Zum Inhalt springen

Klickies - Verständnisfragen, Einsteiger/Erstkauf


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo...

bin bis jetzt nur Riemen an den Pedalen gefahren (auch schon wieder 2 Jahre her)

 

würde mir gern für diesen Sommer "Klickies" kaufen

wie genau funktioniert das ?

 

gibt ja mehrere Systeme, mechanische mit Federn, welche mit Magneten, ...

 

die mit Magnete haben wohl den Vorteil immer auslösen zu können, den Nachteil nicht so stark ziehen zu können

wohl eher für Einsteiger bzw. Treckingbikegebrauch

teuer sind sie auch

 

die anderen sind wohl gängiger

wie lösen die aus ? durch ausdrehen der Ferse um ein paar Grad

kann man da die Stärke einstellen so wie bei Schibindungen ?

 

ist das die einzige Variante ?

oder lösen sie sich auch wenn man fest genug zieht normal ?

kann man das einstellen ?

 

 

 

mich hats im letzten Jahr 3mal in der Stadt geschmissen (einmal von auto angefahren worden, 1mal Vorderreifen explodiert, 1mal im Wiegetritt Kette abgesprungen und ich über Lenker geflogen)

bei allen 3 Stürzen hab ich mir gedacht, dass das mit Klickies unter umständen böse® ausgegangen wäre, wenn sich meine Beine nicht vom Bike gelöst hätten

 

wie seht ihr das ?

 

was für Standards gibts da ?

bzw. was sollte man kaufen um kompatibel für die nähere Zukunft zu bleiben ?

 

Pedale: wie oft ist es vorgesehen (Shimano LX, Cannondale Coda,...) bei Kurbeln die Pedale zu wechseln...

kann ich schon öfters machen, oder ? (ausleiern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anderen sind wohl gängiger?

wie lösen die aus, durch ausdrehen der Ferse um ein paar Grad?

kann man da die Stärke einstellen so wie bei Schibindungen?

ja.

ja.

ja, aber nicht bei allen modellen...wenn man den dreh aber mal raus hat, ist mmn eh keine veränderung der stärke nötig.

 

ist das die einzige Variante ?

oder lösen sie sich auch wenn man fest genug zieht normal ?

kann man das einstellen ?

ich glaub schon, dass es auch andere varianten gibt, das fällt aber eher unter "exoten". das system mit ferse nach aussen drehen, hat sich über die jahre bewährt und durchgesetzt.

bei starker belastung (zb. sturz) öffnen die federn normalerweise auch...

ich bin in den letzten 10 jahren 4 verschiedene marken gefahren...shimano, look, time, crankbrothers.

zwischen den modellen und marken gibt es kleine vor- und nachteile...ich kann aber guten gewissens, alle vier marken weiterempfehlen.

 

mich hats im letzten Jahr 3mal in der Stadt geschmissen (einmal von auto angefahren worden, 1mal Vorderreifen explodiert, 1mal im Wiegetritt Kette abgesprungen und ich über Lenker geflogen)

bei allen 3 Stürzen hab ich mir gedacht, dass das mit Klickies unter umständen böse® ausgegangen wäre, wenn sich meine Beine nicht vom Bike gelöst hätten

glaub ich nicht, weil sobald du dir das "absteigen" mit gleichzeitigem "ausdrehen der ferse" angewohnt hast, geht das so reflexartig, dass keine gefahr mehr besteht.

mir ist es bei meinen stürzen noch NIE passiert, dass ich in den pedalen hängen geblieben wäre.

im gegenteil...ich glaube der feste halt am pedal hat eher einige stürze verhindert und hat so manches schnelle ausweichmanöver erst möglich gemacht.

 

Pedale: wie oft ist es vorgesehen (Shimano LX, Cannondale Coda,...) bei Kurbeln die Pedale zu wechseln...

kann ich schon öfters machen, oder ? (ausleiern)

wenn die pedale mit vernünftigem kraftaufwand in die richtige richtung auf- und abgeschraubt werden ;) leiert das gewinde so gut wie nicht aus....das ist vergleichbar mit dem radwechseln am auto...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Dank..

 

ich denke mit dem Stürzen: der eine Sturz wo ich wegen der abgesprungenen Kette im Wiegetritt über den Lenker gegangen bin... der wäre wahrscheinlich mit Klickies nicht passiert

 

dahingegen: wo mich das Auto angefahren hat... da wars wohl ein glück dass mein Bein nicht fix an der Kurbel war, weil die Kurbel hats unter den Rahmen reingebogen (und ich bin paar Meter geflogen, ohne Radl)

 

am besten wohl einfach mal was gebrauchtes probieren um erfahrungen zu sammeln und dann sieht man ja was einem taugt und was nicht, richtig ?

 

 

thx,

reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr die Shimano PDM520 jetzt schon seit knapp 5 Jahren und hab auch mit ihnen begonnen mit Clippies zu fahren und es war noch nie ein Nachteil sie zu haben, ganz im Gegenteil, es gibt dir mit der Zeit deutlich mehr Sicherheit am Bike und du fühlst dich auch im Gelände extrem wohl damit. Bei den Shimano's kannst du die Auslösehärte per Inbusschraube verstellen, aber du wirst schon nach kurzer Zeit die Härte aufs Maximum stellen. Und von gebrauchten Pedalen halte ich nicht wirklich was, weil du die PDM520 schon um 25€ bekommst, und die sind sie voll und ganz wert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lösen die aus ? durch ausdrehen der Ferse um ein paar Grad

kann man da die Stärke einstellen so wie bei Schibindungen ?

 

ist das die einzige Variante ?

oder lösen sie sich auch wenn man fest genug zieht normal ?

kann man das einstellen ?

 

Shimano SPD- Pedale können mit zwei unterschiedlichen Schuhplatten- Varianten gefahren werden. Mit mehrfachem (SM-SH56)- und einfachem Auslösemechanismus (SH-SM51). Funktionsprinzip: http://www.meine-radschuhe.de/#/der-trick-mit-dem-click

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur solltest mit den SM-SH56 Schuhplatten keinen bunny hop machen, kann weh tun:rofl:

 

Shimano SPD- Pedale können mit zwei unterschiedlichen Schuhplatten- Varianten gefahren werden. Mit mehrfachem (SM-SH56)- und einfachem Auslösemechanismus (SH-SM51). Funktionsprinzip: http://www.meine-radschuhe.de/#/der-trick-mit-dem-click
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, weils gerade zum thema passt:

Beim Sport Eybl gibt es gerade ein Angebot für Schuhe inkl. Pedal = 69,99 €

 

Es handelt sich dabei um Kombipedal PDM324 inkl. Scott Schuh.

 

Da ich selber auch noch nie solche Pedale gehabt habe, aber gerne welche hätte, bin ich stark am überlegen mir diese zu kaufen.

 

Fahre selber seit kurzem ein billiges (200,-) Rennrad von Simplon und würde gerne mit solchen Klickpedalen fahren, aber wenig Geld dafür ausgeben.

 

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich dabei um Kombipedal PDM324 inkl. Scott Schuh.

 

Die Schuhe müssen halt vernünftig passen. Wenn sie das tun und du auch gerne mal mit normalen Schuhen fährst, kannst die Kombi ruhig nehmen. Es ist zwar eigentlich ein MTB Pedal und Klicksystem (die Schuhe dann bestimmt auch), wenn dich aber die Optik nicht stört und du nicht ganz so viel Wert auf die optimale Kraftübertragung eines Systems aus Rennradschuh / Rennradpedal Wert legst, ist das für den Einstieg sicher OK.

 

Für richtige Rennradschuhe samt Pedale müsstest du schon deutlich mehr ausgeben.

Günstige Pedale: http://www.bikestore.cc/shimano-p-105148.html

http://www.bikestore.cc/shimano-spdslpedal-pd5610-farben-p-138820.html

Dazu dann noch günstige Schuhe, die nicht unter sagen wir mal €70,- zu haben sind.

 

Oder, wenn dich der MTB- Look nicht stört z.B. diese Kombi:

http://www.bikestore.cc/shimanomtbsportschuhe-shmt21-braun-groessen-p-133424.html oder je nach Passform ein anderes günstiges Modell

+

http://www.bikestore.cc/shimano-p-101853.html sind günstig bei sehr guter Funktion und hast beidseitigen Klickmechanismus (dann halt nicht gut mit normalen Schuhen fahrbar)

 

Das von dir genannte Pedal kostet einzeln rund €35,- und könntest du, sollte der Scott Schuh nicht passen, z.B. mit dem oben genannten Shimano Schuh kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir jetzt ein anderes kombi-angebot beim intersport eybl gekauft und habe es heute in wien getestet. hat mich 100 € gekostet.

 

Schuh: Shimano SH-M086L

Pedal: Shimano PDM520

 

bin sehr zufrieden damit. Bin nur einmal umgefallen als ich in den Pedalen drin war und bei einer roten Ampel stehen geblieben bin (war auch ziemlich peinlich, deswegen gleich auf und wieder angasen)

 

Aber ansonsten gewöhnt man sich sehr schnell daran und ich bin zufrieden mit dem kauf. überhaupt beim beschleunigen merkt man was das ausmacht. da gibt man gleich viiiieeelll mehr gas! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...