Zum Inhalt springen

Kompatibiltät Bremsscheiben


Empfohlene Beiträge

Die Adapter an Gabel und Rahmen müssen angepasst bzw besorgt werden.

 

Wäre es da nicht einfacher Laufradsätze mit identer Scheibengröße zu nehmen? So habe ich das jedenfalls bei meinem Zweitlaufradsatz bzw Winterlaufradsatz gelöst und man erspart sich auch die Adapter neu zu montieren. Bremssattel wird man ja ohnedies neu ausrichten müssen.

 

Nachdem du eh schon 180 mm und 160 mm Scheiben hast, würde ich bei beiden Laufradsätzen vorne jeweils 180 mm Scheiben montieren und hinten jeweils 160 mm Scheiben. Somit brauchst du nur einmal die richtigen Adapter für vorne und hinten und brauchst diese beim Wechsel des Laufradsatzes nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstes jedesmal den Adapter wechseln bzw. einen einbauen. Bremse runter, Adapter runter, anderen Adapter rauf, Bremse rauf und neu zentrieren. Das ganze ist nicht sehr praktikabel.

Sinnvoller wäre beide LRS mit den gleichen Scheiben auszustatten. Eventuell auch vorne 180mm hinten 160mm.

 

Wenn du verschiedene Naben verwendest, kann es sein dass du die Scheiben ausrichten musst wenn du nicht jedesmal die Bremse zentrieren willst. Dafür gibts von Syntace eigene sehr praktische Unterlegscheiben.

 

EDIT: robotti war wohl schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Tipps an robotti80 und roadrunner82!

 

Ich habe ja noch keinen zweiten LRS. Wollte nur die ausgeleierten V-Brakes meines alten Hardtails auf Scheiben umbauen. Weil die Gabel ist auch gerade hin. Daher meine Idee der zwei (eventuell drei) kompatiblen LRS.

 

Wie aufwendig ist es denn die Scheiben von 160 auf 180 zu wechseln, wenn ich die jeweiligen Adapter auf den Bremsen montiert lassen möchte. Blöde Frage - ich weiß, ich bräuchts nur probieren, aber mein MTB ist zur Zeit nicht verfügbar, daher wollte ich mal wissen was die Community so denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht wie oft du die Laufräder wechseln willst, aber so etwas würde ich mir nicht antun wollen.

Wenn man davon ausgeht, daß vorne wie hinten ein Adapter zwischen Bremse und Rahmen bzw. Gabel ist, dann sind das 8 Schrauben, die man lösen und wieder anziehen muß. Nicht zu vergessen das Einstellen des Bremssattels und die Tatsache, daß das Gewinde in Gabeln mit Postmountaufnahme dadurch auch stärker beansprucht wird. Solche Gewinde in Aluminiummagnesiumlegierungen hat sich schon so mancher vernudelt.

Soviel zu ein LRS mit 160mm und der andere mit 180mm Scheiben.

 

Meinst du mit Adapter an der Bremse montiert lassen, daß du einfach auf allen Laufrädern 180mm Scheiben montieren willst:

Im Idealfall mußt du dann einfach nur die Scheiben montieren und die Bremsen einmal mit den passenden Adaptern justieren und es paßt alles mit beiden LRS. Es mag Glück gewesen sein, aber bei mir war es bei bis jetzt bei 3 verschiedenen LRS genauso (ein Mavic Crossroc, ein LRS mit Deore Naben und einer mit Chris King Naben und weniger als 0,2 mm Unterschied bei den Positionen der Bremsscheibe bei den drei LRS).

 

Wenn es nicht ganz so glücklich abläuft justierst du die Bremszangen mittig auf die Scheiben des Vorder- und Hinterrads bei dem die Scheibe jeweils weiter außen sitzt.

Damit es dann mit dem jeweils anderen VR und HR paßt distanzierst du mit den von roadrunner82 erwähnten scheibchen die anderen beiden Bremsscheiben so aus, daß sie dann ebenfalls mittig in der Bremszange laufen.

 

Wobei ich den Vorschlag mit 180mm vorn und 160mm hinten bei beiden LRS von robotti und roadrunner sehr vernünftig finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ständig zwischen 160 und und 180mm umzubauen halte ich für Blödsinn.

 

Speziell bei der Gabel ists heikel, weil es sich um Alu- oder Magnesiumdruckguss handelt, in das einfach Sacklöcher gemacht- und Gewinde geschnitten sind.

 

Und wennst da zig Male Schrauben raus und rein drehst, wird das Material davon nicht besser.

 

Sicher, man könnte Gewindehülsen (Heli-Coils) einsetzen, um die mechanische Beständigkeit zu erhöhen, aber das find ich - ehrlichgesagt - komplett deppert.

 

Wenn, dann statte alle Laufräder mit 180er Scheiben aus, passe die Scheiben mit Syntace Dics-Shims so an, dass alle Laufräder schleiffrei eingebaut werden können und fertig aus.

 

Ist ja auch nicht so, dass die Scheiben einen riesen Haufen Geld kosten ;)

 

Alles andere ist für mich sinnfreie Hirnwichserei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich ja, wenn ich mich selbst zitieren darf:

 

...und die Tatsache, daß das Gewinde in Gabeln mit Postmountaufnahme dadurch auch stärker beansprucht wird. Solche Gewinde in Aluminiummagnesiumlegierungen hat sich schon so mancher vernudelt....

 

Aber es könnte ja auch, daß buzz eine Gabel mit IS Aufnahme hat, dann gäbe es zumindest kein Gewinde in der Gabel...

 

den Ausdruck

sinnfreie Hirnwichserei

halte ich für etwas hart :D, aber bei beiden Vorder- und Hinterrädern dieselbe Bremsscheibengröße zu haben und dann die Scheiben noch passend auszudistanzieren ist sicher kein Luxus.

 

 

Was mit aber gerade erst jetzt auffällt, wir wissen ja noch gar nicht ob buzz nicht vielleicht Centerlockscheiben hat, dann würde das mit dem ausdistanzieren natülich nicht mehr gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alles andere ist für mich sinnfreie Hirnwichserei.

 

OK, ich habe die Message empfangen ;-)

 

 

 

Offengestanden habe ich keine Ahnung, was das für eine Aufnahme ist (denke es ist keine Postmount). Es ist ein Fox Talas (100-120-140) Bj2009 am neuen Fully mit Formula R1 und am alten Hardtail möchte ich eben Gabel, Bremsen und Laufräder neu haben - aber eben so, dass der LRS mit dem Fully austauschbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mit aber gerade erst jetzt auffällt, wir wissen ja noch gar nicht ob buzz nicht vielleicht Centerlockscheiben hat, dann würde das mit dem ausdistanzieren natülich nicht mehr gehen.

 

Stimmt, wir sind alle gleich von einer 6Loch Bremsaufnahme auf der Nabe ausgegangen. Aber im Prinzip haben wir alle dasselbe ausgesagt, nämlich unterschiedliche Scheibengrößenauf 2 Laufradsätzen ist eigentlich ziemlich unsinnig, da der Aufwand in keiner Relation zur Gewichtsersparnis steht. Des weiteren finde ich es sinnvoll vorne ein etwas größere Bremsscheibendimension montiert zu haben als hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe die Message empfangen ;-)

 

 

 

Offengestanden habe ich keine Ahnung, was das für eine Aufnahme ist (denke es ist keine Postmount). Es ist ein Fox Talas (100-120-140) Bj2009

 

Falsch gedacht!

Die Fox Talas hat ganz sicher eine Postmount Scheibenbremsaufnahme.

 

Und die Formula R1 ist auch für die Montage einer 6Loch Nabe ausgelegt, somit lagen wir hier auch richtig, wenn auch zufällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Fox Talas (100-120-140) Bj2009 am neuen Fully mit Formula R1 und am alten Hardtail möchte ich eben Gabel, Bremsen und Laufräder neu haben - aber eben so, dass die LRS mit dem Fully austauschbar sind.

 

Damit das funktioniert, musst du wissen, welche Scheibenbremsaufnahme (IS oder Postmount siehe Abbildungen oben) die neue Gabel am Hardtail haben wird und dementsprechend den Adapter dafür kaufen. Nämlich Adapter für dieselbe Scheibengröße, wie sie am Fully vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...