Zum Inhalt springen

Alu-Rahmen nach 10 Jahren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hola Leute!!

 

War bis vor kurzem eigentlich auf der Suche nach einem neuen gebrauchtem Rennrad, an dem ich NICHT mehr schrauben muss. Kaufberatung hab ich beim Vater eines Kollegen gesucht & der hat mir doch glatt gleich sein altes Bike vermacht....bei einem KLEIN rahmen & DuraAce Bremsen konnte ich einfach nicht nein sagen; auch wenn das Rad gut 10 Jahre (die letzten 6 davon im Keller) auf dem Buckel hat und ich und ich jetzt halt doch wieder schrauben muss.

 

Hab das Rad erst mal ein mal ein bisschen gestripped & bei der Demontage der Flaschenhalter gleich eine Delle ins Sattelrohr gedrückt...grrr, ärgerlich aber damit kann ich leben.

Womit ich allerdings nicht leben kann ist, wenn mir die Alublechbüchse unterm Arsch wegkorrodiert bzw. unter dem Lack vor sich hin gammelt. Ich weiß dass KLEIN verdammt gute Rahmen (ge)baut (hat), aber aber die angehängten Bilder zeigen trotzdem den Handlungsbedarf auf.

 

Hat hier jemand schon mal solche Stellen behandelt? Ich denke da am ehesten an Sauberes putzen, grundieren & neu lackieren/airbrushen. ich glaub Sandstrahlen nimmt bei diesen hauchdünnen rohren fast schon zu viel material ab wenn man's nicht zu 100% beherrscht.

 

Kennt jemand zufällig jemanden in Wien (Umgebung) der Modellbauer oder so ist bzw. sich mit solchen Arbeiten auskennt? Ich kann zwar nicht viel für die Unterstützung zahlen, das Bier geht aber auf jeden Fall auf mich & im Gegenzug könnt ich....hmmmm....naja, irgendwas fällt mir schon ein (Programmieren, statische Berechnungen, Mathe-Hausübung oder gar gngschaltung einstellen ;) )

 

Freue mich auf eure Meinungen & Ratschläge!

 

Klui

 

p.S. Die Mavic Cosmic Systemlaufräder (auf einem Bild im Hintergrund zu erkennen) hab ich auch dazubekommen....leider hat aber die HR-Nabe einen Haarriss bei einem Speichenloch. So was kommt halt von 16 Speichen...tztztz. Jedenfalls bin ich auf der suche nach einer solchen Nabe & auch wenn die Chance gering sind (siehe http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=74761 ) frag ich hiermit einfach mal in die Runde ob jemand was passendes rum liegen hat ;)

P1020088.jpg

P1020090.jpg

P1020091.jpg

P1020094.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns dir ums fahren geht, und nciht um die optik, kannst die stellen getrost so lassen wie sie sind, oder max. mit feinem schleifpapier drübergehen, und dann so lassen... rostet ja dann nicht mehr weiter, es hebt ja nur den lack etwas auf, und wenn die oxidschicht drauf ist, passiviert sich das ganze...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ist ja schon mal beruhigend dass das ding vermutlich nicht durchrosten wird. Irgendwie kommt mir oxidierendes Alu, das je eigentlich NICHT in Berührung mit anderen Aluteilen stehen sollte, Oxidieren anfängt. Ich dachte immer das passiert nur bei Alu auf Alu aber so einfach ist das wohl nicht . Kann mir jemand verraten was dieses gelbliche Pulver ist das mit einer Mächtigkeit von mehreren Millimetern unter dem Lack zu finden war?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium#Chemische_Eigenschaften hilf mir nicht unbedingt weiter :)

 

Außerdem....ein bisschen gehts mir schon auch um die Optik und wenn man sein Fahrrad liebt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...