Zum Inhalt springen

GPS fürs Bike


Aichi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi leute

 

 

habe vor, mir ein gps gerät zuzulegen. hätte da das garmin oregon 550t ins auge gefasst. das display soll anscheinend auch unter sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar sein!

 

nun wollte ich mich bei euch, nach eurer meinung zu diesem gerät erkundigen... weiß eventuell jemand ob in naher zukunft neue outdoorgeräte von garmin herausgebracht werden? ansonsten würde ich eventuell mit der anschaffung noch ein wenig warten..

 

eine weitere wichtige frage ist, ob garmin zu apple kompatibel ist, also ob ich das programm (MapSource heißts glaube ich) auch auf apple betreiben kann??!? weiß da jemand bescheid?

 

wäre euch über tipps/ratschläge sehr dankbar!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele GPS Anwender stellen sich vor dem Kauf meistens die Frage welches Gerät? Fakt ist, dass alle Geräte Stärken und Schwächen haben - auch bei den Neuentwicklungen.

 

Ein anderer Ansatz wäre folgende Fragen zu stellen:

 

Was soll mein GPS unbedingt können?

 

Welche Funktionen möchte ich?

 

Welche Anforderungen stelle ich an das Gerät (Wetter, Temp usw..)?

 

Plane ich meine Touren genau im Voraus oder fahre ich intuitiv und lasse mich vom Gerät routen?

 

Mit der Beantwortung dieser Fragen kommst Du relativ genau zu dem Gerät was Du möchtest

 

Gruß Oeschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Nebenfrage meinerseits:

Wie ist das eigentlich wenn die Amis in Afgahnistan oder dem Irak mal wieder eine wichtige Operation durchfuehren und dabei soweit ich weiss auch das GPS System stoeren bzw. sogar ganz blocken? Ist fuer den Zeitraum so ein Geraet ganz unbrauchbar oder wird es "nur" ungenauer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche gewollten störungen können regional beschränkt bewirkt werden.

 

also wennst ned grad im irak radeln gehst sollts passen, dass die amis das werkl einfach manipulieren können ist natürlich ungut. (aber was solls, sie habens ja auch gebaut..)

 

sind ja wir europäer zu blöd selber sowas auf die beine zu stellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Nebenfrage meinerseits:

Wie ist das eigentlich wenn die Amis in Afgahnistan oder dem Irak mal wieder eine wichtige Operation durchfuehren und dabei soweit ich weiss auch das GPS System stoeren bzw. sogar ganz blocken? Ist fuer den Zeitraum so ein Geraet ganz unbrauchbar oder wird es "nur" ungenauer?

 

wenn aus Militärischen Gründen blockiert wird, geht nix mehr. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass "bewusst" falsche Daten geliefert werden, da die eigenen Geräte die gewollte Abweichung richtig stellen können.

 

Was hast denn vor?? Willst eine GPS-gestützte AM-Armee aufstellen, die durch ihren gewaltigen Federweg Angst und Schrecken verbreitet ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Sony Ericsson Handy hast kauf dir doch um 15€ den GPS Enabler. Hast dann ein vollwertiges GPS Gerät. Und kostet an Dreck.

 

Funktioniert das auch, wenn Du keinen GSM Empfang hast (am Berg, Verwendung im Ausland Roominggebühren)? Wieviele Handyakkus braucht man für eine 15 Stundentour?

Gruss Oeschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast denn vor?? Willst eine GPS-gestützte AM-Armee aufstellen, die durch ihren gewaltigen Federweg Angst und Schrecken verbreitet ??

 

Hmm das wär doch mal eine Idee ;)

Naja wenn man die Störung regional beschränken kann sollte es ja für die Dauer der Einsätze in Europa keine Probleme geben.

 

Galileo is ja leider noch in Entwicklung und auf Druck der Amis wird man das auch stören (aber nicht mehr so leicht verfälschen) können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das auch, wenn Du keinen GSM Empfang hast (am Berg, Verwendung im Ausland Roominggebühren)? Wieviele Handyakkus braucht man für eine 15 Stundentour?

Gruss Oeschi

(sinnvoll) funktionieren wirds eigentlich nur dann, wenn das Handy (egal ob SE, Nokia, samsung,...) einen eingebauten GPS Empfänger hat. Hat es keinen GPS Empfänger eingebaut, kann man auch nix freischalten...

 

es ist zwar auch möglich, über die Sendemasten die Position zu bestimmen (Stichtwort A-GPS), aber das wird dir in den Bergen nur bedingt helfen.

 

Ich verwende mein SE Xperia X1 auch als GPS Gerät, vor allem zum Tracking, im Sommer aber auch oft als Kartenunterstützung.

 

je nach Programm muss einen Datenverbindung vorhanden sein - zB bei NoniGPSplot, wenn man die Internetkarten aktiviert, bei anderen, typischen Naviprogrammen, ich verwende MagigMaps2Go4, ist eine Datenverbindung, oder eine GSM Verbindung nicht notwendig.

 

Der Akku ist so eine Sache - wenn man das Display ausschalten kann, dann geht sich ein 10-12 Stunden Tour schon aus (am Xperia), ich verwende beim Navieinsatz aber fast immer einen USB Akkupack und damit kommt man auf weit über 20 Stunden Betriebsdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biker wollen zumeist Ihre GPS Geräte am Rad montieren, sich auch im Gelände routen lassen, verlangen ein sehr gutes Display, sodass sie auch bei Sonneneinstrahlung noch gut die Positionen ablesen können, fahren oft in luftigen Höhen wo auch kalter Wind bläst (Akku), Wenns zu regnen beginnt soll das Gerät jenes auch aushalten können, wollen Touren auch offroad planen, Geräte müssen Stoßfest sein usw....

 

Können da die Handys mithalten?

 

Gruß

Oeschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biker wollen zumeist Ihre GPS Geräte am Rad montieren, sich auch im Gelände routen lassen, verlangen ein sehr gutes Display, sodass sie auch bei Sonneneinstrahlung noch gut die Positionen ablesen können, fahren oft in luftigen Höhen wo auch kalter Wind bläst (Akku), Wenns zu regnen beginnt soll das Gerät jenes auch aushalten können, wollen Touren auch offroad planen, Geräte müssen Stoßfest sein usw....

 

Können da die Handys mithalten?

 

Gruß

Oeschi

nein!

 

im Prinzip bleibt da eh nur der Edge 705, da der auch eine Kartendarstellung hat (Zusatzkarten aber sicherlich sinnvoll)

 

einen Dakota 20, oder Oregon 450 möchte ich mir pers. nicht auf den Lenker schnallen, wenn es praktisch auch möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein!

 

im Prinzip bleibt da eh nur der Edge 705, da der auch eine Kartendarstellung hat (Zusatzkarten aber sicherlich sinnvoll)

 

einen Dakota 20, oder Oregon 450 möchte ich mir pers. nicht auf den Lenker schnallen, wenn es praktisch auch möglich ist.

 

Das Edge ist sicher sehr gut, jedoch ein wenig teuer. Zum Edge gibst auch noch die Variante Vista HCx und 60 CSx wenn man Puls durch Uhr und Tipcomputer so und so extern hat. Das 60er ist halt fürs Rad aus meiner Sicht sehr globig, das ist das HCx besser und auch günstig vorallem in Verbindung mit OSM Karten.

 

Mit den Dakotas und Oregons hab ich auch meine Probleme, da das Display wirklich schlecht ist und gerade beim Biken, wo sich Lichtverhältnisse dauernd ändern sicher ein Kriterium.

 

Gruss

Oeschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mir die gps-tracks beispielsweise von alpintouren.at als gpx datei runterladen und dann aufs navi überspielen.....

 

mein dad fährt mit dem oregon 300 und ist damit bis auf das display eigentlich sehr zufrieden....

 

das display soll beim 550er ja um einiges besser sein, jedoch spiegelt es angeblich....

 

aber ihr seid auch alle der meinung, dass die garmin geräte für derartige anforderungen erste wahl sind oder?

 

danke für eure hilfe!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mir die gps-tracks beispielsweise von alpintouren.at als gpx datei runterladen und dann aufs navi überspielen.....

 

mein dad fährt mit dem oregon 300 und ist damit bis auf das display eigentlich sehr zufrieden....

 

das display soll beim 550er ja um einiges besser sein, jedoch spiegelt es angeblich....

 

aber ihr seid auch alle der meinung, dass die garmin geräte für derartige anforderungen erste wahl sind oder?

 

danke für eure hilfe!

 

lg

 

Das ist eine Frage des persönlichen Anspruches an die Leistungsfähigkeit des Gerätes. In Bezug auf die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung fallen bei mir alle Oregons und Dakotas durch und ich finde diese Displays wirklich krottenschlecht, vorallem wenn man den Edge, das 60er oder das HCx zur Auswahl hat.

 

550 Detto

 

Ganz egal welches Handgerät du verwenden möchtest, alle können Tracks darstellen, die von Anderen produziert wurden, im welchen Format auch immer.

 

Auch wieder jeh nach Anspruch, ich habe persönlich hauptsächlich ein 60CSx (mein Arbeitstier) im Einsatz auch am Rad, ist aber ein wenig klobig. Mein HCx ist da schon besser. Wetterbeständigkeit ist auch in Ordnung, ebenso der Edge. Es gibt aber auch andere Hersteller die gute Geräte bauen (z.B Endura Safari solltest Du Dir anschauen)

 

Wenn Du die günstige Variante wählen möchtest, dann das Vista HCx oder das 60 CSx (insbesondere mit OSM Karten)

 

Wenn Dir die Ablesbarkeit des Displays nicht so wichtig ist, die neueren Oregons, weil die neben den Vektorkarten kleine Rastermaps verarbeiten können.

 

Wenn Du zusätzlich noch Dein Training begleiten möchtest das Edge 705.

 

Schreib halt mal für was Du es verwenden möchtest und welche Funktionen Dir wichtig sind, dann ist sofort klar welches Gerät für Dich in Ordnung geht

 

Gruß Oeschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist mir wie gesagt nur, dass ich es fürs mountainbiken ordentlich verwenden kann, dass ich tracks drauf speichern kann und nachfahren kann. dass das kartenmaterial gut ist und dass das display gut lesbar ist.....

 

und es sollte halt so genau wie möglich sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann fasse ich das mal zusammen:

 

ordentlich mountainbiken - ich gehe davon aus, dass Du ein GPS mit einer langen Akku oder Batterielaufzeit möchtest (mind. 15 Std.), eine Wasserfestigkeit mit IXP7 Standard, kältere Temperaturen aushalten kann, einen Chipsatz der eher bei höheren Geschwindigkeiten saubere Trackaufzeichnungen liefert, eine bequeme Art Tracks aufs Gerät zu bringen, kostengünstig und ein brilliantes Display, damit Du bei Sonnenschein am Rad auch noch die Karte gut siehst.

 

Nicht für Dich interessant ist (weil nicht beschrieben)

Möglichkeit Rasterkarten zu verarbeiten

3D Kompass

Pulskontrolle

 

Also haben wir Dein Gerät

 

Legend oder Vista HCx mit Citynavigator NT 2010.30 + OSM Topokarten (kostenlos) aus Ländern Deiner Wahl + 4GB Datenkarte

 

ugf. Kosten 290 Euro

 

Gruß Oeschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind diese OSM Topokarten genau genug um ordentlich fahren zu können? kann man da genauso die tracks von alpintouren oder wo auch immer als gpx datei rüberladen und über die karte "drüberlegen" und dann damit herumnavigieren?

 

insbesondere die Topokarten von openmtbmap.org sind fürs Radeln optimal. Vorallem steht dahinter eine große Gemeinde von Usern die die immer weiter verbessert. Aus meiner Sicht ist gerade die openmtbmap schon wesentlich besser als die Topo V2 Österreich von Garmin. Viele MTB Strecken sind in der openmtbmap drinnen und routingfähig.

 

zur Genauigkeit da muss man differenzieren:

 

Alle Karten, ob Papier oder elektronisch haben Fehler (ausnahmslos). Karten dienen der Orientierung und für diesen Zweck sind sowohl die Papier wie auch die elektronischen Karten genau genug.

 

Genauigkeit vom Gerät. ConsumerGPSgeräte haben Grenzen in der Genauigkeit, wenn Du im Zentimeterbereich denkst, dann wirst Du mehere 1000 Euro ausgeben müssen.

 

Es ist die Frage wie genau reicht: Der MTK Chipsatz vom HCx ist bei 100 Messungen auf bis zu 3-4 Meter genau, wenn die Empfangsbedingungen optimal sind. Regen, Laubwald, Felsen oder andere Verschattungen bringen mehr Ungenauigkeit. Egal welches Gerät Du Dir dann im Endeffekt kaufst, da gibt es nur geringe Unterschiede.

 

Wenn auch temporäre Ungenauigkeiten sind, reicht das allemal für die Orientierung im Gelände. Alles andere ist spitzfindig und vernachlässigbar.

 

Tracks werden unabhängig vom Kartenmaterial auf dem GPS dargestellt. Auch wenn Du keine Karte im Gerät aktiviert hast siehst Du den Track.

 

 

Gruss Oeschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also empfiehlst du eindeutig das vista hcx und nicht das oregon? und als kartenmaterial nicht die topo austria sondern eben die openmtbmaps?? :)

 

wäre eh erfreulich, denn dann wärs um einiges günstiger....

 

was sagen die anderen dazu?

 

habe selbst das vista hcx seit fast 2 jahren: bis jetzt bei mtb, skitouren, wandern, autonavi in verbindung mit city navigator, topo2 und openstreetmap verwendet aber hauptsächlich zu aufzeichnungszwecken und weniger zum "richtigen" navigieren; ein vielseitiges gerät mit sehr vielen funktionen, recht robust aber kein designwunder (am renner schauts furchtbar aus) umfangreiches menü trotz der vielen funktionen recht logisch aufgebaut, tolles display (auch in voller sonne gut ablesbar), leider habe ich keinen vergleich zu anderen geräten neuerer generation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...