Zum Inhalt springen

Netbook oder ebook reader?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was wäre besser?

 

 

Wo lest ihr (falls überhaupt) ebooks? Ich muss gestehen, am Laptop nervt es mich mit der Zeit (oder meine Augen) und ein Netbook ist ja nichts Anderes als ein kleiner Laptop, oder? Und ich habe Unmengen an ebooks, weil die Papierbücher teilweise nicht oder schwer zu bekommen sind hier in Ö.

 

Auf der anderen Seite läßt es sich mit einem ebook reader nichts Anderes machen als nur ebooks lesen..

 

 

Wer hat beides ausprobiert?

Was würdet ihr mir raten?

 

 

Hofer hat am Do. ein Netbook im Angebot, deswegen überlege ich echt, ob ich mir eines zulegen soll - statt eines ebook readers.

 

 

Bitte, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den meisten netbooks würd ich mir nicht viel erwarten, die sind nicht sonderlich gut verarbeitet und nicht grad langlebig. vorteil eines ebooks wäre das epaper...was etwas mehr "echtes buchfeeling" wäre, als ein flimmernder netbook screen.

 

ebookreader ist auch handlicher im bett, am sofa,... aber man ist halt vom funktionsumfang eingeschränkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg auch schon längere Zeit in diese Richtung.

Kürzlich hatte mein Sitznachbar auf dem Flug nach NY so ein Gerät. Was mir aufgefallen ist:

=> angenehmer Hintergrund/Schriftbild

=> auch bei schwummrigem Licht gut lesbar

=> Akkulaufzeit wesentlich länger

 

Ich zögere im Moment noch, weil mir das Thema Video dabei abgeht.

Ich zieh mir bei solchen Gelegeheiten jede Menge Podcasts/Konferenzmitschnitte etc. rein und das gteht mit einem eBook-reader nicht.

 

iPad könnte die Lücke schließen, die Akkulaufzeit wird bei aktiver Beleuchtungstechnik aber zurückgehen (vermutung)

 

lg

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2089842]Wenn du nur damit lesen willst, würde ich mir ein ebook holen. Dafür wurden sie ja konzipiert.

Wenn du damit auch a bissl was arbeiten willst eher ein netbook.

 

Klarerweise würde ich ein Gerät bevorzugen, das mehr kann als nur ebooks lesen, weil diese ebooks reader nicht gerade billig sind, obwohl sie eben nichts Anderes können (und der Speicherplatz noch dazu recht klein ist). Und ein weiteres "Ding" zu kaufen, das nach dem anfänglichen Hype möglicherweise nur mehr ein-zwei Mal im Monat benutzt und sonst nur irgendwo herumliegen wird, ist nicht wirklich mein Begehr. Aber Punkte, die bigair zum Netbook genannt hat, sind nicht zu verachten, es sind auch meine Überlegungen, deswegen kann ich mich nicht entscheiden und suche nach Erfahrungen der Benutzer. Ich habe bis jetzt weder ein Netbook noch einen ebook reader verwendet.

 

 

 

von den meisten netbooks würd ich mir nicht viel erwarten, die sind nicht sonderlich gut verarbeitet und nicht grad langlebig. vorteil eines ebooks wäre das epaper...was etwas mehr "echtes buchfeeling" wäre, als ein flimmernder netbook screen.

Ich dachte, LCD-Monitore flimmern nicht? Oder einfach nur weniger als die alten Röhrenmonitore? Ich kann am Laptop nicht stundenlang ohne Augendiskomfort lesen, ich dachte, vielleicht wäre es mit einem Netbook nicht so arg, aber sie sind wahrscheinlich nicht anders als Notebooks, oder?

 

 

@werner5: gut zu wissen, dass man mit dem Thema nicht allein ist. :cool:

Bei mir kommt aber ein i-irgendwas nicht in Frage, mir sind die i-Sachen generell nicht sympathisch, weil sie nur ihr eigenes Dateienformat erzwingen (wie iPod/iTunes).

 

 

Frage an ebook reader Besitzer: beim Kindle vom Amazon habe ich es so verstanden (vielleicht falsch, also bitte ums Korrigieren), dass man die ebooks dafür nur aus kindle-eigener "Zentrale" beziehen kann. Ist das bei den anderen readern auch so oder kann man auch seine eigenen ebooks drauf spielen und lesen, also solche, die man schon selbst gesammelt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@werner5: gut zu wissen, dass man mit dem Thema nicht allein ist. :cool:

Bei mir kommt aber ein i-irgendwas nicht in Frage, mir sind die i-Sachen generell nicht sympathisch, weil sie nur ihr eigenes Dateienformat erzwingen (wie iPod/iTunes).

 

aso? das wär mir aber sehr neu? :rofl:

 

und ja, iPad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarerweise würde ich ein Gerät bevorzugen, das mehr kann als nur ebooks lesen, weil diese ebooks reader nicht gerade billig sind, obwohl sie eben nichts Anderes können (und der Speicherplatz noch dazu recht klein ist). Und ein weiteres "Ding" zu kaufen, das nach dem anfänglichen Hype möglicherweise nur mehr ein-zwei Mal im Monat benutzt und sonst nur irgendwo herumliegen wird, ist nicht wirklich mein Begehr. Aber Punkte, die bigair zum Netbook genannt hat, sind nicht zu verachten, es sind auch meine Überlegungen, deswegen kann ich mich nicht entscheiden und suche nach Erfahrungen der Benutzer. Ich habe bis jetzt weder ein Netbook noch einen ebook reader verwendet.

 

 

 

 

Ich dachte, LCD-Monitore flimmern nicht? Oder einfach nur weniger als die alten Röhrenmonitore? Ich kann am Laptop nicht stundenlang ohne Augendiskomfort lesen, ich dachte, vielleicht wäre es mit einem Netbook nicht so arg, aber sie sind wahrscheinlich nicht anders als Notebooks, oder?

 

 

@werner5: gut zu wissen, dass man mit dem Thema nicht allein ist. :cool:

Bei mir kommt aber ein i-irgendwas nicht in Frage, mir sind die i-Sachen generell nicht sympathisch, weil sie nur ihr eigenes Dateienformat erzwingen (wie iPod/iTunes).

 

 

Frage an ebook reader Besitzer: beim Kindle vom Amazon habe ich es so verstanden (vielleicht falsch, also bitte ums Korrigieren), dass man die ebooks dafür nur aus kindle-eigener "Zentrale" beziehen kann. Ist das bei den anderen readern auch so oder kann man auch seine eigenen ebooks drauf spielen und lesen, also solche, die man schon selbst gesammelt hat?

jedes lcd display hat wie ein röhrenmonitor auch eine bildwiederholfrequenz

wenn die hoch genug ist ab ca 85 flimmert nix. (crt)

beim lcd ist es wurscht, die einzelnen pixel im panel leuchten eh länger nach als die bildwiederholfrequenz -> kein flimmern, dafür allerdings schlieren bei bewegungen.

 

bei ebook reader gibts größtenteils e-ink displays (sind halt ned beleuchtet) und lcd, hoffentlich bald mehr oled.

 

ich würd mir ein lenovo x100e kaufen, kein e-book reader.. für mich pers. wär der sinn nicht da..

 

vll mal wenns oled displays gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wirklich lesenswert ist sollte man ausdrucken.

Dieser Meinung kann man sein, aber nicht immer ist das die praktikabelste Lösung

Beispielsweise wenn ich in der ganzen Welt herumgondle und was zum Lesen brauch, dann geht sich das mit Ausdrucken/Mitnehmen sowohl organisatorisch als auch von der Menge/Gewicht einfach nicht aus

 

Außerdem, kann man mit ein 10" Display wirklich arbeiten?

Mit dem Geld das man in einen Netbook oder eBook Reader "investiert" könnte man theoretisch einige extra Akkus für ein gescheites Notebook kaufen.

 

Beruflich besteht für mich der Hauptunterschied zwischen gscheitem Notebook und Netbook nicht so sehr in der Akkulaufzeit sondern in Größe/Gewicht das man mit zu schleppen hat.

 

Wenn ich nur Zugang zu meinem "Office" brauche reicht der Netbook super, wenn ich eine komplette Arbeitsumgebung brauch dann fährt das Notebook (ein wirklich fettes Teil) mit

 

So schaut bei mir die Praxis aus... wird aber je nach Arbeitsweise unterschiedlich sein

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso? Kann man auf einem iPod mp3 abspielen? Das wäre mir aber echt neu.

 

ähhhh... ja? ich hab nur mp3 datein... seit ich ipods benutze, also seit dem iPod Photo damals...

 

Audio formats supported: AAC (8 to 320 Kbps), Protected AAC (from iTunes Store), HE-AAC, MP3 (8 to 320 Kbps), MP3 VBR, Audible (formats 2, 3, 4, Audible Enhanced Audio, AAX, and AAX+), Apple Lossless, AIFF, and WAV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wirklich lesenswert ist sollte man ausdrucken.

 

Was wirklich lesenswert ist - also mehr als einmal gelesen wird - wird sowieso in Papierform gekauft. Nach dem ebook lesen. ;)

 

Alles auszudrucken, was ich lesen möchte - es ist schade ums Papier.

 

Und ich habe zu Hause ein paar hundert Bücher, die ich kein zweites Mal lesen werde (auch nicht die Familie, weil die falsche Sprache) - da ist mir wirklich schade ums Geld und um den Platz. Mit diesem Geld, das ich dafür ausgegeben habe, wären sich locker ein paar gute ebooks reader ausgegangen. Genau das möchte ich in der nahen Zukunft vermeiden.

 

 

 

 

 

ähhhh... ja? ich hab nur mp3 datein...

 

Ok, DAS ist mir wirklich neu! Danke für die Info.

Vor ein paar Jahren hat mir ein Bekannter gejammert, dass er seine mp3 mit dem iPod nicht abspielen kann, da war das Thema für mich erledigt.

Sag noch, man braucht auch kein iTunes für die Verwaltung der mp3, dann kaufe ich mir endlich ein violettes Teil für mich! :D

 

 

 

 

 

- ein eBook auf einem Netbook lesen führt zu Augenkrebs

 

Weil die Qualität des Bildschirms so schlecht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen iTunes, wenn die Software doch genau dazu entwickelt wurde, mit iPods zusammenzuarbeiten? :confused: In einem Toyota kann ich auch ein VW-Lenkrad montieren, aber warum sollte man das machen? Alternativsoftware gibt es aber auch.

 

Wozu braucht man ein Musikverwaltunsprogramm?

 

Aber ok, vielleicht habe ich nicht so viel Musik wie ihr..

Ich verschiebe einfach meine Dateien vom Comp auf den Player und umgekehrt.

 

 

Augenkrebs: die Augen ermüden.

 

Genauso wie beim Laptop also. Das dachte ich mir schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man ein Musikverwaltunsprogramm?

 

Aber ok, vielleicht habe ich nicht so viel Musik wie ihr..

Ich verschiebe einfach meine Dateien vom Comp auf den Player und umgekehrt.

 

 

 

 

Genauso wie beim Laptop also. Das dachte ich mir schon.

 

und ob dus jetzt im explorer fenster von a nach b ziehst das file oder im itunes is a unterschied? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das eben einfach im Explorer machen kann, wozu brauche ich noch was extra auf dem Comp?

 

nur mim explorer gehts nicht, zusatzsoftware ist notwendig und bevor du irgend nen zam gefrickelten codehaufen von nem anderen anbieter nimmst würd ich itunes vorziehen... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mim explorer gehts nicht, zusatzsoftware ist notwendig

 

Und deswegen sind mir i-Sachen unsympathisch.

 

Mein mp3player braucht keine extra Software, nur in violett gibt es ihn nicht. :o

 

 

 

[quote=;2090612]Weil die Verwaltung mit einem Programm einfach angenehmer ist. :)

 

Und was ist so besonderes an einem Verwaltungsprogramm? Ich habe bis jetzt noch nie eins verwendet, es interessiert mich also schon ein wenig.

Ist zwar nicht mehr über ebooks reader, aber wozu einen neuen Thread aufmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für nen mp3player hast denn?

 

Sansa von Sandisk.

 

 

 

 

[quote name=';2090619]Der Vorteil besteht darin' date=' dass du deine Musik sehr einfach verwalten kannst.[/quote']

Ach, dass man mit einem Verwaltungsprogramm die Musik kompliziert verwalten kann, daran hätte ich nicht gedacht, ich schwöre. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...