Zum Inhalt springen

Waschmittel für Funktionswäsche


giantdwarf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als klassischer Ausrüstungsportler ;) hat man immer mehr HighTech-Wäsche wie GoreTex oder LowTech-Wäsche wie Merino-Wolle in Verwendung.

Dazu brauchts auch spezielle Waschmittel (seifen-, enzymfrei...)

wie z.B. und die sind sauteuer:f:.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

Kennt jemand ein Bezugsquelle für eine größere Menge von einem solchen Waschmittel (ein paar Liter sind ja oft billiger)?

Gibts irgendwelche günstigeren Alternativen?

 

Thanx

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Funktionswäsche (Unterleiber, Transtex-Shirts usw...) wasch ich mit normalem Feinwaschmittel bei 30°.

 

GoreTex selbst empfielt >HIER auf der Homepage Maschinenwäsche bei 40° mit Flüssigwaschmittel; keine Bleiche, kein Weichspüler und hintennach einen Trockengang.

 

Zur Wiederherstellung der abberlenden Funktion verwend ich eine 9-Euro-wash-in-Imprägnierung aus dem Sportartikelhandel. Reicht für 4 - 5 Wäschen, aber den Hersteller hab ich vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siegfried hat eigentlich eh schon alles gesagt.

 

jeder vernünftige mensch mit haushaltserfahrung (hausfrau is wieder gendermässig ned so korrekt ;) ) wird dir bestätigen, dass die reinigungsmittel, welche in den diversen shops angeboten werden geschäftemacherei sind.

erstens kannst du unter verwendung eines solchen mittels nix anderes in der wama mitwaschen. rechne dir den stromverbrauch für den einen fetzen aus!

weiters rechne die verwendete menge an waschmittel ggü. der menge an wäsche (ltr/kg) aus.

um das geld kriegst a tonne waschpulver!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke.

Ganz einfach. Waschen Sie Ihre GORE-TEX®-Bekleidung bei 40° C in der Waschmaschine. Verwenden Sie flüssiges oder Pulverwaschmittel. Verwenden Sie keinen Weichspüler oder Chlorbleiche.

Bzgl. GoreTex-Pflege hatte ich eine andere Info :confused: (allerdings schon älteren datums).

 

Bleibt noch das Problem mit Merino.

Kein Weichspüler, tw. sollten auch keine enzymhaltigen und keine seifenhaltigen Waschmittel verwendet werden.

Und auf Nachfrage in div. Geschäften: werden immer Funktionswaschmittel empfohlen.

Zugegebenermassen bei Internetrecherche findet man auch Empfehlungen für normales Wollwaschmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als klassischer Ausrüstungsportler ;) hat man immer mehr HighTech-Wäsche wie GoreTex oder LowTech-Wäsche wie Merino-Wolle in Verwendung.

Dazu brauchts auch spezielle Waschmittel (seifen-, enzymfrei...)

wie z.B. und die sind sauteuer:f:.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

Kennt jemand ein Bezugsquelle für eine größere Menge von einem solchen Waschmittel (ein paar Liter sind ja oft billiger)?

Gibts irgendwelche günstigeren Alternativen?

 

Thanx

Franz

 

 

wasser!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Weichspüler - ist bekannt

 

normale Funktionswäsche: jegliches Waschmittel

 

Gote-Tex und Konsorten: nicht zu oft und dann entweder teures "Funktionswaschmittel", oder Schmierseife. Ist beides das selbe

 

"Nachimprägnieren": wir haben die technische Funktion von Gore-Tex, Symatex, ..., verstanden, ja? :rolleyes:

Aber fürn Oberstoff isses auch kein Nachteil, wenn der sich bereits vollsaugt und solange das Imprägnierzeug den nicht komplett undurchlässig macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...