Zum Inhalt springen

Welches Bike? Ein Neuer braucht Hilfe


EwaldS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo an euch alle!

 

So nach ca. 3-4 Jahren Pause möchte ich wenigstens wieder Hobbymäßig mit dem Mountainbiken anfangen!

 

Und dazu brauch man natürlich ein Bike!

 

Hab mich schon informiert nur kenn ich mich selbst nicht so gut aus deshalb frage ich mal!

 

In meiner Auswahl sind im Mom. folgende Bikes:

 

Haibike Edition SL

http://www.haibike.de/index.shtml?edition_sl

für 799,- Liste

 

Haibike Edition RX

http://www.haibike.de/index.shtml?edition_rx

für 999,- Liste

 

Scott Scale 60

http://www.scott-sports.com/gb_en/product/7932/44738/scale_60

für 999,- Liste

 

Ghost SE 9000 First

http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes/mtb-hardtail/se/se-9000-first/

für 1099,- Liste

 

Ghost SE 7000 First

http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes/mtb-hardtail/se/se-7000-first/

für 899,- Liste

 

So natürlich sind da große Unterschiede dabei!

Nur meiner Meinung nach müsste das HAI Edition SL für mich ausreichen!

 

Fahre Hauptsächlich Waldwege über Stock und Stein!

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deiner Preisklasse könnten ein

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p16019_Mountainbike-Cube-LTD-Race-2010.html

 

oder wenns billiger sein soll

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p16018_Mountainbike-Cube-LTD-Team-2010.html

 

die geben Preis Leistungsmäßig sehr viel her....

 

würd ich an deiner Stelle einmal probesitzen und mit den von dir ausgesuchten vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja das Cube wäre sich auch was feines!

 

Aber ich möchte bei den Marken bleiben da die ein sehr guter Freund in seinem Shop hat und ich da gute Preise bekomme!

 

Ist das Edition RX wirklich soviel besser als das SL!

 

Ich mein kann ich als normal Verbrauch das SL überhaupt ausreizen?

 

Er hat noch eine Marke mit M im Programm aber mir fällt der Name nicht ein irgndwas mit M....!

 

Vielen dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja das Cube wäre sich auch was feines!

 

Aber ich möchte bei den Marken bleiben da die ein sehr guter Freund in seinem Shop hat und ich da gute Preise bekomme!

 

Ist das Edition RX wirklich soviel besser als das SL!

 

Ich mein kann ich als normal Verbrauch das SL überhaupt ausreizen?

 

Er hat noch eine Marke mit M im Programm aber mir fällt der Name nicht ein irgndwas mit M....!

 

Vielen dank schonmal!

 

M wie Merida? :)

 

Ich krieg auch gute Preise auf Haibike - wenn du vergleichen willst, schick mir gern dein Angebot per pm - dann sag ich dir, wie gut das wirklich ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute, 900 Euro für ein Bike, auf dem ich dann eine TekTro Auregia Comp drauf hab? Sorry, aber das geht garnicht.

 

Dass der Threadersteller seinem Bikeshop die Treue halten will, schön und gut, aber so die Bringer sind die Hibikes auch nicht.

 

Wenn schon, dann zumindest das RX, aber in der 1000 Euro-Preisklasse tummeln sich noch ganz andere Kaliber.

 

Von den Ghosts würd ich auch die Finger lassen. Unter 1000 Euro nix mit vernünftiger Federgabel dabei und um das Geld im Vergleich einfach schon zu teuer (Danke an die Olympiasiegerin Sabine Spitz; wegen der is nun bei Ghost alles teurer ;))

 

Stevens 8S mit kpl. Deore/XT-Bestückung und Formula RX-Bremsen

Cube LTD Race (ist echt Top! v.A. die Gabel) wurde schon genannt.

Das Giant XTC um 1100 Euro beim Bikestore.cc ist in allem um eine ganze Klasse besser und wär mein Favorit. Wenig mehr Geld, dafür deutlich bessere Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich kenne den Sohn gut!

 

Glaubt ihr wirklich das ich zB das Edition SL bei Waldtouren als Hobbyfahrer vernichte beziehungsweise mehr brauche?

 

Wenn du nix besseres kennst, wirst du mit dem SL auch zufrieden sein. Vor dem Hintergrund, dass wir immer davon ausgehen, dass das Gerät des Interesses als Sportgerät eingesetzt wird, und nicht zum herumbummeln und Semmerlholen haben wir die unangenehme Angewohnheit, teurere Geräte zu empfehlen, die einfach ein runderes Bild machen und - weitgehend markenunabhängig - ein gutes bis besseres Preis/Leistungsverhältnis haben.

 

Aber wenn du aufgrund sozialer Kontakte lieber weniger Ausstattung für dein Geld kaufst, ist das deine Sache.

 

Sag aber hinterher nicht, wir hätten´s dir nicht gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er kann zumindest auch ein paar bestellen die er nicht im Laden stehen hat von den Marken her!

 

Genaueres muss ich noch abklären!

 

So auf was muss ich als Hobbyfahrer achten?

 

Was ich mir so überlegt habe ist:

 

Gewicht sollte die 12KG nicht zu sehr überschreiten

Schaltung sollte halbwegs vernünftig sein

Ein relativ brauchbare Scheibenbremse

Die Lagerung sollte nicht in kürze den Geist aufgeben

Die Gabel sollte für den Hobbybereich ausreichen

 

Fazit es sollte ein bischen was aushalten muss aber nicht ein Highend Produkt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich kenne den Sohn gut!

 

Glaubt ihr wirklich das ich zB das Edition SL bei Waldtouren als Hobbyfahrer vernichte beziehungsweise mehr brauche?

 

Das kommt drauf an! Ich würd mich selber auch als ambitionierter Hobbyfahrer bezeichnen und bin gern auf ruppigen Wanderwegen unterwegs, fahr aber im Jahr nicht mehr als 2.000 km.

Ich hab das 2009er Edition SL. Die verbauten Pedale hab ich gegen vernünftige Kombipedale getauscht, das Tretlager hat nach 500 km den Geist aufgegeben und vorige Woche wurden die Bremsen entlüftet.

 

Also ich muss sagen für den Preis (April 2009 EUR 700) bin ich echt schwer begeistert. Wenn du allerdings hauptsächlich steilere Wegerl fahren willst, würd ich mir die Conti Race King gut überlegen, die laufen zwar bergauf traumhaft, aber gerade wenns feucht ist, gelangen sie bergab schnell an ihre Grenzen. Da vielleicht, wenns ein Conti sein soll, auf den Mountainking oder sonst auf Schwalbe's Nobby Nic wechseln.

 

Daher, wenns ein Bike für den "kleineren" Geldbeutel sein soll, eine klare Kaufempfehlung!!! Du wirst deinen Spaß damit haben!

 

Für mich wars jedenfalls die richtige Entscheidung, da ich keine 3.000 Euro für ein Rad ausgeben möchte und ich auch mit diesem "Anfängerbike" überall hinauf und wieder runter komm. Und von der ganzen Gewichtswi**serei halt ich sowieso nyx. Da reduzier ich lieber mein eigenes Kampfgewicht -> BILLIGER!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forumgemeinde,

 

ich persönlich finde die Aussagen von Siegfried interessant, weil ein Preis von 900 Euro keine schlechte Ausstattung rechtfertigt und er da absolut recht hat.

 

Mein Beispiel:

Ich habe mir vor drei Wochen ein doch von der üblichen schlechteren Kritik behaftet, ein Corratec Xvert S01 2009 im Abverkauf um 1099 Euro gekauft, weil mein altes MTB zu Schrott ging.

 

Das Bike hat eine:

 

FOX 32 RLC 100 Gabel,

Juicy 5 Bremsanlage

Marvic Crossride Laufradsatz mit Race King 2.2

hintere Schaltung ist in der Shimano XTR Ausstattung und vorne eine SL-M770.

 

Eingespart haben sie beim Kurbelsatz mit einer Shimano F-CM542 einem, Kettenwerfer in XT und einem zzyy-irgend-was-lenker. Das Bike hat 11,4 kg. Die Kassette habe ich gleich getauscht.

 

Ich denke für diesen Preis hat das Rad keine schlechte Austattung. Wenn ich mir jetzt so interessehalber die aktuellen Angebote auf divesen Seiten anschaue, sind alle Bikes mit dieser Ausstattung wesentlich teurer.

 

Da ich jetzt auch noch ein RR haben möchte, wäre ich über Angebottipps sehr dankbar.

 

Gruß Oeschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur meiner Meinung nach müsste das HAI Edition SL für mich ausreichen!

 

Fahre Hauptsächlich Waldwege über Stock und Stein!

 

Danke schonmal

 

Wennst hauptsächlich Waldwege sind, wirds wohl ausreichen...

 

Für mich ist das Biken eher auch die Notlösung im Frühjahr; Spätherbst zum RR-Fahren...

 

Also wennst net so technisch schwieriges Gelände fährst ist es sicher ok, aber sei Dirfolgender Sache bewußt:

 

Du schnupperstin den Sportrein ->bekommst Lust auf mehr -> besseres Radl muss her...

 

Und das ist eine böse Falle! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Auswahl steht fest eines von diesen wird es wohl werden!

 

Hai Edition RX

Hai Edition SL

Nakita Team Comp

Ghost SE5000

Scott Aspect 20

Scott Scale 60

 

ich wäre euch dankbar wenn ihr mir vielleicht noch Vor und Nachteile nennen könnt damit ich mich bei der Entscheidung etwas leichter tun würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast die Möglichkeit alle diese Bikes Probe zu fahren? Wenn ja, mach das und lass dann dein Bauchgefühl entscheiden.

 

Ich denk die einzelnen Räder werden sich nicht viel schenken, und wenn auf einem doch ein "unstimmiges" Teil drauf is, kannst du es im Nachhinein immer noch tauschen.

 

Ich stand auch bis zum Schluß vor der Entscheidung zwischen dem Hai und einem Cube (bei zwei verschiedenen Händlern). Nach der Probefahrt war alles klar und ich hab mich füs Hai entschieden.

 

Und ohne Probefahrt würd ich mir ohnehin NIE ein Rad kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, rein von der Ausstattung gibt es mMn schon ziemliche Unterschiede.

 

Das Hai RX hat bis auf Naben, Kette und Kassette eine komplette SLX- Ausstattung, als Gabel zumindest eine Recon Air. Die Bremsen sind für den gemäßigten Einsatz sicher auch zu gebrauchen.

 

Das Hai SL hat bis auf das Schaltwerk (SLX) die komplette Deore- Gruppe verbaut (eine Stufe unter der SLX). Die Gabel kenne ich nicht, ich würde sie aber gefühlsmäßig so wie auch die Bremsen unterhalb der Recon/Julie vom RX einordnen.

 

Am Nikita dürfte Antrieb+Schaltung+Bremsen großteils SLX sein, die Gabel kannst aber vergessen.

 

Am Ghost ist die Ausstattung bis aufs Schaltwerk auf Deore- Niveau und sogar darunter, Bremsen brauchbar, die Gabel eher weniger.

 

Am Scott Aspect hast bis aufs Schaltwerk (LX) von Deore- Teilen und darunter alles verbaut, Gabel und Bremsen sind nicht wirklich brauchbar.

 

Beim Scale 60 schaut es genau so wie beim Aspect aus, nur dass das Schaltwerk XT ist und die Gabel wie beim Hai RX eine Recon (hier allerdings die schwerere und weniger gut abstimmbare Stahlfedervariante).

 

Wenn es nicht unbedingt Scheibenbremsen sein müssen wäre auch das was für dich: http://www.bikestore.cc/edition-2009-hardtail-hs33-p-135679.html

Bevor ich mir eine schlechte Scheibenbremse nehme, hab ich lieber eine HS-33. Sonst hast bis auf die Naben die komplette XT- Gruppe verbaut (eine Stufe über SLX).

 

Hast die Möglichkeit alle diese Bikes Probe zu fahren? Wenn ja, mach das und lass dann dein Bauchgefühl entscheiden.

 

Das ist natürlich das wichtigste! Wenn du dich am Rad nicht wohl fühlst oder es dir optisch überhaupt nicht zusagt bringt dir auch die beste Ausstattung nichts.

 

Nein mir gehts darum ob man dies und jenes als Hobbyfahrer braucht!

 

"Brauchen" ist so eine Sache. Im Prinzip brauchst du auch keine Federgabel oder Scheibenbremsen, trotzdem hättest du sie gerne auf deinem neuen bike verbaut. Nur wenn schon, dann sollen die Teile auch vernünftig funktionieren. Und die Funktion der Komponenten steigt nun mal bis zu einer gewissen Grenze immer mit dem Preis, danach sinkt nur noch das Gewicht.

Teste einfach mal ein Rad um 2000€. Vielleicht merkst du für dich auch gar keinen relevanten Unterschied (die Dauerhaltbarkeit/ Funktion wirst halt nicht beurteilen können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohoho, ich nehm meinen kommentar schon zurück.

hab mir gerade das hai sl angesehen, da stimmt doch einiges nicht!

 

ich hab das sl 2009er modell (bremsen magura julie, gabel rock shox tora, schaltwerk xt sonst deore) damals für 700 bekommen und bin sehr zufrieden damit.

 

achte darauf, dass zumindest deore teile verbaut sind, slx oder xt sind natürlich besser, aber auch teurer, und ob ein "anfänger" einen unterschied merkt, wage ich auch zu bezweifeln!

 

bei den teilen des 2010er modells würd ich auch zum rx raten!

 

aber schau einfach mal zu ein paar händler, such dir einen aus bei dem du dich wohlfühlst (auch wichtig, wenn du nicht der große schrauber bist) und soch dir dort ein rad aus. und ob da hai, ktm, ghost, oder sonst was draufsteht, wär mir zumindest sch***egal

 

und zum tipp von oben, dich auch auf ein 2000-Euro-Bike zu setzen, würd ich dir, wenn du ein budget von 800 hast, dringenst abraten! probier nyx aus, das du dir ohnehin nicht leisten kannst!

 

viel spaß beim probefahren und noch viel mehr spaß bei der ersten ausfahrt mit dem neuen bike, welches es auch immer wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zum tipp von oben, dich auch auf ein 2000-Euro-Bike zu setzen, würd ich dir, wenn du ein budget von 800 hast, dringenst abraten! probier nyx aus, das du dir ohnehin nicht leisten kannst!

 

Naja, um ein Gefühl dafür zu bekommen wo die Unterschiede liegen, schadet es nicht. Man braucht es ja nicht gleich kaufen. Ich setz mich auch gerne mal in ein teures Auto, kauf es aber nicht weil ich es mir ohnehin nicht leisten kann und bin trotzdem immer noch mit meinem Polo zufrieden weil er mir, für das wofür ich das Auto brauche, reicht.

Aber bevor er sich vielleicht im Nachhinein ärgert nicht noch 300€ drauf gelegt zu haben, weise ich lieber darauf hin. Ob er es macht ist seine Sache.

Und keine Frage, wenn nicht mehr als die 800 drin sind ist das vollkommen OK, mein erstes "richtiges" MTB hat auch nur 500€ gekostet und ich war happy damit.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...