Zum Inhalt springen

Merida, Ghost... Hoffnung auf Entscheidungshilfe


Gast marginwalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast marginwalker

Hey!

 

Studium fertig, regelmäßiger Geldeingang am Konto und genug von alten, quietschenden Klapperkisten, die sich Fahrrad nennen: Ich will mir ein NEUES Fahrrad kaufen. :-)

 

In erster Linie fahre ich in der Stadt. Ich kann mir aber vorstellen, in Zukunft auch mal Touren zu machen, schließe (unwegiges) Gelände aber aus. Nach ersten Internetrecherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mit einem Fitnessbike wohl ganz gut beraten bin. Ich will keine Federung, das Rad soll vor allem leicht und sportlich sein und optisch nicht auffallen. Die zwei Räder, die diese Forderungen auf den ersten Blick am besten vereinen sind...

 

Merida S-Presso 700

 

http://www2.merida-bikes.com/en_INT/Bikes.Detail.209

 

... und...

 

Ghost Speedline 7500

 

http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes/road-2/speedline/speedline-7500/

 

Kann man diese zwei Modelle vergleichen? Ich weiß, der Preisunterschied ist ziemlich groß. Leider kenne mich viel zu wenig aus, um mir erklären zu können, warum dem so ist. Ich hoffe, ich werde hier diesbezüglich aufgeklärt.

 

Was den Preis betrifft, ist das Ghost oberstes Limit. Ist dieser gerechtfertigt? Gibt es "bessere" Alternativen? Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis im Fall Merida? Warum ist das Ghost um so viel teurer als das Merida?

 

Man sieht, ich habe keine Ahnung... :confused:

 

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße!

 

P. S.: Wie ist folgendes Angebot zu bewerten? Gebrauchtes Cannondale Bad Boy 700, vermutlich 2009, 100 km, leichte (normale) Gebrauchsspuren um 600€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also optisch gefallen mir beider sehr gut! :)

 

Worauf ich beim Merida verzichten könnte, sind die Schreibenbremsen. Würde ich bei einem Fitnessbike nicht brauchen, da sind mir die Felgenbremsen sympathischer und Gewicht spart man auch.

 

Von der Ausstattung her gefällt mir das Ghost besser! Im Vergleich zum Merida finde ich es aber relativ teuer wenn UVB 1099,-- so stimmt...

 

Das gebrauchte Cannondale würde ich mir auf alle Fälle mal genauer ansehen.

 

PS: ich würde mal im Bikestore in Graz vorbei schauen! Da gefallen mir die Bikes von Lapierre wie z.B. http://www.bikestore.cc/lapierre-shaper-2010-p-139635.html sehr gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstens in Richtung Cyclocross überlegen und zweitens auch in Richtung RR-Komponenten andenken (wobei SLX und/oder XT sicher eine gute Wahl sind).

 

Aber grundsätzlich gefallen die beiden, es gibt außerdem u.a. von Simplon das Grid und Scan (http://www.fahrrad.co.at/html/raeder/aka/04_strass/aka_strassU.html) und von Cube das SL Cross (z.B. http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p16996_Crossrad-Cube-SL-Cross-Race-2010.html) und das X-Race (z.B. http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p16076_Crossrad-Cube-X-Race-Comp-2010.html), sicher auch nette Geräte.

 

Allerdings seh ich grade, daß preislich da die Grenze schon überstiegen ist - eventuell gibt es bei Focus noch was, und das Bad Boy find ich in der Hinsicht immer einen heißen Tip. Jimmy hat in einem ähnlichen Thread kürzlich auch ein Rad empfohlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

In erster Linie fahre ich in der Stadt. Ich kann mir aber vorstellen, in Zukunft auch mal Touren zu machen, schließe (unwegiges) Gelände aber aus. Nach ersten Internetrecherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mit einem Fitnessbike wohl ganz gut beraten bin.

 

...

 

 

P. S.: Wie ist folgendes Angebot zu bewerten? Gebrauchtes Cannondale Bad Boy 700, vermutlich 2009, 100 km, leichte (normale) Gebrauchsspuren um 600€

 

Fitnessbike ist hier eine gute Wahl bei deinem Einsatzgebiet. So wie beim Mountainbike gibt es aber auch hier schon ein paar unterschiedliche Interpretationen.

 

Grundsätzlich geht es um die Frage: Näher am Trekking/Crossbike oder näher am Rennrad.

 

In welche Richtung ein Modell bzw Hersteller tendiert erkennt man

- am Rahmen (zB die Rennrad-orientierte Kategorie eher kurz mit steilen Lenk-/Sitzwinkeln; sehr gewichtsoptimiert; die anderen eher ein bisschen robuster und "gemütlicher" ausgelegt)

- an den verbauten Schalt- und Bremsteilen (aus dem Rennradbaukasten oder aus der Trekking/MTB Ecke)

 

Das Ghost geht eher in die Touren-Richtung (XT-Bestückung, flachere Geometriewinkel...). Das S-Presso ist eher ein stylisches Rad für die Stadt und aus meiner Sicht nicht ganz optimal für deinen Zweck.

 

Was ich dir empfehlen kann ist die Merida Speeder Serie (RR-lastig), zB das mittlere T3 : http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.205 oder auch das T5. Das T3 ist mit einem Mix aus Ultegra- und Tiagra-Parts und einer sehr schönen FSA Gossamer Kurbel bestückt.

 

Auch Trek, Specialized, Scott und viele andere haben sowas im Sortiment, nur eben jeweils ein bisschen unterschiedlich interpretiert. Meines Wissens ist Merida bei den "schnelleren" Fitnessbikes einer der günstigeren Anbieter und 10% Rabatt sollten beim Händler auch noch rausschauen.

 

Übrigens: ich hätte ein 2009er T3 in Rahmenhöhe 58 (ab ca. 183 cm Körpergröße) günstig abzugeben. Hat wenig Kilometer drauf, weil Zweitbike neben dem MTB - und es wurde jetzt durch ein Rennrad ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ich bin momentan genau auf der selben Bike-Suche wie der Threadersteller und erlaube mir mal mich dranzuhängen.

 

Grundsatzfrage: Ist es für den Stadtgebrauch sinnvoll eine Nabenschaltung zu nehmen wie es bei

 

Cube Hooper (1100.-)

Cube Hyde (640.-)

Scott Sub 35 (700)

 

der Fall ist ?

 

Oder doch lieber ein Bike mit konventioneller Schaltung wie ich sie von meinem MTB kenne ?

 

Ghost Speedline 5700 (750.-)

Scott Sub 30 (600)

 

 

Habe leider keine Erfahrung mit Nabenschaltung :(

 

Ach ja, welche Laufradgröße (26" ?) habn diese bikes eigentlich? find das irgndwie nirgends...

 

Vielen Dank schomal und schönes Rest-Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Dann wirds für mich wohl das Cube Hyde werden, eines der wenigen bikes das Nabenschaltung und V-Brakes hat :)

Nabenschaltung ist ein Traum in der Stadt! :toll:

 

Das Bike gefällt mir auch sehr gut. Mit dem kann man sicher auch die eine oder andere Tour fahren in wenn nicht zu viele HM dabei sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dreadzottel

Das Scott sub 35 wird auch mein nächstes rad für die stadt werden. Das sub hat 28" laufräder und ist mit seinen 8-Gängen ein geiles flottes citybike! nabenschaltung reicht find ich völlig und da die nexus unter last zu schalten is...alles bombe ;o)

 

lg nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich bin nochimmer unentschlossen......umso mehr erfahrungsberichte ich mir über nexus und alfine durchles, umso mehr tendier ich zu einer normalen schaltung:f:

 

Versteh ich nicht ganz. Was spricht denn wirklich dagegen?

 

In der Stadt sind die feinen Gangabstufungen einer Kettenschaltung nicht wirklich notwendig, weil man ohnehin selten ins "Dahinziehen" kommt, häufig auch überraschend bremsen muss oder einfach an der Ampel stehen bleibt.

 

Dafür wiegt der Vorteil, dass man mit der Nabenschaltung auch am Stand schalten kann, umso mehr. Und man muss mit dem einen Schalter oder Gripshift Rad einfach weniger ans Schalten denken, was weniger vom Stadtverkehr ablenkt.

 

Außerdem: weniger Wartungsaufwand, weniger Möglichkeiten was zu verstellen (zB wenn das Rad umfällt, jemand dagegen stößt usw.)

 

Und ich finde auch die "cleanere" Optik bei einem Stadtrad recht ansprechend. Man ist ja schließlich nicht auf einer Transalp oder einem sonstigen Rennen, fährt ja meist auch mit etwas anderer Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...