Zum Inhalt springen

Canyon Grand Canyon oder Cube LTD race???


arzeuge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich mit dem Biken anfangen möchte, werde ich mir jetzt ein neues MTB zulegen. Ich war eigentlich schon kurz davor, das Canyon Grand Canyon ( http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1802 ) zu bestellen. Heute hab ich jedoch einmal bei einem Händler in der Nähe vorbeigeschaut und der hat mir das Cube LTD Race ( http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ltd-race-green-white_id_35846_.htm ) empfohlen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, welches der beiden Bikes besser wäre. Beim Händler habe ich halt den Vorteil einer Probefahrt, die bei mir als Anfänger sicher wichtig ist. Und außerdem ist es mit den Reparaturen einfacher, da ich das Bike nicht immer gleich einschicken muss, was auch relativ teuer ist.

 

Bitte um Hilfe!

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde als anfänger zum cube greifen. wie du schon schreibst ist es bei reparaturen und beim service leichter auf den händler zurück zu greifen.

außerdem ist beim ersten bike ein probefahrt enorm wichtig.

technisch sind beide bikes am gleichen level.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

ich glaube dass sich die Vor- und Nachteile dieser Bikes ziemlich ausgleichen. Canyon hat meiner Meinung nach den besseren Rahmen während Cube z.b. bessere Bremsen hat.

Ich bin selber gerade auf der suche nach einem Hardtail um ca. 1000 Euro. Wenn du nicht auf cube oder canyon fixiert bist solltest du dir auch noch die Räder von Poison Zynakali(mein Favorit) und Radon(ZR Team 7/Race) anschauen. Eventuell auch das Bulls Copperhead 3.

 

Ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Versand Rädern.

 

lg

franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cube ist unterm Strich puncto Ausstattung geringfügig schlechter als das Canyon.

 

An den wirklich wesentlichen Teilen haperts beim Cube auch nicht. Schaltung ist ein bunter Mix aus Deore/SLX/XT, die Bremsen sind in Ordnung und der Rest ist sowieso inflationär.

 

Wegen Laufrädern, Anbauteilen,... entscheidet man sich eh kaum noch für das eine oder das andere Bike.

 

Ja, das Canyon ist besser ausgestattet (nona, ist ein Versender), aber das Cube ist funktional ebenbürtig, und du kannst es dir vor Ort holen, anpassen lassen und hast einen Ansprechpartner bei der Hand, wenn du was brauchst.

 

Daher: pro Cube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnelle antwort!

eine frage hätte ich noch zur fedegabel:

und zwar hat das cube laut beschreibung eine "Rock Shox Reba SL 100mm, Motion Control, PopLoc"...und das canyon eine " RockShox Reba SL DualAir 100". was ist der unteschied zwischen den beiden?

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnelle antwort!

eine frage hätte ich noch zur fedegabel:

und zwar hat das cube laut beschreibung eine "Rock Shox Reba SL 100mm, Motion Control, PopLoc"...und das canyon eine " RockShox Reba SL DualAir 100". was ist der unteschied zwischen den beiden?

glg

 

Der Unterschied ist, dass ein Hersteller es anders nennt als der andere; unterm Strich ist es dieselbe Gabel.

 

Reba SL ist eine DualAir-Gabel mit Poploc; zwei unterschiedliche "Mascherl" für dasselbe Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XT-Ausstattung des LTD CC ist schon ganz nett, aber ich würd ums Verrecken keine Hayes-Bremsen an meinem Bike haben wollen. Da wär mir die Formula vom LTD Race weit symphatischer.

 

Funktional ist am LTD CC auch "nur" die Reba SL verbaut, und auch die Laufräder sind am günstigeren Modell nicht wirklich schlechter.

 

Den 100er Mehrpreis würd ich persönlich auslegen, wenn nicht die versch*****ene Hayes drauf wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werde ich wahrscheinlich eher beim ltd race bleiben...ich bin ja schließlich kein profi und würde wahrscheinlich den unterschied kaum merken...außerdem finde ich es optisch in dem grün/weiß echt ziemlich cool!

außerdem kann man bei bedarf immer aufrüsten...denke ich zumindest^^

 

sonste würde es noch das reaction geben:

 

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a20626/reaction-black-sondermodell-k18-weiss-2009.html?mfid=41

 

würde sich das lohnen? (ist zwar ein 2009er modell, aber ich denke das macht nichts

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werde ich wahrscheinlich eher beim ltd race bleiben...ich bin ja schließlich kein profi und würde wahrscheinlich den unterschied kaum merken...außerdem finde ich es optisch in dem grün/weiß echt ziemlich cool!

außerdem kann man bei bedarf immer aufrüsten...denke ich zumindest^^

 

sonste würde es noch das reaction geben:

 

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a20626/reaction-black-sondermodell-k18-weiss-2009.html?mfid=41

 

würde sich das lohnen? (ist zwar ein 2009er modell, aber ich denke das macht nichts

 

glg

 

 

Wenn das Reaction noch im Budget ist, würd ich das 2009er Modell kaufen. Alles XT, Formula ORO, Fox-Gabel -> ein Traum auf 2 Rädern mit einem deutlich besseren Rahmen als die LTD-Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werde ich wahrscheinlich eher beim ltd race bleiben...ich bin ja schließlich kein profi und würde wahrscheinlich den unterschied kaum merken...außerdem finde ich es optisch in dem grün/weiß echt ziemlich cool!

außerdem kann man bei bedarf immer aufrüsten...denke ich zumindest^^

 

sonste würde es noch das reaction geben:

 

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a20626/reaction-black-sondermodell-k18-weiss-2009.html?mfid=41

 

würde sich das lohnen? (ist zwar ein 2009er modell, aber ich denke das macht nichts

 

glg

Also wenn du 1200 ausgeben willst, dann greif zum Reaction - da brauchst du dann auch NIX mehr aufrüsten!!! Vorausgesetzt die Rahmengröße passt für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre auch noch eine alternative:

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a22285/hta-106-d.html

wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das bei dem händler hier nicht bekommen werde und dann könnte ich gleich das canyon nehmen.

glg

 

das rad kannst du im vergleich zu den anderen bisher zur auswahl stehenden bikes getrost wieder vergessen!

 

die recon ist sicherlich "unter" der REBA der anderen einzuordnen (schwerer, weniger eisntellmöglichkeiten, weniger ausgefeilte und -gereifte techbnik), eine magura louise muss man mögen oder nicht...ich würde sie ebenso wenig nehmen wie eine hayes.

 

und wenn schon shimano-komponenten verbaut sind (wogegen - insbesondere im MTB und in diesem preissegment - ja überhaupt nichts spricht), dann auch shimano-schalthebel und keine sram attack trigger, die mit den "original" shimanos in keinster weise mithalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die wären?

1200 sind außerdem wirklich das absolute maximum!...deswegen werde ich vielleicht doch das grand canyon nehmen...das kostet 999 und hat meiner meinung nach ein absolut unschlagbares preis leistungs verhältnis (und es geht sich noch zubehör wie pedale, schuhe, tacho,... aus) ...ein bisschen glück gehört natürlich dazu, aber ich denke von der geometrie sind eh alle mtbs recht ähnlich.

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die wären?

 

Händlerbikes:

 

KTM Ultra-Race

Giant XTC1 Mod. 09

Bergamont Tattoo LTD

Stevens Stoke (auf unter 1200 verhandelbar)

Trel 6700 (Ebenfalls verhandeln!)

Cannondale Trail SL1 (super Rahmen, Top Gabel, dafür etwas schlechter ausgestattet)

 

Und das sind nur die, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.

 

Online wär dann noch zu überlegen:

 

Radon ZR7.0

Transalp Stoker Limited II entweder mit RebaSL oder Magura Menja (super Gabel!)

Auf http://www.vortrieb.com kannst du im Konfigurator was Schönes zusammenstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...