Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe zu gebrauchter Fox Talas


Sonny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da meine uralte Psylo nicht mehr sehr motivierend ist, möchte ich mir eine gebrauchte Fox Talas kaufen. Zu viel darf/soll ich in mein Radl ja nicht investieren (sagt der Fachmann), daher halte ich ausschau nach gebrauchten Gabeln und habe diese zwei gefunden:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-118718-fox-32-talas-rl-100120140-2008

 

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/252698/cat/all

 

Die zweite dürfte die Bessere sein, oder? (Aftermarket, RLC, ...). Und preislich lässt sich noch ein wenig was machen.

 

Bitte um fachkundige Infos für einen Gabel-Amateur, ob es sich auszahlt, die RLC zu nehmen ....welche Preise hier wirklich angebracht sind ...d.h. unter welchem Preis wäre es wirklich unverschämt und unangebracht ein Angebot abzugeben ;)

 

Grüße

Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RL bedeutet Rebound (Zugstufe) und LockOut (sperre).

RLC hat dazu noch Compression (Druckstufe)

 

Ob die Gabel jetzt Aftermarket ist oder OEM ist mMn beim Gebrauchtkauf vollkommen wurscht; das kannst getrost vergessen.

 

Die Compression (Druckstufe) find ich persönlich ganz praktisch, wenn man die Gabel bergauf langhubig fahren will (an meinem SantaCruz z.B. gut machbar) ohne den Lockout verwenden zu wollen. Macht schon Sinn.

 

Am RaceFully hab ich die F100RL (ohne Compression) und da brauch ich sie auch nicht. Ist also subjektiv, was du magst;

 

Mir persönlich gefällt aufs erste Hinschauen die "RL" aus der Bikebörse besser, weil sie gepflegt ausschaut, alle Sticker dort sind, wo sie hin sollen und ich einfach ein gutes Bauchgefühl hab dabei.

 

Die RLC aus dem deutschen Forum dürfte ein ähnlicher Jahrgang sein, aber warum tut man die Fox-Sticker runter? Find ich komisch. Außerdem sind die Fotos Mist, die Produktbeschreibung sehr mangelhaft (Neurad ist ja ein sehr dehnbarer Begriff -> mein Händler verkauft auch Testbikes als neu).

 

Da tät ich auf jeden Fall nachhaken und bessere Fotos verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senk u ...und angebrachte Preise für die beiden Dinger?

 

Gerade Mail vom Anbieter gekommen:

aufkleber entfernt, weil ich gerne das understatement genieße =) ich bin nicht so der oberproll der jetzt groß präsentieren muss, was er hat. derjenige der fox kennt, der erkennt auch ohne aufkleber, dass es eine ist.... bzw die modellbezeichnung ist noch dran, pflegezustand ist 1A weil sie nur einmal gefahren wurde, keine Kratzer oder ähnliches! aber ich kann dir heute abend gerne noch bilder sende........ gruuuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt aufs erste Hinschauen die "RL" aus der Bikebörse besser, weil sie gepflegt ausschaut, alle Sticker dort sind, wo sie hin sollen und ich einfach ein gutes Bauchgefühl hab dabei.

 

Aus dem Bauch heraus hätte ich genau dieselbe Entscheidung getroffen und eher zur RL gegriffen. Preislich ist diese auch OK und ein paar Euro hätte man auch noch zu seinen Gunsten ausverhandeln können.

 

Aber warum hast du dich explizit auf Fox eingeschossen?

Da hat nicht zufällig der Faily an der Entscheidung Teil gehabt gell?

 

Nicht dass Fox jetzt schlecht wäre, fahre seit heuer auch meine erste Fox Gabel, aber fixiert bin ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Marke ist mir wurscht. Aber ich möchte gerne einfach, rasch absenken können ...und da geht angeblich nix über das Talas-System :D ... Faily :wink:

 

(Wobei morph - Anbieter der RL - nicht sehr aktiv im Forum zu sein scheint. Weiß nicht mal, ob das Ding noch zu haben ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass Fox jetzt schlecht wäre, fahre seit heuer auch meine erste Fox Gabel, aber fixiert bin ich nicht.

 

Ich bin schon konditioniert ;)

 

Hab vorher die Reba Team gehabt, und die war schon fein; seit ich die F100RL hab, weiß ich, wie einfach eine Gabel zum Einstellen sein kann und wie super sie funktioniert.

 

Am Fully hab ich angefangen von Rockshox Pike (die war sehr geil weil Stahlfeder) über Magura Menja (auch nicht schlecht), Bionicon BF3.0 (sehr geiles Verstellsystem, aber schwer), Revelation 426 (Air U-Turn) viel durchprobiert und bin bei der Talas RLC gelandet -> TOP Entscheidung.

 

Wenn sich bei den anderen Anbietern nicht extrem was getan hat, dann ist Fox momentan puncto Einstellbarkeit (Easy Going) und Funktion derzeit (für mich) das Maß der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...