Zum Inhalt springen

MAGURA Lousie FR, Loch im Ausgleichsbehälter


Empfohlene Beiträge

Habe daheim meine Magura Louise FR fürs Vorderrad entlüftet. Habe alles genau nach Anleitung gemacht und habe trotzdem kein Druckpunkt bekommen. Das hat echt genervt .... :-).

Schlussendlich war es dann soweit, dass der Deckel vom Ausgleichsbehälter ein Loch bekommen hat (wo die Bremsflüssigkeit schön rausschoss). Zudem hin habe ich auch eine der zwei kleinen Schrauben am Ausgleichsbehälter abgedreht und bekomm sie nicht mehr raus.

 

Sind die kleinen Dinger "Spezialschrauben" oder bekommme ich die einfach so bei nem guten Fahrradhändler?

 

Kann mir jemand sagen, ob ich den Deckel für den Ausgleichsbehälter einzel nachkaufen kann oder muss eine komplett neue Bremse her? Und wo? Hab auf http://www.magura.com nachgeschaut und nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine ausgleichsbehälterdeckel von meiner marta haben serienmäßig ein loch, wo öl, das zu viel im system ist rauskann. das geht dann über das membran rausgedrückt sodass das system trotzdem dicht ist. füllt man zuviel ein, kann es schon mal sein, dass es rausspritzt.

 

Müsste eigentlich bei den louise das gleiche sein. schau mal, ob du auf der anderen bremse das loch auch hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nennt sich schnüffelbohrung.

die bremsen sind wahrscheinlich, so wie du es beschreibst, nicht ordentlich entlüftet worden, denn der deckel am ausgleichsbehälter hat nix mit dem druck im system selber zu tun... ausser du hast eine uralte louise von vor 2002...da es damals aber noch keine luise fr gab, schließe ich das ziemlich aus.

befüll die bremse mal von unten - unten ne volle spritze ansetzen, oben eine leere, und dann durchspülen quasi von unten... das geht bei fast jeder bremse und ist eine sher zuverlässige method...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Membran lässt kein überschüssiges Öl durch, außer sie wäre kaputt.

 

Das Loch im Deckel entlüftet nur den Raum zwischen Membran und Deckel, Damit sich die Membran unbehindert heben und senken kann.

 

Wenn aus diesem Loch Öl kommt, hat man es vorher dorthin (zwischen Membran und Deckel) gekleckert, was beim Entlüften der Hydraulik leicht passieren kann. Das sollte aber rasch aufhören, sonst muss man sich sorgen, ob doch die Membran defekt wäre.

 

@Downhilljunkie:

Der Deckel ist sicher nicht defekt, das Loch muss sein! Schau´ dass Du die Schraubenstümpfe aus dem Bremsgriff ´rauskriegst und besorge Dir neue Schrauben. Dann noch einmal mit mehr Gefühl!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Loch muss sein, soviel ist mir jetzt auch klar. Die "Fontäne", die aus dem Ausgleichsbehälter "schoss" war aber dementsprechend groß. Daraus schließe ich jetzt mal, das das Zwischenmembran kaputt ist, da soviel Bremsflüssigkeit nicht platz finden würde.

 

Najo, die Schrauben sind eh schon bestellt und i werds jetzt einfach nochmals versuchen. Im falle eines Falles, kann man nur das Membran nachkaufen? Hab, wie schon oben geschrieben, mich schon auf der Maguraseite umgesehen. Da werden nur komplette kits angeboten.

 

Danke für die kleine technische Weiterbildung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im falle eines Falles, kann man nur das Membran nachkaufen? Hab, wie schon oben geschrieben, mich schon auf der Maguraseite umgesehen. Da werden nur komplette kits angeboten.

 

Ja, kann man. Bei den Downloads sollte irgendwo die richtige Artikelnr. zu finden sein. Welches Modelljahr ist deine Bremse? Für die 2005er Louise FR ist die Art. Nr.: 0721 770. Entweder beim Händler bestellen oder bei nem Onlineshop: -> http://www.google.at/search?hl=de&source=hp&q=magura+0721770&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

 

Edit: Deckel ist halt auch dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also mal DANKE für alle Einträge.

 

Fazit:

Das Problem mit da Magura ist jetzt behoben. Jedoch bin ich nicht so von ihr überzeugt. Hab ne Juicy5 als Hinterradbremse am Bike und die beißt viel besser und hat einfach nen viel schöneren Druckpunkt (trotz des längeren Weges). Ist aber auch neuer als die Magura :-)

 

Werd jetzt noch a bissel mit da Magura fahrn und mir dann vielleicht ne Juicy5 zulegen. Mal schauen, was die Zeit bringt.

 

Fröhliches dahinrollen allen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

... und ich hab mich auch schon gewundert warum da auf einmal ein Loch im Ausgleichbehälter ist. Danke für die Hinweise! Habe das gleiche Problem - werds dann wohl mit nochmaligem :rolleyes: entlüften probieren.

 

Hab übrigens die LuiseFR von 2009 oder 2010. Da dürften wohl einige unzufrieden sein - der Druckpunkt ist meiner Meinung nach ziemlich mies (trotz entlüften). Hab uralte Hayes-9 von nem Kollegen geschenkt bekommen - zach dass die wesentlich härter und bissiger sind, obwohl sie technisch klar unterlegen sind (und nebenbei nur einen Bruchteil kosten).

 

Ciao Magura! :wink::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...