Zum Inhalt springen

Wert von Specialized Epic ..?


Gast Joi22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vorab, ich hoffe, ich habe ein passendes Forum gewählt, wenn nicht, bitte nicht schlagen.

 

Ich bin ein Ex-Mountainbiker, sprich, ich habe nie so recht die Freude an diesem Sport entdeckt. Nun ist aber so, dass ich ein (ehemals) sündhaftteures Mountain-Bike im Keller stehen habe. Obwohl ich es lange nicht benutzt habe, konnte ich mich nicht von diesem schönen Rad trennen. Nun sehe ich aber keinen rechten Sinn mehr, es weiter im Keller stehen zu lassen und möchte es verkaufen.

 

Grund für meine Frage ist, dass ich nicht recht weiß, was dieses Rad (noch) wert ist. Ich würde euch daher bitte, mir eure Einschätzung mitzuteilen. Vor dem Verkauf möchte ich das Rad zu Generalüberholung zum Fachhändler stellen.

 

Konkret handelt es sich um ein Specialized Epic, Kaufjahr 2003 in der Farbe "Flo Red". Ich habe für das Rad damals 2.140 Euro bezahlt, die Orignalrechnung sowie sämtliche Zugaben zum Rad (Komponentenbeschreibungen) liegen auch noch vor.

 

Welche Ramengröße das Rad aufweist, kann ich im Moment nicht eruieren, aber eine eher kleine, da ich selbst eher klein bin (1.70 m).

 

Die technische Ausstattung des Rades ist im Archiv von Specialized (Link) beschrieben.

 

Das Rad wurde kaum benutzt, vielleicht 10 Mal gefahren und das hauptsächlich auf der Straße. Hatte keinerlei Stürze zu verzeichnen.

 

Was meint ihr, kann ich für dieses Rad realistisch gesehen verlangen?

 

Danke vorab schon, Joi22 :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das hier ein Verkaufsthread? Immerhin dein Erster; da wirkt das verdächtig.

 

Hierfür gäbe es nämlich die Bikebörse.

 

Auch wenn du´s nicht gern hören wirst, aber wenn es wirklich das "normale" Epic mit der Manitou Skareb (kriegt ma heute kaum mehr Ersatzteile), V-Brakes (fährt heut keiner mehr) und so ist, dann kriegst keinen 1000er mehr dafür; so schön kanns garned beisammen sein.

 

Wenn man schaut, was man heute bei einem Hardtail um 1000 Euro kriegt (bessere Gabel, Scheibenbremsen usw.), dann musst froh sein, wenn dir wer 600 - 700 Euro zahlt dafür. Ist mein Ernst.

 

Nach dem Bock kräht kein Huhn mehr, selbst, wenn Specialized drauf steht.

 

Den Rahmen alleine wirst evtl. für 500 - 600 Euro anbringen, aber der Rest ist - meiner realistischen Bewertung nach - einfach nix wert.

 

Vorausgesetzt es ist dieses hier:

 

http://www.specialized.com/OA_MEDIA/2003/bikes/epicred_l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist ehrlich kein Verkaufsthread, ich möchte einfach fachliche Meinung einholen, was das Rad noch wert ist (sprich: ob sich ein Verkauf für mich überhaupt rentiert).

 

Ja, es ist genau diese Rad (auf deinem Bild).

 

LG Joi22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist ehrlich kein Verkaufsthread, ich möchte einfach fachliche Meinung einholen, was das Rad noch wert ist (sprich: ob sich ein Verkauf für mich überhaupt rentiert).

 

Ja, es ist genau diese Rad (auf deinem Bild).

 

LG Joi22

 

750 Euro als Obergrenze, wenns wirklich schön beisammen ist und alles passt. Mehr wirds nicht werden.

 

Wie gesagt: ich glaube, dass du im Einzelteileverkauf etwas mehr wirst rausholenkönnen bzw. die Teile da auch eher verkäuflich sind.

 

Rahmen kann 500 Euro bringen, die Laufräder viell so 50 - 60 Euro; die Gabel auch so um an 100er herum (Maximum), Kurbel 30 - 40. Schaltungsteile lassen sich auch gut verkaufen, wenngleich da auch keine immensen Summen zu lukrieren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die rahmenkonstuktion wippfrei?!

 

Kenn die bauart gar nicht aber ich interessier mich erst seit 2006 ca für MTB's :D

 

Die Rahmenkonstruktion ist dank des Brain-Dämpfers wippfrei. Ist ein schwerkraftgesteuertes Ventil, das bei Schlägen von unten den Ölfluss im Dämpfer freigibt, sodass er arbeitet.

 

Da es sich beim ggst. Epic um die erste Generation handelt, ist das Losbrechmoment des Dämpfers nicht einstellbar, was zu einem schlechteren Ansprechverhalten des Hinterbaues führt. Muss schon etwas ruppiger sein, als manchem lieb ist, funktioniert aber grundsätzlich nicht schlecht.

 

Dass es seit ein paar Jahrgängen das "Brain Adjust" gibt macht das ggst. Bike natürlich auch technisch nicht unbedingt attraktiver.

 

Aber wenn wer eine Race-Feile mit straffem Hinterbau will, wär das angebotene Epic eine gesunde Basis dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort und Einschätzung.

Nun, das ist der Tat (sehr) wenig im Hinblick auf den Neupreis. Zuviel, um es im Keller stehen zu lassen und fast zu wenig, um es zu verkaufen. :bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Werde den Thread missbrauchen und bitte um eine Schätzung meines Kona Dawg Deluxe 2009

http://www.whistlermountainbike.com/wmb/images/photos/1915_l.jpg

 

Kona Dawg Deluxe 2009

Rahmen: Scandium, 150mm, Fox Float RP2 Dämpfer, 20", minimale Lackschäden

Gabel: Fox Float RL 140mm

Schaltung: SLX-Kurbel, SLX-Schalthebel, SLX-Umwerfer, kurzes SLX-Schaltwerk, XTR 11-34 Kassette, XTR-Kette

Bremsen: Avid Code 5 09, 203/185, mit Swissstop-Belägen

Laufradsatz: Hope Pro II mit ZTR Flow, Fat Albert 2,4 (und den schwersten Schwalbe Schläuchen)

Pedale Ritchey V4 Pro

Anbauteile: Original

Zustand:

-)keine Durchschläge oder Bikeparkeinsätze

-)21 Monate alt - um die 3k km gefahren, das meiste davon Forstautobahn oder Asphalt

 

Gewicht (mit 350g SQ-Lab-Sattel, 70cm Truvativ Holzfeller und SQ-Labs Griffen und ein bisserl Dreck):14,03kg

 

Wären da 1,5k zu hoch gegriffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde den Thread missbrauchen und bitte um eine Schätzung meines Kona Dawg Deluxe 2009

 

 

-)21 Monate alt - um die 3k km gefahren, das meiste davon Forstautobahn oder Asphalt

 

Gewicht (mit 350g SQ-Lab-Sattel, 70cm Truvativ Holzfeller und SQ-Labs Griffen und ein bisserl Dreck):14,03kg

 

Wären da 1,5k zu hoch gegriffen?

 

Was war denn der Anfangspreis? Sorry, aber dass man mit einem Fully nur auf Asphalt und Forstautobahen unterwegs ist, klingt a bisserl unglaubwürdig. Und a XTR-Ketterl (Verschleißteil) wird den Preis a net anheben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für das Bike spricht:

 

Fox-Federelemente, Bremsen (wobei ich die Code für übertrieben halte).

Tuningmaßnahmen interessieren keinen Hund, die kriest kaum mehr herein. Im Bereich von 1000 - 1200 halte ich für machbar, weil der Rest des Bikes eher mainstream ist. Ein Scandium-Rahmen (für jene, die Google bedienen können, ist das leicht herauszufinden) hat eine höhere Sprödbruchtendenz hat, als normale Alu-Legierungen, weshalb sich das preislich auch nicht unebdingt positiv auswirken wird.

 

Ich würd mit 1300 anfahren, und mich bis 1100 drücken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...