Zum Inhalt springen

Heute gleich zweimal Hund....


Thor80
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen....

 

bei meiner heutigen Ausfahrt(-1°C ) hatte ich gleich zweimal fast Kontakt mit freilaufenden Hunden.Jetzt ist dir Frage;was macht ihr so wenn ihr freilaufende Hunde sieht ohne Besitzer?Legt ihr es darauf an und fährt vorbei oder schaut ihr das ihr es umfahren könnt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt natürlich ab wo. Auf Radspur oder breite Straßen hat man mehr Spielraum und ich gehe davon aus dass ich das Tier umfahren kann bei gleichen Tempo. Wenn es eng ist, reduziere ich bereits bei Sichtkontakt mal vorsichtshalber die Geschwindigkeit und fahre klarerweise herum so langsam dass nichts passiert.

 

Interessanter finde ich die Frage wie man mit (eventuell aggressive) Wildhunde umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Runzelbirn

@Thor80

 

Als verantwortungsvoller Hundehalter verstehe ich Deinen Ärger - hab selber keine Freude, wenn unangeleinte Hunde ohne Besitzer in Sicht-/Rufweite auf mich beim MTBen oder auch wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin - zugerannt kommen.

Hunde sind Beutegreifer/Jäger und man ist als MTB/RR-Fahrer nur solange interessant, als man sich bewegt. Daher stehen bleiben - auch wenn´s schwer fällt - direkten Blickkontakt vermeiden, da dies Aggression beim Hund bedeutet, daher Blick seitlich wenden und den Hund aus dem Augenwinkel beobachten.

Pfefferspray ist eine gefährliche Angelegenheit auch für einen selber, da man in der Kürze der Zeit und der einhergehenden Aufregung meist die Windrichtung nicht beachtet und der Schuß - sprich ätzende Spraystoß - nach hinten, also in die eigenen Augen gehen kann. Daher rate ich Dir dringend davon ab! Wenn schon Spray - Zischen/unangenehmer Geruch für den Hund - dann verwende lieber Haarspray/Deo in Reisegröße. Das verschreckt auch und solltest Du nicht auf den Wind geachtet haben, dann tut´s Dir weniger weh. ;)

 

Wie gesagt, den Ärger verstehe ich, doch wenn Du Hundelaie bist, dann sind alle anderen Aktionen mehr gefährlich für Dich als es Dir bringt - bis zum Angriff des Hundes.

 

Ich war bevor ich meine Frau kennengelernt hab auch kein Hundeexperte, doch meine Frau hält selber seit über 25 Jahre große Hunde und ist seit 18 Jahren Hundetrainerin....sie gab mir alle diese Tipps und weiß wovon sie redet. ;)

 

Wer noch Fragen zu diese expliziten und natürlich auch ärgerlichen Thema hat, kann sie mir gerne stellen....ich und meine Frau werden sie gerne beantworten. :wink:

 

P.S.: Wenn sich jemand so überhauptnicht mit Hunden - egal welcher Größe und Rasse - auskennt, sollte vor unüberlegten Handlungen Abstand nehmen. Es sieht 1. oft schlimmer aus als es ist und 2. können falsche Reaktionen erst recht zur Eskalation führen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Runzelbirn
Na wahrscheinlich wird dieser Hund, welcher Thor80 verfolgt hat, gebarft (caniforengerechte Ernährung mit frischem Rohfleisch) und dachte er hat hier Essen-auf-Räder vor sich :rofl:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Runzelbirn
Wenn man noch niemals von einem Hund gebissen oder angegriffen worden ist, hat man es sehr leicht darüber zur spaßen.

 

Manche glauben sogar jedes Thema sei nur zu ihren eigenen Spass verfasst worden.

 

ihr solltet mal meinen bericht lesen,denn ich hier rein gestellt habe,dann wist ihr wie ihr euch zuverhalten habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ehrlich, da gibts gar nix zu lachen, gestern wär ich fast ausgrutscht, und hab ned mal an polster dabei ghabt, sehr unangenehm solche fast passierten missgeschicke...

:rofl:

shroeder, du böser bber

 

...

Manche glauben sogar jedes Thema sei nur zu ihren eigenen Spass verfasst worden.

 

seids do ned sooo spaßbefreit

...

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Runzelbirn
:rofl:

shroeder, du böser bber

 

 

 

seids do ned sooo spaßbefreit

...

 

:U:

 

mir fällt ein zitat ein:zwei dinge sind unendlich-das weltall und die dummheit der menschen.wobei ich mir beim weltall nicht so sicher bin(albert einstein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr solltet mal meinen bericht lesen,denn ich hier rein gestellt habe,dann wist ihr wie ihr euch zuverhalten habt.

 

hamma eh glesen, zum thema "wie richtig verhalten" gibts eh scho 15tsd threads...

 

ich bin bis jetz ein einziges mal von einem hund bissen worden, das war vor ca 35 jahren, und des vieh hat mich bissen, weil wir nachbarskinder immer steine übern zaun ghaut ham...

 

ich bin beim radln und laufn auch scho einigen hunden begegnet, und ich hab mich noch nie bedroht gefühlt, ich käm ned mal ansatzweise auf die idee an pfefferspray oder ähnliches einzupacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon sehr oft getippt. Selber sehr oft (an Tieren) gesehen, paar Mal (an Menschen) selbst erlebt:

ein Hund der einen beißen will, den bemerkst erst, wenn er an Dir dran hängt, ein Angriff erfolgt zu schnell.

(und da sind jetzt nur die üblichen "Zwicker" gemeint, weil ein echter Angriff - bist im Spital. Kommt glücklicherweise seeeehr selten, alle paar Jahre nur, vor.)

 

Ansonsten gilt was der Martin getippt hat: wennst das Viecherl kommen siehst, stehen bleiben, ev. Radl zwischen Hunderl und sich selbst bringen. Somit - keine "Flucht" - bist nimmer interessant.

 

Hab übrigens gerade letzte Woche mal wieder 2 spaßige Bulldogen (oder sowas) gehabt. Trotz recht rascher Näherung der 1. hat die Situation mir net berohlich gewirkt. Das dumme Viech ist dann auch nur bis auf 2 Meter heran, über den Zaun in Nachbargarten und den dortigen Hund angegangen. Nach mir geschnappt hat das dämliche 2. Viecherl, das hab ich nämlich übersehen - wegen dem 1.

Hat dann einen Klaps auf die Schnauze bekommen.

Der hintennachkommende Besitzer hat so wenig gemacht, dass er ein paar kassiert hätte, wenn die 2. Töle motivierter gewesen wäre. Die hat imho nur aus Frust und Atemlosigkeit versucht nach mir zu schnappen (die Hose hat sie erwischt) :f:

 

Das ganze war übrigens am Lindkogel, in der verlängerten Auffahrtsvariante nach "Chaoten", nach der "Gardasee-Sequenz". Wo man auf eine Straße rauskommt und nach links fährt. Nach rechts unten wäre das krasse Holztor mit der unübersehabren "Privatgelände-Einfahrt verboten"-Warnung. Das Tor war offen, deswegen konnten die Tölen rauslaufen.

 

 

PS: jemand der "fast nen Hundekontakt hatte und dafür nen Spray braucht" :f: ist ja net lebensfähig

:rolleyes:

Mitm Renner & auf der Straße fahr einfach davon, das würd ja sogar ich schaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitm Renner & auf der Straße fahr einfach davon, das würd ja sogar ich schaffen

 

geht das? im flachen?

sogar bergab brems ich (naja, beim 70er nimmer :rolleyes:), wenn ein hund auf mich allzu aufmerksam wird und fahr im schritttempo vorbei. ohne ihn allzu direkt anzuschaun etc. schon aus angst, dass der hund in die speichen gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts bei uns nicht :D

Von Interesse sind nur Schäfer, Deutsch Langhaar, Jagdhundrassen und Dobermann.

Wenn die GUT trainiert sind (also nicht in der Stadt "wohnen) ;) dann kurzfristig Tempo 40 - jedenfalls eigene Erfahrung.

Also im Gelände (oder zu Fuß davonlaufen :rolleyes: ) --> keine Chance. Auf der Straße und mitm Renner dafür Hund keine Chance.

 

Alles andere (= größere) = langsamer

 

 

stehen bleiben und Rad dazwischenstellen bleibt aber die beste Option

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfefferspray ist eine gefährliche Angelegenheit auch für einen selber, da man in der Kürze der Zeit und der einhergehenden Aufregung meist die Windrichtung nicht beachtet und der Schuß - sprich ätzende Spraystoß - nach hinten, also in die eigenen Augen gehen kann.

 

Meines Wissens gibts zwei unterschiedliche Sprühsysteme bei Pfefferspray.

Eines produziert eine Sprühwolke, das andere erzeugt einen gebündelten Strahl, der vermutlich bei Wind nicht sooo arg verblasen wird.

Wurde mir jedenfalls so erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möcht nur zum thema pfefferspray etwas aus eigener erfahrung sagen und mit irrglauben, mythen und märchen aufräumen:

 

momentan sind am markt zwei verschieden zusammengesetze arten von sprays erhältlich.

bei der einen art ist der inhalt flüssig und erzeugt beim sprühen einen strahl oder einen sprühnebel.

nachteil: windempfindlich, dadurch haben beim einsatz im freien auch oft die umstehenden und man selbst etwas davon.

vorteil: billig und fast überall erhältlich.

 

die andere art enthält ein gel, das beim auftreffen zerstäubt.

vorteil: treffsicherer, da sie von gegenwind nicht oder nur kaum verblasen werden kann. jedoch ist diese art erst langsam im kommen, teurer und nicht überall erhältlich.

 

hie und da sieht man im TV, dass auch grössere dosen (wie ein mini-feuerlöscher) verwendet werden. diese behältnisse haben einen deutlich höheren innendruck, flüssigen inhalt und sind i.d.r. behörden vorbehalten. zumindest in Ö.

 

grundsätzlich würde ich mich mit dem einsatz von ps bei hunden zurückhalten. zumindest solange als sie definitiv nicht angreifen.

auch wenn ich selbst noch vor ein paar jahren anderes empfohlen habe. versuch macht kluch!:look:

 

merkts euch eines: die beste art der verteidigung ist immer noch die andere strassenseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...