.

 

Trotz Allem: Ich würde es nicht machen: Rausgeschmissenes Geld, die 9-fach Ritzel und -Ketten leben deutlich kürzer als 8-fach.

 

Der Maikäfer hat schon recht, der zusätzliche Gang bringts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

 

Trotz Allem: Ich würde es nicht machen: Rausgeschmissenes Geld, die 9-fach Ritzel und -Ketten leben deutlich kürzer als 8-fach.

 

Der Maikäfer hat schon recht, der zusätzliche Gang bringts nicht.

 

Find ich auch!

wenn'd schneller fahren willst, dann kauf dir ein 44er Kettenblatt

und wenn'd einen leichteren Gang brauchst: wenn ich nicht irre gibts für 8-fach auch ein 11-32 Paket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...