Zum Inhalt springen

Bremsen nachrüsten bei zu kleiner Bohrung im Rahmen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir für mein altes peugeot shimano br-r450 seitenzugbremsen gekauft (weinmann ist auf die dauer zu gefährlich ;). Nun stehe ich vor dem problem, dass die "bremsaufnahme" im hinteren steg meines rahmens nur 6mm durchmesser hat und ich die bremse somit nicht wie vorgesehen mit der beiliegenden innengewindeschraube mit 8mm aussendurchmesser befestigen kann. Das gewinde der hinteren bremse ist auch nicht lang genug ist um normale muttern zu verwenden.

 

Da es ein stahlrahmen ist könnte man denke ich bohren, das würde ich aber gerne vermeiden. Ist es möglich einfach die vorder- und hinterbremse zu vertauschen und für die vorderbremse eine längere innengewinde-mutter zu verwenden? Meine gabel hat nämlich die passende aufnahme für die bremse. Was ich gesehen habe gibt es ja 18mm versionen für zB carbongabeln.

 

bin für jeden tipp dankbar,

 

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit dem längeren bolzen der vorderbremse würd ich die bremse hinten einfach mit normalen muttern befestigen und stattdessen die eigentliche hinterbremse mit einer längeren gewindebüchse für die gabel verwenden, ist das stabilitätstechnisch irgendwie bedenlich oder werd ich grad umständlich?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...