Zum Inhalt springen

Steuerkopf nachfräsen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

das man das Tretlagergehäuse, die Scheibenbremsaufnahme und das Steuerrohr nachfräsen sollte ist bekannt und einleuchtend - aber ich hab da einen Rahmen bei dem die Disc Aufnahme und das Tretlager nachgefräst wurden (Rocky Mountain Hammer) (der Lack ist herunten und es ist eine schöne, plane Fläche zu sehen). Also der Hersteller war nicht zu "faul" das zu tun - aber beim Steuerrohr 1 1/8 ist noch der Lack drauf - also nix nachgearbeitet. Ist das dort doch nicht sooo notwendig da aufgrund des Einpressens der Lagerschalen und ein Verkanten dadurch schon so gut wie ausgeschlossen ist ??

weil das Lager montieren mach ich selber - zum Fräsen müßte ich in eine Radwerkstatt... - das täte ich mir gerne ersparen.....

und 2tens: Muß man bei einer neuen Gabel auch den Lagersitz nachfräsen oder ist sowas ab Werk gemacht (Magura ODUR 2009)

 

- danke

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielerlei Sachen machen, und beim Tretlager und den Disc-Aufnahmen macht Fräsen echt Sinn.

 

Ich hab schon zig Bikes zusammengeschraubt, aber den Steuerkopf habe ich bisher bei keinem normalen A-Head oder semiintegrierten Steuersatz nachgefräst.

 

Da auf ein Rockymountain ohnehin nur ein ChrisKing Steuersatz gehört, ist es sogar ziemlich wurscht, ob du planfräst oder nicht; ein King frisst alles; da ists total egal und auch mit anderen Steuersätzen wirds da kein Problem geben.

 

Auch die Auflage für den Gabelkonus brauchst nicht fräsen; ist vergeudete Mühe und bringt in Wahrheit auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. also der King ist mir zu teuer - ich hoffe mit dem bestellten Cane Creek begehe ich keinen deftige Stilbruch. Aber die Eidechse wird sich schon schön machen am Rahmen.

p.s. hast Du zufälligerweise so ein Gabelkonusaufschlagtool zuhause weil: der Gabelschaft hat ja 26,8mm. aber der Lagersitz hat 30mm.

 

Ich will mir die "Hülse" selber drehen und wollte wissen welchen Durchmesser ich unten nehmen soll. Also die Durchgangsbohrung mit 27mm und unten dann die Bohrung auf 30mm vergrößert - oder ??

 

- danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. also der King ist mir zu teuer - ich hoffe mit dem bestellten Cane Creek begehe ich keinen deftige Stilbruch. Aber die Eidechse wird sich schon schön machen am Rahmen.

p.s. hast Du zufälligerweise so ein Gabelkonusaufschlagtool zuhause weil: der Gabelschaft hat ja 26,8mm. aber der Lagersitz hat 30mm.

 

Ich will mir die "Hülse" selber drehen und wollte wissen welchen Durchmesser ich unten nehmen soll. Also die Durchgangsbohrung mit 27mm und unten dann die Bohrung auf 30mm vergrößert - oder ??

 

- danke

 

Michael

 

den drehteil kannst du dir sparen, nimm einfach ein stück rohr mit innendurchmesser 30mm, drehe es auf 30,5 mm aus und fertig ist dein gabelkonusaufschlagtool ;)

blöde frage, ich ziehe diesen besagten gabelkonus immer beim zusammenbau mit der kralle und dem vorbau in die endposition, bin ich jetzt ein pfuscher ? :rofl:

oder reden wir beide von was anderem .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den drehteil kannst du dir sparen, nimm einfach ein stück rohr mit innendurchmesser 30mm, drehe es auf 30,5 mm aus und fertig ist dein gabelkonusaufschlagtool ;)

blöde frage, ich ziehe diesen besagten gabelkonus immer beim zusammenbau mit der kralle und dem vorbau in die endposition, bin ich jetzt ein pfuscher ? :rofl:

oder reden wir beide von was anderem .....

 

?

kannst du das erklären

klingt abenteuerlich

wie zieht man den gabelkonus mit der kralle ...? endposition?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne doch,

ich glaube ihr meint mit gabelkonus, die hülse welche oberhalb von der gabelkrone am gabelschaft aufgepresst wird ?!

bei meiner 55 bomber in verbindung mit einem stronglight steuersatz war das keine presspassung sondern mehr oder weniger eine schiebepassung, das heisst ich konnte diese besagte hülse mit den fingern hinaufschieben ( ja ich weiss bin a bär ), so deshalb meine frage wofür ich dann ein werkzeug brauche .... beim zusammenbau mit den spacern und vorbau wird es spielfrei, dadurch ist die hülse im endanschlag ..... so .... das wäre meine erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne doch,

ich glaube ihr meint mit gabelkonus, die hülse welche oberhalb von der gabelkrone am gabelschaft aufgepresst wird ?!

bei meiner 55 bomber in verbindung mit einem stronglight steuersatz war das keine presspassung sondern mehr oder weniger eine schiebepassung, das heisst ich konnte diese besagte hülse mit den fingern hinaufschieben ( ja ich weiss bin a bär ), so deshalb meine frage wofür ich dann ein werkzeug brauche .... beim zusammenbau mit den spacern und vorbau wird es spielfrei, dadurch ist die hülse im endanschlag ..... so .... das wäre meine erklärung.

 

gibts da vlt fotos versteh nicht mal um was für eine hülse es da gehen soll:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne doch,

ich glaube ihr meint mit gabelkonus, die hülse welche oberhalb von der gabelkrone am gabelschaft aufgepresst wird ?!

bei meiner 55 bomber in verbindung mit einem stronglight steuersatz war das keine presspassung sondern mehr oder weniger eine schiebepassung, das heisst ich konnte diese besagte hülse mit den fingern hinaufschieben ( ja ich weiss bin a bär ), so deshalb meine frage wofür ich dann ein werkzeug brauche .... beim zusammenbau mit den spacern und vorbau wird es spielfrei, dadurch ist die hülse im endanschlag ..... so .... das wäre meine erklärung.

 

ok

verstehe

hatte auch einmal einen gabelkonus, welcher sehr leicht auf den gabelschaft ging

da brauchst dann kein werkzeug

vielleicht hilft das bild (gabelkonus=unterer lagerkonus)

http://www.mtb-biking.de/lenkung/pics/ahead_ti.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dieser skizze sollten jetzt alle unklarheiten beseitigt sein, habe mich da auch ein wenig kompliziert ausgedrückt, mir ist schon klar das das kein normalfall war und der untere Lagerkonus normal aufgezogen gehört ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dieser skizze sollten jetzt alle unklarheiten beseitigt sein, habe mich da auch ein wenig kompliziert ausgedrückt, mir ist schon klar das das kein normalfall war und der untere Lagerkonus normal aufgezogen gehört ;)

 

jetzt ist alles klar der begriff hülse für den unteren lagerkonus hat mich ein wenig verwirrt...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also der Rahmen ist sicher o.k. - allerdings ist bei meinem ersten eine Lötstelle aufgegangen und das ist jetzt der Ersatzrahmen den ich grad aufbau....

Somit relativiert sich für mich das ein 2,2kg Stahlrhamen unverwüstlich ist....

 

Gruß

 

Michael

 

was soll an sowas unverwüstlich sein?

ist ja relativ leicht für nen stahlrahmen...

wenn noch dazu dein rahmenbauer ein bisschen schlampig ist, gibts da schnell mal probleme...

rahmen von der stange sind eigentlich durch die bank besser verarbeitet und haltbarer, trau ich mich sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab grad beim Bikestore nachgefragt, was das Nachfräsen der Lagersitze in Rahmen und Gabel kosten würde. Das können sie nicht mehr, da das Werkzeug defekt ist und jetzt kommts - den Rahmen paßen sie mit der Feile an - das klingt jetzt aber nach Räubergschichtl - oder "... mit einem feinen Händchen geht das schon ..... " war die Antwort auf mein verwundertes Nachfragen.

Das kann ich mir echt nicht vorstellen oder geht das wirklich (wenn man´s kann)...

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

1) hab grad beim Bikestore nachgefragt, was das Nachfräsen der Lagersitze in Rahmen und Gabel kosten würde. Das können sie nicht mehr, da das Werkzeug

 

2) den Rahmen paßen sie mit der Feile an - das klingt jetzt aber nach Räubergschichtl - oder "... mit einem feinen Händchen geht das schon ..... " war die Antwort auf mein verwundertes Nachfragen.

Das kann ich mir echt nicht vorstellen oder geht das wirklich (wenn man´s kann)...

 

 

ad1) Ich will hier keine Vorurteile oder Halbwahrheiten in die Welt setzen, aber ich vermute stark, dass es ganz wenige Shops gibt, die diesen Planfräser überhaupt HABEN

 

ad2) bevor mir einer mit der Feile an meinen Rahmen geht, feil ich ihm einen neuen Scheitel in die Birne; da kannst es auch gleich unbehandelt lassen.

 

Meiner Meinung nach: Steuersatz einpressen und gut is. Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

 

Und wenn der SS irgendwann zum Knacken anfängt, kannst immernoch in ein unversautes Steuerrohr einen King einbauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen 1 1/8 fräser hab ich privat in meinem keller - so schaut´s aus

 

Ich hab auch allerhand Werkzeuge in meinem Keller, die ich noch selten in einer Bike-Werkstätte gesehen hätte (geschweigedenn, dass der Zangler dort gewusst hätte, wie er´s verwenden soll).

 

In dem Fall ist ein gut ausgestatteter Pfuscher einer derartigen Werkstätte vorzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. also Cyclopia hat so Fräser - Parktool - haben mir einmal einen Rahmen und Gabel nachgefräst (Gaffi) - sauberst geabreitet - schon ein Zeitl her....

 

Die Gaffi ist ja jetzt beim Moutainbiker (stimmt das) weil ich denke das Werkzeug gehört in die richtigen Hände. Das Argument mal den Steuersatz einfach reinzuhauen und im worst case halt beim nächsten vorher nahfräsen geht sicher - aber der Cane Creek ist ja auch keiner um 9,90 .

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das hab ich mir auch gedacht - nur weil ich den Fräser nicht zu Hause liegen hab und halt Hilfe brauch bin ich deswegen auch mechanisch noch nicht vertrottelt....

- aber wer weiß - vielleich ein Guru wobei wie will er - selbst wenn er der Meister im Schlichten ist- die Planparallelität ermitteln .. ??

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...