Zum Inhalt springen

Porträtfotografie


grundi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dere,

hab wieder mal ein kleines Problem.

Ich soll für eine Theatergruppe Fotos der Darsteller machen (also Porträts).

Auf was soll ich denn da aufpassen?

Machen tu ichs mit der Alpha 300, Sigma 17-70 f 2,8-4 und einem

Sony HVL-F42m Blitz (LZ 42)

 

Brennweite so 80-135 hab ich schon mitbekommen (hab ich nicht, also muss 70 herhalten),

Entfernung 1m+ bis 3m

möglichst kleine Blendenzahl (weniger als vier geht da auch nicht)

Fokusierung auf die Augen

Blitz werd ich brauchen (indirekt über die Raumdecke?)

Gibts sonst noch was wo man kapitale Fehler machen kann?

 

Achja, direkt in die Kamera sollten die Leute wohl auch nicht schaun, oder?

 

Danke für konstruktive Kritik und Geplauder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere,

hab wieder mal ein kleines Problem.

Ich soll für eine Theatergruppe Fotos der Darsteller machen (also Porträts).

Auf was soll ich denn da aufpassen?

Machen tu ichs mit der Alpha 300, Sigma 17-70 f 2,8-4 und einem

Sony HVL-F42m Blitz (LZ 42)

 

Brennweite so 80-135 hab ich schon mitbekommen (hab ich nicht, also muss 70 herhalten),

bei portraits idealerweise brennweite ab doppelter formatdiagonale (= augenrichtige proportionen)

 

Entfernung 1m+ bis 3m

ca. zu 70% formatfüllend

 

möglichst kleine Blendenzahl (weniger als vier geht da auch nicht)

das ist eine richtlinie, die aus der studiofotografie stammt. es kommt nämlich darauf an, wie weit der hintergrund entfernt ist. insofern spräche bei portraitaufnahmen in der wüste gobi also nix gegen f16. man sollte auch auf die struktur des hintergrundes schauen.

 

Fokusierung auf die Augen

ja bitte.

 

Blitz werd ich brauchen (indirekt über die Raumdecke?)

hmm...aber nicht ganz senkrecht, weil dann hast unter den augen schatten, die möglicherweise wie augenringe aussehen.

besorg dir ein paar styroporplatten und jemand der sie dir hält. dann probier das licht so grob 80% über die weisse decke und 20% indirekt seitlich, dasst akzente kriegst.

Gibts sonst noch was wo man kapitale Fehler machen kann?

mit sicherheit, aber auf die gachn fallt ma jetzt nix ein....

 

 

Achja, direkt in die Kamera sollten die Leute wohl auch nicht schaun, oder?

warum nicht?

der abgebildete soll einen ja anschauen. und das tut er nur wenn er bei der aufnahme in die kamera schaut.

am besten du lernst a paar dreckige witz auswendig, diest beim fotografieren erzählst. dann schauns ned so verkrampft!:D

 

 

Danke für konstruktive Kritik und Geplauder

aber gerne, dazu samma ja da!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal,

an und für sich würds ich eh gern im Freien machen, allerdings sind das lauter berufstätige und die haben immer nur am Abend Zeit. Das Gruppenfoto will ich eh im Freien machen, die Porträts wirds aber wahrscheinlich nur Abends spielen und ich glaub auch beim Gruppenfoto werd ich nich aus können.

Blitz auf Styroporplatte heißt Blitz direkt auf die Platte richten und die halt irgendwo hinter oder neben mir platzieren?

 

@ Scotty: Ich hab leider nur einen gescheiten Blitz.

Mit dem extern und über den Kamerablitz gesteuert trau ich mich nicht drüber.

Mit schultermäßig zur Linse meinst leicht schräg sitzen und ab bissl zur Seite über die Schulter schaun?

 

 

Das ganze wird wahrscheinlich in einem weiß ausgemalten Raum stattfinden, also über die Decke indirekt blitzen dürfte kein Problem sein.

 

Meine Idee: Ich werd so etwa 1,5 m weg sein und mit etwa 75 oder 60 grad nach oben und ein bissl zur Seite blitzen.

der HVL kann den Kopf eh nach links rechts oben und unten drehen.

Die Leute werd ich auf Tisch sitzen lassen, damit sie nicht so weit unten sind.

 

Dann das Ganze mal probiern und sonst ein paar Leintücher oder Styroporplatten holen.

 

Wegen dem Weißabgleich: In dem Raum ist künstliche Beleuchtung mit diesem Philipps Tageslichtlampen (eh wie in Büroräumen auch)

Ist das der Blitz stark genug, damit ich kein arges Mischlicht hab oder sollt ich vorher einen manuellen Weißabgleich machen.

Am Display der Kamera sieht mans ja nicht gleich so gut.

RAW arbeit ich sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda, habs hinter mir. So schlecht is es gar nicht geworden.

 

Anfangs hatte ich ein paar Schlagschatten, die hab ich aber in den Griff bekommen (ein Flipchartständer hat als Reflektor aushelfen müssen:D und ich hab die Leut ein schönes Stück vor dem Hintergrund aufstellen lassen) und ein bissl zu dunkel waren die Bilder (ich denk da hab ich irgendwas mit der Belichtungsmessung falsch gmacht). Aber ich hab mit RAW gearbeitet und dann um 0,33 eV aufgehellt.

Jetzt sinds echt nicht schlecht für meine Verhältnisse.

 

Danke für all die Tipps:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

...gruppenfotos machen ist schwer - hattest von der location sehr gut wahl getroffen (gefällt mir sehr gut) - a poar schauen halt gschreckt ! :) - hab so was auch schon ein paar mal gemacht - is nervig - wenn die leut ned machen was's eana sagst !

 

bei den einzelportrait - wie gesagt 2 blitze (haar/konturlicht und das hauptlicht) sind sicher richtig - a bisserl zuviel vom hintergrund hast drauf - offenblendig fotografieren damit das auge nicht auf den hintergrund fällt und mehr freistellung gegeben ist

 

sonst - BRAV woar a ! :D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke.

Hat auf jeden Fall spass gemacht das Ganze.

Da ich halt nur einen Blitz hab, hab ich ein Flipchart ein bissl missbraucht. Flipchart links von den Personen und Blitz indirekt über die Decke bzw. Wand rechts oben.

 

Das gschreckte Gschau hab sich die Leute selber ausgsucht:rolleyes:. Ich hab von jedem so 5-10 Bilder gmacht und sie ihnen gezeigt, dann haben sie selbst gewählt.

 

Hintergrund ist so eine Sache, ich hab die Leute zuerst zu nah am Hintergrund positioniert. Bei voller Brennweite geht mein Objektiv nur auf f/4.0. Bei den letzten hab ichs dann richtig gemacht und die Personen eta 1 m vor dem Hintergrund aufgestellt.

 

Gruppenfoto war über die Treppe, ich war am Plateau der Stiege auf einer Leiter. Problem hat ich das fast schon mit dem Blitz, die sind fast zu dunkel geworden. Könnt aber auch durch eine Fehlmessung wegen der Lampe im Hintergrund gewesen sein.

 

Ansonst: Die Gruppe ist wirklich zu empfehlen, für eine Laiengruppe echt gut. Sie spielen am Samstag die erste Vorstellung heuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...