Zum Inhalt springen

Anfänger Hardtail <1000€


LastPigStanding
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hatte seit Jahren kein Bike mehr und würd jetzt als neue Sportart gerne mit dem Biken anfangen.

Da ich in Graz ansonsten mit meiner Ducati herumcruise und das Bike eher zum Sport als für den Alltag verwenden will und vorallem auch im Gelände hab ich mir mal Mountainbikes angeschaut.

 

Ich hab mich schon ein bisschen Online, bei Bikestore.cc und Vychodil in Graz direkt und sogar in Magazinen umgesehen.

Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich durchseh bei der Vielfalt, was auf mich zutreffen würde und was gut ist.

 

Ich will unter 1000€ bleiben aber halt etwas das ich nicht gleich zerstör :p

 

Beim Vychodil den ich persönlich kenn is mir ein Merida MATTS Pro XT für 999€ angeboten worden.

Bei Bikestore.cc bin ich ehrer schlecht bis gar nicht beraten worden (unter anderem mit dem Satz "die meisten entscheiden sich dann eh der optik nach"). Er meinte ein GIANT XTC2 für 1099€

Im bike Magazin hab ich bei einem Test vom Poison Zyankali Team und Dynamics Lightning Race gelesen.

 

Mir wär halt auch sehr recht wenn ich etwas weiter unter den Preis von 1000€ komme, da ich meiner Freundin auch gleich eins mitkaufen will :D

 

Bleiben will ich eher bei Hardtail, weil ich net wirklich glaub dass ich Fully brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so nett wärst, du kannst zu diesem Thema mit der Suchfunktion hier wahnsinnig viel und auch sehr aktuelle Beiträge finden.

 

Grundsätzlich: Das Giant ist ein gutes Bike, das man so nehmen kann. Wenn du zwei Bikes kaufst, wirst du sicher auch einen Special Deal herausverhandeln können. Die Bis-1000,--Euro-Klasse ist heiß umkämpft, weil praktisch jeder, der mal ein billiges Radl hatte oder Neueinsteiger mit Ambition ist, hier landet.

 

Gute Tips sind hier immer Cube, Stevens, Ghost, natürlich auch Versender wie Canyon, Radon, Poison etc. - da mußt halt dann auf Vor-Ort-Service verzichten, wo du beurteilen mußt, ob du dir das Service selbst zutraust. Schau bitte, daß die Gabel und die Laufräder kein Dreck sind (d.h. zu schwer und funktional veraltet oder billig), dazu gibt es genug Infos hier in den besagten anderen Threads, Stichwort ist zu ersterer Rock Shox Reba oder zumindest Recon, die sind auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal.

 

Mir ist schon klar, dass es die Suchfunktion gibt nur dann kann ich auch gleich 3 Bücher drüber lesen.

 

Ich hab wie gesagt mich schon informiert nur das was ich wissen will erzählt mir irgendwie keiner.

 

Ich check auch zb. nach ettlichem lesen nicht noch genau was an einem Crossbike so viel anders is.

http://www.bikestore.cc/ghost-cross-5100-2010-p-130940.html

dieses Ghost zb. ärger ich mich mit sowas eher im gelände oder oke?

weil ich ja doch auch auf der straße unterwegs sein werd.

 

generell weiss ich als Laie halt nicht wenn dort zb "Lenker GHOST Low Rizer light 620 mm 31.8 mm" steht ob das nun gut ist oder nicht

Deshalb hätt ich gerne bisschen Hilfe welche bikes bei ca. 800€ gut sind und auf was wirklich ausser Schaltung(kenn ich mich schon bisschen aus) zu achten is.

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da kann man nur sagen, du solltest dir einmal die Begriffe im Internet, einem erfahrenen Biker oder von einem geduldigen Verkäufer erklären lassen.

 

Lenker gibt es als:

    Flatbar - horizontal gesehen gerade
    Low Rizer - leicht nach oben gekröpft
    Mid Rizer - noch etwas höher
    Hi Rizer - stark nach oben gekröpft.

 

Du kannst z.b. bei http://www.bikestore.cc dir anschauen, wie sowas aussieht, oder in einem Shop. Ob es gut ist, lässt sich an mehreren Kriterien beurteilen, aber es hängt von dir ab, was du damit willst und es zum Rad passt. Z.B.:

 

Bergab orientierte Fahrer nehmen tendenziell gekröpfte Lenker, um die Front höher zu machen. Racer nehmen eher Flatbars, um bergauf lange Traktion und Gewicht auf dem Vorderrad zu haben. Das hängt auch mit den Spacern (Abstandsringen) unter dem Lenker zusammen.

 

Man kann schon darüber einen Aufsatz schreiben, daher sollte man es im Zusammenhang mit einem Verkauf mit dem Verkäufer beraten und abstimmen, was man braucht. Das ist also nicht gut oder schlecht, sondern um anzupassen.

 

Ein zweites, hier vernachlässigbares Argument ist, welcher Lenker mit welcher Bezeichnung dann leichter oder belastbarer ist, da betrifft aber dann den Wettbewerbsfahrer.

 

 

Ein Crossbike wie das Ghost ist ok für Radfahrer, die von A nach B tingeln. Ein richtiges Sportgerät ist dieses Modell nicht. Leichtes Gelände kannst fahren, also Schotterwege und sowas. Es hat größere Laufräder und schmale Reifen, wenig Federweg und eine schwere Federgabel.

 

Bei 800,- bist du normal mit einem gut erhaltenen Gebrauchten am besten beraten, aber wenn du ein paar hast, die dir gefallen und wo deiner Meinung nach die Komponenten, die du kennst, ok sind, dann poste sie bitte. Man kann das dann hier ja diskutieren. Generell bist du in dem Bereich z.B. bei Cube und Ghost ganz gut aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal an euch zwei.

Werd mich noch bissl informieren und mal ein paar zusammensuchen..

Wäre wirklich nett wenn ihr mir dann sagen könntet ob irgendeines garnicht zu empfehlen wäre.

 

@mikeva: Komm heut leider nicht nach Innsbruck und heut wär der letzte Tag. Online kostet es leider 799,00

 

@riffer: Für gebrauchte bikes hab ich zu sehr angst mit meiner wenigen Ahnung.

Ich werd mich heut mal bissl umschaun und dann wieder fragen :D

 

Auf was ich und meine Freundin zur Zeit achten ist:

 

XT Schaltung (Deore=Kacke? weil die CUBE haben alle bis 800€ Deore)

Rock Shox Gabel

Scheibenbremsen (mir egal welche)

 

Lenker schau ich derweil nicht genau weil ich den ausprobier und wechsel wenn er mir nicht passt bei 30€ is mir das egal wenn ein Teil net perfekt is beim bike.

Das merk ich dann nach 10 mal fahren ob mich der Lenker anzipft und dann kommt ein neuer rauf. Uns is derweil wichtig dass so sachen wie Schaltung gut sind weil ich die nicht unbedingt gleich wieder wechseln will und keine Ahnung was noch so wichtig wäre :p

 

So ich begeb mich mit ihr mal auf die Onlinesuche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine empfehlung: war vorgestern bei der bikestore eröffnung in innsbruck. der bikestore hat zur zeit ein wahnsinnsangebot:

haibike hardtail mit slx komplett, rock shox recon gabel, guten scheibenbremsen um kleine 649 €..............schau mal rein auf http://www.bikestore.cc/DL/IBK_Eroeffnung.pdf

 

:toll: Habe mir selber auch ein Haibike geholt... die sind schwer in Ordnung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal als kleine Such-Zusammenfassung für mich.

(Falls sich jemand die Mühe machen will ein paar anzusehen und zu bewerten bin ich hoch erfreut und geb ein Bier/Shake/Elektolytgetränk aus :du: oder Pump ihm sein Rad mal auf:bump:)

 

 

 

------------

x-700€

------------

Serious Six Trail 599,99

Vermont Yawgoo 599,99

Corratec X-Vert Expert schwarz/blau/weiß 699

Hawk 55 Blackline 699,99

 

 

------------

700-800€

------------

Hawk 66 Blackline 799,99

Serious Telluride 749,99

Serious Telluride 799

Ghost EBS2 799

CUBE LTD Comp HS33 | 2009 719,10

CUBE LTD COMP HAYES SR | 2010 799

Poison Ethanol Xn 799

Hai Edition RX weiß/caramel 2009 SLX + Disc Hardtail 799

Ghost SE 5000, Black, 2010 799

Giant Talon 1 Disc, 2010 799

 

 

------------

800-900€

------------

Centurion Backfire 600 849

CUBE LTD Team Oro K18 | 2009 899,10

CUBE LTD PRO HAYES ST | 2010 899,00

Ghost ASX 4900 2009 849

Ghost SE 6000, 2010 849

Ghost SE 7000 First, Black, 2010 899

Merida Matts TFS XT Edition 899

 

Ghost EBS 3 black Hardtail 949

 

Wenn ich rein nach dem Design gehen würd, wirds wohl ein Ghost oder Cube :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann legen wir mal los: RockShox Dart-Federgabel nicht nehmen, Deore ist die erste Gruppe, die man akzeptieren sollte für ernsthaften MTB--Einsatz, ist halt schwerer als SLX, die schwerer als XT ist. Funktional sind sie mittlerweile mit sehr ähnlichen Technologien ausgestattet.

 

Scheibenbremsen würd ich jedenfalls nehmen, auch wenn eine HS33 eine gute Hdyraulik-Felgenbremse mit langen Erfahrungswerten ist. Die Vorzüge bei jeder Witterung sind einfach bei der Disc.

 

Bei Suntour-Gabeln hab ich keine Erfahrung, ich sag aber mal, daß ich eine RockShox Recon vorziehen würde. Manche Suntours solen aber ganz ok sein.

 

Für mich schaut das Hai mit voller SLX auch gut aus, eventuell kannst da einen Deal herausverhandeln. Das Ghost EBS 3 klingt gut und schaut gut aus, das SE7000 first auch, das SE6000 hat von den Bremsen her find ich das beste drauf, schaltet mit SRam - passt auch sehr. Das ASX4900 hat ein grundsätzlich gutes Fahrwerk, ist halt als Fully in der Preisklasse schwer (und wahrscheinlich schwerer als angegeben, obwohl Ghost da eher genau ist).

 

Die beiden Cube über 800,- sind auch zu empfehlen. Beim Centurion ist glaub ich so eine empfehlenswerte Suntour Gabel daruf, kann man auch nehmen.

 

Wie gesagt tät ich beide Räder (deins und das deiner Freundin) im Kombipack kaufen, wenn es geht, dann kannst du sicher mehr handeln. Aber fürs Erste schaut es find ich so aus, daß du dich mal auf deine optischen Faves, die auch hier von uns gut beurteilt werden, draufsetzt und eine Runde drehst. Wenn´s passt, würd ich nicht lange überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LPS: Würd ich nicht. 800,- sind faires Geld für so ein Bike, das doch über längere Zeit zuverlässig funktionieren soll.

 

Das war mir mehr oder weniger eh klar :p

 

Habs nur lustig gfunden, dass du genau alle Bikes aus der Kategorie für mich beschrieben hast.

 

Meine Freundin und ich werden uns die jetz mal genauer anschaun und am Montag shoppen gehn und dann gleich die Wälder unsicher machen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir mehr oder weniger eh klar :p

 

Habs nur lustig gfunden, dass du genau alle Bikes aus der Kategorie für mich beschrieben hast.

 

Meine Freundin und ich werden uns die jetz mal genauer anschaun und am Montag shoppen gehn und dann gleich die Wälder unsicher machen ^^

 

Weil unterhalb die Schaltung oft eh grade noch in Ordnung ist, aber die Gabel ist so wichtig für ein Bike, und die ist dort dann wirklich Mist. Du würdest den Unterschied (über längere Zeit) klar feststellen und dich ärgern, nicht zumindest diese Kategorie genommen zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gylgamesh: Felgenbremsen sollten nicht unbedingt mehr bei einem Neukauf drauf sein, außer man macht das vorsätzlich... [...]

 

Sorry, ich habe die HaiBike Edition SL 2010 gemeint:

 

http://www.bikestore.cc/edition-2010-p-131247.html

 

( Ich habe die Edition SL 2009 und die ist suuupeeer! )

 

Oder die Edition RX 2009 SLX + Disc auch um € 799 :

 

http://www.bikestore.cc/edition-weisscaramel-2009-disc-hardtail-p-135685.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die viele Hilfe von euch allen!

 

Hab gestern bestellt beim Bikestore.cc in Seiersberg!

 

+Wahnsinns Auswahl

+Wahnsinns Beratung :D (war bei 2 Konkurenz Geschäften zuvor und haben mich enttäuscht!)

+Wahnsinns Preis

 

Mein Bike: Ghost SE 7000 Recon, Green, 2010

Freundin: Ghost SE 7000 Recon, Black

und mein Bruder hat auch gleich eingekauft: Ghost SE 6000, 2010

 

Nächste Woche hab ichs dann :D *freu*`:klatsch::love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei kein spassverderber...:rolleyes:

 

Na, na, na.

Ich will und hab ihm sein Bike ja auch nicht schlecht geredet.

ABER manche Sätze kann man so einfach nicht stehen lassen.

Und gerade Ausstattungslinien sind einfach zu vergleichen.

Oft reicht auch schon ein Blick auf das Gewicht der Bikes.

Das Bulls Copperhead wiegt fast einen Kilogramm weniger.

Woher mag dieser Unterschied wohl kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, na, na.

Ich will und hab ihm sein Bike ja auch nicht schlecht geredet.

ABER manche Sätze kann man so einfach nicht stehen lassen.

Und gerade Ausstattungslinien sind einfach zu vergleichen.

Oft reicht auch schon ein Blick auf das Gewicht der Bikes.

Das Bulls Copperhead wiegt fast einen Kilogramm weniger.

Woher mag dieser Unterschied wohl kommen?

 

hast eh recht. Traurigerweise dürft ma wenn man auf preis-leistung schaut eh kein ghost in der preisklasse kaufen...dafür ists optisch top!!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...