Zum Inhalt springen

neues bike


Gast csaf7820
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach längerer Pause fang ich heuer wieder mit dem MB an. Such ein neues Einsteigerbike (das die nächsten Jahre abdecken sollte). Hab mir grad in einem Bikeshop 3 Räder angesehen. Wollte mal wissen was ihr von den Angeboten haltet:

 

1. Scott Scale 40 (RockShox RebaSl, Shimano XT, Slx,27speed with Shimano XT crank set, Avid Elixir 5 disc brake) 11,10 kg

Preis ca.1450

 

2 hai edition Se Pro, XT komplett, Fox 32 RLC, 11kg

Preis 1399

 

3.HAI EDITION RX PRO 2010

Hai Edition RX pro

 

Rahmen: Aluminium 7005 double butted, superlight tubing

Gabel: Rock Shox Recon SL Air

Schaltwerk: Shimano Deore XT M 772 Shadow

Schalthebel: Shimano Deore XT M 770

Umwerfer: Shimano Deore XT M 770

Kettenradgarnitur: Shimano Deore XT M 770

Innenlager: Shimano Deore XT M 770

Bremsen: Avid Elixir 5

Nabe vorne / hinten: Shimano Deore XT M 756 Disc

Felgen: Black Jack M 380 Disc

Reifen: Schwalbe Racing Ralph 26x2,25

 

Gewicht: ca. 11,5 kg

Farbe: schwarz matt

Preis: statt 1.299.- Nur 999.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde eher das Hai Edition SE Pro nehmen.

 

Das ist XT komplett drauf; beim Scott gibts halt "nur" XT/SLX-Mix, was aber keinen Unterschied ausmachen sollte. Zu den Gabeln kann ich nix sagen, evt. wissen die Pro's hier mehr darüber.

 

Scott ist sicher ne gute Marke, aber mir scheint das Hai-Bike besser ausgestattet und sogar noch günstiger.

 

Das dritte Bike ist zwar deutlich günstiger, fällt aber schon mal zumindest vom Gewicht zurück....

 

Wobei 500€ halt auch nicht wenig Geld sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns eines von denen werden soll, dann entweder das Scott oder das Hai Se Pro (finde ich auf deren homepage komischer Weise garnicht ist es das: http://www.yatego.com/bikengineer/p,4b2a1c9dc0445,48f8a13ebbf2d6_6,haibike-hai-edition-se-pro-aluminium-7005-mtb-2010 ?).

Die Gabeln sind beide super, die restliche Ausstattung bis auf den SLX Umwerfer und Schalthebel vom Hai ziemlich ident. Ein kleines Plus sehe ich noch bei der Abstufung der Kassette zugunsten des Hai (11-34 statt wie beim Scott 11-32) - tust dir bei steilen bergauf Passagen leichter.

Ansonsten nimm das das dir besser passt, die Unterschiede sind minimal, du wirst auch keinen Unterschied zwischen den SLX und XT Teilen merken (ich fahre selbst beides).

 

Das Hai RX Pro scheidet für mich wegen der Gabel aus, die ist von Funktion und Gewicht unterhalb der Reba/FOX einzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns eines von denen werden soll, dann entweder das Scott oder das Hai Se Pro (finde ich auf deren homepage komischer Weise garnicht ist es das: http://www.yatego.com/bikengineer/p,4b2a1c9dc0445,48f8a13ebbf2d6_6,haibike-hai-edition-se-pro-aluminium-7005-mtb-2010 ?).

Die Gabeln sind beide super, die restliche Ausstattung bis auf den SLX Umwerfer und Schalthebel vom Hai ziemlich ident. Ein kleines Plus sehe ich noch bei der Abstufung der Kassette zugunsten des Hai (11-34 statt wie beim Scott 11-32) - tust dir bei steilen bergauf Passagen leichter.

Ansonsten nimm das das dir besser passt, die Unterschiede sind minimal, du wirst auch keinen Unterschied zwischen den SLX und XT Teilen merken (ich fahre selbst beides).

 

Das Hai RX Pro scheidet für mich wegen der Gabel aus, die ist von Funktion und Gewicht unterhalb der Reba/FOX einzuordnen.

 

Also ich denke die Kassette sollte der Händler schon tauschen; das ist schnell erledigt und m.E. nicht das Kriterium für einen Radkauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach längerer Pause fang ich heuer wieder mit dem MB an. Such ein neues Einsteigerbike (das die nächsten Jahre abdecken sollte). Hab mir grad in einem Bikeshop 3 Räder angesehen. Wollte mal wissen was ihr von den Angeboten haltet:

...

 

Erste Frage: bist du schon ausgiebig Probe gefahren?

 

Was hilft dir geschmeidiges Schalten, wenn du wie ein Aff´ auf dem Ding draufhängst :devil:

 

Das Scott baut zB ein gutes Stück sportlichere Geometrien als das Hai, die beiden Hersteller haben eine unterschiedliche "Taktung" der Rahmengrößen (L ist bei Scott zB ein 48er Rahmen, bei Hai ein 50er, allerdings haben beide ein gleich langes Oberrohr...)

 

Wenns rein um die Ausstattung geht, steht das Hai SE blitzschön da, mit DT Swiss Systemlaufrädern und Fox Gabel ist es ein wenig feiner ausgestattet als das Scott...

 

Ist aber ein bisschen wie ein Vergleich Mazda gegen Audi. Da gewinnt auch meist der Mazda die Ausstattungswertung, und trotzdem verkauft Audi angeblich nicht schlecht :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...