Zum Inhalt springen

Kompletter Anfänger - MTB (gebraucht? neu?)


Gast chords
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey ihr!

 

Bin auf der Suche nach einem MTB und kenn mich eigentlich noch fast gar nicht mit der Materie aus. Hab jetzt zwar schon einiges gelesen und von manchen Dingen ein bisschen Ahnung, aber was ich so wirklich brauche weiß ich noch nicht ganz.. ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen

 

Wo will ich fahren?

Hauptsächlich will ich damit Touren fahren (viel Gelände) und der eher geringere Teil wird der sein das ich immer Sommer damit sicher hin und wieder in die Arbeit fahren werde... demnach nehme ich an ich brauche ein All Mountain MTB?

 

Ich bin bis jetzt immer mit einem Billigteil, ein bisschen gefahren und ich bin immer unheimlich gern gefahren. Deshalb muss jetzt mal etwas besseres her..

 

Meine Fragen:

 

1. Welche Größe sollte der Rahmen ungefähr haben? (173cm Körpergröße, 83cm Schritthöhe)

 

2. Fully oder Hardtail?

 

3. gebraucht oder neu? Da ich noch nicht weiß wieviel Spaß es mir wirklich macht isses natürlich die Frage, ich will jetzt auch nicht endlos viel Geld investieren und dann steht das Bike rum. Ist es sinnvoll gebraucht zu kaufen?

 

3a) Wenn ich gebraucht kaufe auf was muss ich achten?

3b) Wenn ich neu kaufe welche Modelle sind zu empfehlen?

 

4. Irgendwelche Links zu Basics die man auf jeden Fall mal gehört haben sollte, beachten sollte, können sollte etc.?

 

 

Preis

Umso mehr ich lese umso mehr denk ich auch das es besser ist mehr zu investieren... wieviel jetzt genau sinnvoll ist weiß ich nicht, ab welchem Preis sagt man das man was Vernünftiges bekommt? Ab welchem Preis isses für einen Laien eigentlich nicht mehr wirklich merklich unterschiedlich? Gedacht habe ich an so max. €1000, gerne natürlich weniger.. wenns mir wirklich so viel Spaß macht kann ich ja dann nächstes Jahr vlt in ein besseres Bike investieren.. Wirklich keine ahnung was als Anfänger sinnvoll ist?!

 

 

Ich freu mich auf eure hilfreichen Beiträge

 

 

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtwerte:

 

Hardtail neu min. 800€ Versender / 1000€ Händler

Fully Versender 1500€ / 2000€ Händler

 

Gebraucht gibts beides je nach Zustand paar hundert euro billiger.

 

Ich hab mit einem Versand HT begonnen und trotz paar sachen welche gemacht werden musste wars deutlich billiger als beim händler (und bei händler mein ich bikefachgeschäft keine eybl abzocke).

 

Mit nen guten HT kannst viel spass haben ABER wenns dich wirklich so richtig packt ist fully überlegung wert aber dann mit deutlich mehr budget verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke.. irgendwelche Tipps für HT bis €1000?

Das es eher ein Hardtail wird hab ich mir beim ansehen der Preise eh schon gedacht, aber ja, wie du sagst, wenns mich wirklich packt dann kommt halt nächstes Jahr ein ordentliches Fully dazu!

 

wenn ich bei einem versender kaufe, welche sachen müssen dann noch gemacht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hauptsächlich will ich damit Touren fahren (viel Gelände) und der eher geringere Teil wird der sein das ich immer Sommer damit sicher hin und wieder in die Arbeit fahren werde... demnach nehme ich an ich brauche ein All Mountain MTB?

 

1. Welche Größe sollte der Rahmen ungefähr haben? (173cm Körpergröße, 83cm Schritthöhe)

 

2. Fully oder Hardtail?

 

3. gebraucht oder neu?

3a) Wenn ich gebraucht kaufe auf was muss ich achten?

3b) Wenn ich neu kaufe welche Modelle sind zu empfehlen?

 

4. Irgendwelche Links zu Basics die man auf jeden Fall mal gehört haben sollte, beachten sollte, können sollte etc.?

 

Preis

Umso mehr ich lese umso mehr denk ich auch das es besser ist mehr zu investieren... wieviel jetzt genau sinnvoll ist weiß ich nicht, ab welchem Preis sagt man das man was Vernünftiges bekommt? Ab welchem Preis isses für einen Laien eigentlich nicht mehr wirklich merklich unterschiedlich? Gedacht habe ich an so max. €1000, gerne natürlich weniger.. wenns mir wirklich so viel Spaß macht kann ich ja dann nächstes Jahr vlt in ein besseres Bike investieren.. Wirklich keine ahnung was als Anfänger sinnvoll ist?!

 

Solange das Gelände in dem du unterwegs bist nicht zu extrem wird, sollte ein Hardtail reichen. Vor allem wenn du damit auch zur Arbeit fährst und du dir eine Preisgrenze von max €1000,- gesetzt hast.

Größe sollte Medium (18'') passen. Wirklich entscheidend ist aber die Länge des Oberrohrs, die je nach Modell ziemlich unterschiedlich sein kann.

Wie du richtig sagst, solltest du nicht unnötig viel Geld ausgeben wenn du garnicht weißt ob du dabei bleibst. Billigen Schrott sollst du aber auch nicht kaufen, damit hast du mit ziemlicher Sicherheit wenig Spaß damit. Das heißt, ich würde an deiner Stelle erst einmal in ein gutes Hardtail investieren und später, wenn Bedarf besteht, noch mehr Geld in die Hand nehmen und beispielsweise in ein gutes AllMountain Fully investieren.

 

Als Hardtail mit gutem Rahmen und passenden Anbauteilen kann ich z.B. das Giant XTX 1 von 2009 empfehlen: http://www.bikestore.cc/giant-disc-2009-p-116541.html

Ich habe es mir (mit anderen Laufrädern) letzten Herbst als Zweitrad neben dem AM-Fully zugelegt und kann es sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bei einem versender kaufe, welche sachen müssen dann noch gemacht werden?

 

Pedale montieren, Lenker gerade richten, nach ein paarhundert km Schaltung nachstellen, vielleicht Bremssattel ausrichten und sonstiges Feintuning um die Sitzposition an zu passen (Sattel, Sattelstütze, Vorbau).

 

Es ist halt die Frage ob du dir einen Kauf ohne probesitzen zutraust. Wenn du dich auf deinem jetzigen Rad wohlfühlst kannst du als Anhaltspunkte den Rahmen vermessen und mit den Angaben der Versender vergleichen. Oder du gibst mal deine Körperdaten hier im "perfect positioning system" ein und schaust was ca. passen könnte: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1802

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das sollte ja alles nicht das große Problem sein, zur Not kenn ich noch ein paar Leute die sich zumindest früher mal intensiver damit beschäftigt haben ;)

 

 

Ja das mit dem Probesitzen hab ich mir auch gedacht.. ich werd einfach demnächst mal die Bikestores in meiner Umgebung abklappern und mir ein bisschen was ansehen.

 

Weitere Vorschläge/Empfehlungen bezüglich Modelle in der genannten Preiskategorie wären natürlich spitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Tips:

 

1. Suchfunktion hier - klar, daß du eine eigene Fragestellung hast, dennoch sind schon sehr viele Themen im Umlauf, die sehr ähnlich gestellt sind. Du kannst dich also insofern mal vorbereiten, indem du da reinliest.

 

2. Fahrtechnik Basis: Entweder du fährst viel mit erfahreneren/besseren Mountainbikern, liest Bücher und schaust Lehrvideos, oder du besuchst Fahrtechniktrainings. Letzteres empfiehlt sich ganz besonders.

 

3. Gebrauchtes Fully ist wahrscheinlich ein guter Ansatz bei dir, allerdings muß man immer sagen: Fahrtechnik lernt man gezielter mit dem Hardtail, weil man mehr selbst machen muß. Im Grunde ist es egal, wenn du weißt, was du dir vorstellst und das Profil mit den Vorteilen des jeweiligen Rades vergleichst. Da kann man auch am besten was sagen, wenn man mal auf verschiedenen Rädern gesessen ist, seine ungefähre Umgebung an Tourenmöglichkeiten kennt etc.

 

Spaß hat man sowieso mehr mit einem besseren Rad, und wenn der Verschleiß am Antrieb nicht deutlich sichtbar ist, auch mit einem gebrauchten. Bei Fullies muß man halt auch damit rechnen, daß mehr Teile verschleißen, trotzdem ist es meiner Meinung nach sinnvoll, sich da was anzuschauen. Kann ja immer das richtige dabei sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd mir jetzt das Cube LTD Team mal genauer ansehen.. gibts bei einem Händler bei mir in der Nähe und werd dann wohl mal eine Runde damit fahren.. ist das Bike Preis/Leistungstechnisch ok? Zahlt sich der Aufpreis zum Race aus? Oder würdet ihr generell davon abraten?

 

Cube LTD Team (€ 999,-) (welches wäre da besser? das HS oder das RX?)

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ltd-team-black_id_35848_.htm

 

Cube LTD Race (€ 1099,-)

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ltd-race-black_id_35846_.htm

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Tipp von Anfänger zu Anfänger: Unbedingt Probefahren! Nicht nur probesitzen im Geschäft oder eine kleine Runde am Parkplatz fahren. Und natürlich mit dem Rad in der richtigen Größe und korrekt auf dich eingestellt. Am allerbesten, mehrere in Frage kommende Räder an einem Tag, dann hat man den besten Vergleich. Angeblich gibt es auch Händler, bei denen man sich das bike über das Wochenende ausborgen kann, einfach mal nachfragen.

 

Bin zu Jahresbeginn vor der selben Entscheidung gestanden. Letztlich ist es dann das Cube LTD Race geworden, weil es mir am besten gepaßt hat, und weil es in der 1000EUR Kategorie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

 

Und noch was: Gleich an das notwendige Zubehör denken, wie Schuhe, Pedale, Flasche+Halter, Satteltasche, Pumpe, Reserveschlauch, Kettenstrebenschutz, Klingel, Beleuchtung, Helm, Bekleidung, usw. Auf das Zubehör bekommt man von den Händlern meist noch einigen Rabatt. Mit dem Gesamtpaket bist Du inklusiver Erstservice vom Preis dann gar nicht so weit entfernt von den Versendern.

 

Viel Spaß, Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd mir jetzt das Cube LTD Team mal genauer ansehen.. gibts bei einem Händler bei mir in der Nähe und werd dann wohl mal eine Runde damit fahren.. ist das Bike Preis/Leistungstechnisch ok? Zahlt sich der Aufpreis zum Race aus? Oder würdet ihr generell davon abraten?

 

Cube LTD Team (€ 999,-) (welches wäre da besser? das HS oder das RX?)

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ltd-team-black_id_35848_.htm

 

Cube LTD Race (€ 1099,-)

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ltd-race-black_id_35846_.htm

 

 

lg

 

nimm das race, den 100er denst mehr bezahlst kriegst im normalfall eh rabatt.

ich hab das team von 2008 und ich hab den kauf bis heute nicht bereut. clickies noch drauf und schon kanns losgehen :) war meiner meinung nach das perfekte einsteigerrad damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Tipp von Anfänger zu Anfänger: Unbedingt Probefahren! Nicht nur probesitzen im Geschäft oder eine kleine Runde am Parkplatz fahren. Und natürlich mit dem Rad in der richtigen Größe und korrekt auf dich eingestellt. Am allerbesten, mehrere in Frage kommende Räder an einem Tag, dann hat man den besten Vergleich. Angeblich gibt es auch Händler, bei denen man sich das bike über das Wochenende ausborgen kann, einfach mal nachfragen.

....

Und noch was: Gleich an das notwendige Zubehör denken, wie Schuhe, Pedale, Flasche+Halter, Satteltasche, Pumpe, Reserveschlauch, Kettenstrebenschutz, Klingel, Beleuchtung, Helm, Bekleidung, usw. Auf das Zubehör bekommt man von den Händlern meist noch einigen Rabatt. Mit dem Gesamtpaket bist Du inklusiver Erstservice vom Preis dann gar nicht so weit entfernt von den Versendern.

 

Viel Spaß, Harald

 

VOLLE Zustimmung!!!

 

Wenn du einmal eine Rahmengeometrie gefunden hast, die dir passt, kannst du ja noch nach deinen Vorlieben im Regal des jeweiligen Herstellers stöbern. Bei Cube haben einige Modellreihen jeweils die gleiche Geometrie - beim Hardtail so quasi in den Kategorien "Freizeit", "Sport" und "Race". Und wenn man die Geometriedaten ein wenig vergleicht (v.a. die horizontale Oberrohrlänge ist wichtig), kann man auch andere Marken in Betracht ziehen (zB einen Versender wie Canyon oder Radon).

 

Noch ein Tipp: in der aktuellen Ausgabe der Bike gibt es einen Test von 499-Euro Bikes und in der letzten oder vorletzten Mountain-Bike einen ausführlichen Test der 999 Euro Klasse.

 

Wenn du beide Artikel "intus" hast, kannst du recht souverän deine Entscheidung treffen.

 

Worauf ich bei rund 1000 Euro achten würde:

- Rahmen muss passen, eh klar

- Gewicht sollte nicht allzu hoch sein... 200/300 Gramm mehr oder weniger sind wurscht, aber keinesfalls weit über 12 kg! Das Canyon knackt um 999 Euro zB die 11 kg Marke - und das bei sehr feiner Ausstattung

- solide, nicht zu schwere Laufräder und Reifen: Hier spürt man das Gewicht am allerstärksten. Gute Lösung zB Mavic 317 Felgen und Naben ab Deore/SLX aufwärts und 2,1 Reifen wie zB der Nobby Nick oder der Rocket Ron. Hält gut, rollt gut, beschleunigt gut und ist nicht teuer.

- gute Federgabel - vorsicht bei RST, Suntour und Co - und bei Rockshox sollte es auch keine Dart mehr sein;

- lieber eine solide und stimmige Ausstattung (zB komplett Deore 590 oder SLX) als ein XT-Schaltwerk und schrottige sonstige Teile

 

... und gefallen sollte es dir, sodass es dich so oft wie möglich hinauszieht zum Biken:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...