Zum Inhalt springen

Neues AM-Fully um 2500€+-


MDSmike
 Teilen

Welches soll es sein?  

38 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches soll es sein?

    • Ghost AMR Plus 7500
      19
    • Scott Genius 30 2009
      2
    • Scott Genius 40 2010
      5
    • Focus Thunder 2.0 2010
      0
    • Rotwild RX1 2010
      12


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin jetzt schon seit Herbst 09 auf der Suche nach einem neuen Fully, kann mich aber nicht einscheiden und jetzt wirds dann bald Zeit.

Zu mir: 88kg 188cm. Fahr 2-3 mal die Woche kleine (1-2h und 15-30km Feierabendtouren, manchmal durch Wien und Umgebung (Sightseeing), meistens aber ab in den Wienerwald.

Und am WE längere Runden durch Wald und Wiesen.

Mit der Vorliebe für spannende Tails und Abfahten.

Hab Momentan ein Ghost ASX mit 120mm und bin sehr eigentlich sehr zufrieden, hab aber jetzt die Lust auf mehr bekommen und auch das nötige Kleingeld.

 

Ghost AMR Plus 7500 2010 (Bikestore)

 

Scott Genuis 30 2009 (Bikestore)

 

Scott Genius 40 2010 (Bikestore)

 

Focus Thunder 2.0 2010 (Lietz)

 

Rotwild RX1 2010 (Lietz)

 

Danke im Voraus für jede Entscheidungshilfe.

 

(an den ausgewählten Bikes gibts eigentlich nichts zu rüttelen,

ausgesucht bei Händlern meines Vertrauens, nur welches?)

 

Mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du dein altes verkaufen oder auch behalten und als 2. bike verwenden?

Wenn du dir das 120mm Fully behältst würde ich persönlich generell zu einem robusten AM wie dem Ghost greifen (vo. + hi. Steckachse, 2,4'' FatAlbert, breiter Lenker, große Bremsscheiben).

Beim Focus wäre die absenkbare Sattelstütze was feines, aber bei der aktuellen Revelation soll es (noch) häufig zu Problemen mit dem U-turn kommen (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=438545)

Viel mehr kann ich aber nicht dazu sagen, da ich keines der Räder je gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die schnellen Anworten.

 

@ thomas051: Da ich sozusagen 2 Wohnorte habe, Most4tel und Wien, werd ich das ASX auf jeden Fall behalten.

Hast eigentlich fast meinen Gedankengang getroffen:

Nur i find den Rahmen von Ghost nicht mehr ganz so top,

rein optisch is der gleich wie die 09er bikes.

Sattelstütze hab ich beim ASX, nur mit Remote, würd ich nicht mehr verzichten drauf.

Gabel od. Bremse lässt sich viell. beim Kauf tauschen

 

@MalcomX: ehrlich gesagt hab ich von der dieser "Materie" zu wenig

Ahnung und ist mir auch zu umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein anderes Bike mehr in Frage kommt - wäre das Rotwild meine absolute erste Wahl.

 

Die Genius sind tolle Räder aber bereits an jeder Ecke zu sehen.

Focus und Ghost sind auch OK aber so richtig "knistern" tut es bei mir da nicht...

 

Ich bin zwar noch keines gefahren(kommt aber bald) aber das Mongoose hat einen super Preis und schaut :love: aus ...

 

Leider geht keine Flasche in´s Rahmendreieck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es ist hald schon mehr in richtung enduro, obwohl es 2010 wieder mehr in richtung all mountain getrimmt ist.

die frage ist hald, was du dir von einem all mountain bike erwartest, was das 120mm ghost nicht könnte... 20mm sind ne zahl, ne kleinigkeit, die spürst du beim fahren zu 95% überhaupt nicht...

 

ich würd einfach mal alles mögliche probefahren, dann kristalisiert sich eh sehr schnell heraus, was dir taugt...

 

von formula bremsen würde ich die finger lassen, weil einfach die qualität nicht so hoch ist (viele modelle werden undicht) und die ersatzteilbeschaffung eher mühsam. hat sich im bekanntenkreis und auch bei mir selber immer wieder bestätigt.

funktionieren tun die formula bremsen aber sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich - Das Remedy ist eine geile Kombination, heißt wirklich nicht umsonst "Allheilmittel".

 

Wie MalcolmX aber schreibt, war letztes Jahr die Gabel einfach eine Nummer stabiler und größer ausgelegt (RS Lyrik, heuer die leichte und mit dünneren Standrohren ausgestattete Fox 32 Talas 150mm). Ich hab das 2009er Remedy 7, mit den schwereren Parts, die ich wollte, hat es 15kg. Es wird das heurige schon original etwas weniger wiegen, und du bist locker so schnell wie mit dem Ghost ASX, je nach Reifenwahl mehr oder weniger als 14kg.

 

Wenn auch anspruchsvolles Terrain vorraniges Ziel ist, kannst ruhig in Richtung Remedy denken, für schnelle Touren tät ich trotzdem eher bei weniger Federweg bleiben. Ich hab beide Federwegsklassen und nutze sie dementsprechend unterschiedlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die neue Kreation von Fox für das Remedy ist auch nicht der Allerweltsdämpfer. Aber ich denk, das sollte nicht den Ausschlag geben, man kann sicher über die Position des Dämpfers bei Scott streiten, es sind aber recht viele Genius im Umlauf, denk ich.

 

Jedenfalls seh ich das heurige Remedy als robuster und das Genius und das neue Stumpjumper etwa auf gleichem Level. Ausreden sollte man es dir nicht, ist ein gutes Rad, keine Frage. Wenn du dich drauf wohlfühlst, ist höchstens entscheidend, ob du fürs Bergab nur Federweg oder auch die höheren Stabilitätsreserven des Remedy magst... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die neue Kreation von Fox für das Remedy ist auch nicht der Allerweltsdämpfer. Aber ich denk, das sollte nicht den Ausschlag geben, man kann sicher über die Position des Dämpfers bei Scott streiten, es sind aber recht viele Genius im Umlauf, denk ich.

 

...

...

 

:eek::o

gabs ja schon ein jahr davor am roscoe von gary fisher ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Remedy knistert eh nix, das kracht nur rein... :cool:

 

Na egal, ich glaube, dir gefällt das Genius, dann check es nochmal an und wenn es dann auch passt, nimm es. Mir scheint die Gefühlswelt bei dir recht eindeutig...

 

Dämpfer muß man eh nicht oder nicht oft (bzw. nur im Falle großer Unzufriedenheit oder eines Defekts, hatte das noch gar nicht bis dato) tauschen, normal sind die schon ok, beim Genius definitiv für das Rad entwickelt, das sollte schon reichen. :devil:

 

@gmk: Der DRCV-Dämpfer ist ein Gimmick, du weißt, mein Remedy kommt gut ohne aus. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum Genius:

Es ist bestimmt ein tolles Rad mit super Fahrwerk. Für jemanden der aber auf der Suche nach einem waschechten AM ist würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Für mich ist es mehr ein Tourenbike mit aufgeblasenem Federweg, damit man es als "Allmountain" bezeichnen kann, da diese Gurppe momentan ja gar so In ist. Klar bietet es bergab mit den 150mm mehr Reserven, nur sollte halt auch die restliche Ausstattung (Reifen etc.) dazu passen.

Auch die verbauten Laufräder, speziell die am Genius 30 von 2009, finde ich für ein 2800€ (original 3400!) einen Witz. Das sind die günstigsten Systemlaufräder von Mavic die es bereits für rund 170€ gibt.

Für jemanden der ein bike für alles sucht sicher eine super Sache! Nur wenn ich bereits ein 120mm Fully daheim stehen habe und "Lust auf mehr" habe würde ICH es nicht kaufen sondern eher ein Remedy oder dergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja anscheinend gut funktionieren, und wie oft

müsst ihr denn eure Dämpfer tauschen?

 

Remedy scheidet aus. Kein Knistern und kein passender Händler.

 

dämpfertausch ist selten

mich würd´ hald stören dass man keine andere testen kann

wenn man gern einen anderen testen würde

(habe ich selbst beim rize gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, eins noch.

merk ich, oder behindert mich als "durchschnittlicher" Fahrer irgendwie das relativ "hohe" Gewicht (13,3 kg lt. HP)?????

Ich werd wahrscheinlich nie Rennen fahren, hab sonst auch nicht irgendwie an Stress. Aber behindert mich das merklich beim Uphill oder auch beim Downhill???

Nur im Vergleich zu verschiedenen anderen AM-Fullies, sind doch teilweise um 1 kg leicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, eins noch.

merk ich, oder behindert mich als "durchschnittlicher" Fahrer irgendwie das relativ "hohe" Gewicht (13,3 kg lt. HP)?????

Ich werd wahrscheinlich nie Rennen fahren, hab sonst auch nicht irgendwie an Stress. Aber behindert mich das merklich beim Uphill oder auch beim Downhill???

Nur im Vergleich zu verschiedenen anderen AM-Fullies, sind doch teilweise um 1 kg leicher.

 

Ich persönlich halte 13,3 Kg für zu schwer - das geht leichter bzw. preiswerter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...