Zum Inhalt springen

Cube AMC HPS Federgabel 100mm oder auch 120mm(absenkbar) möglich?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bau mir gerade mein Cube AMS HPC.

 

Bei meinem Hardtail setze ich auf die wunderbare SID World Cup 100mm, und das trotz meiner 85 Kilo.

 

Nun will ich für mein neues Fully, das Cube AMS HPC eine senkbare Gabel, ich dachte so um die 120mm.....

da gibt es 2 Möglichkeiten, die Reba Team Air U-Turn PopLoc 90-120 oder die Magura Durin Marathon 120mm FCR (80-120 mit Remote Control).

 

Original wären bei dem Bike eine Fox F100 Remote Fit vorgesehen.

 

Ein Kollege hat gemeint, ich solle bei 100 bleiben, denn die 120 bringen nicht so viel, und die Geometrie könnte gestört werden.

Ich weiss von einem Simplon Stomp vom Mauna Loa Shop in Bad Goisern, wo testweise von einer 100er auf eine 12oer gewechselt wurde, und alle begeistert waren!

 

Absenkbar sollte meine Gabel auch sein, nach Möglichkeit mit Remote zwecks Komfort für lange Anstiege. Und weiss passend zum Bike auch.

 

Meine Frage: Ist das sinnvoll, was ich plane? Ich tendiere eher zur Durin Marathon 80-120 FCR.

 

Oder soll ich mir lieber doch noch eine SID WOLRD CUP zulegen?

 

Noch ne Frage: Kann man irgendwo im Raum Wien ein Bike mit einer absenkbaren Durin Marathon 80-120 FCR probefahren, gibt es da einen Shop, der so ein Testrad zur Verfügung stellt, muss kein Cube sein, geht um die Gabel.

 

Falls es noch für die Überlegungen notwendig ist:

Bremsen sind Formula R1 Carbon mit 180er

 

Vielen Dank für Antworten:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Cube Homepage wird das Alu Ams auch serienmäßig mit absenkbaren 120mm Gabeln verkauft.

 

Da laut Cube Homepage die Geometrie von AMS und AMS HPC gleich ist, würde ich also sagen, dass es geht.

 

Wie es da dann mit Garantie aussieht weiß ich aber nicht, eventuell noch mal mit einem Cube Dealer oder Cube selbst rücksprache halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, habs mir auch gerade angesehen, mit der Reba Race 90-120, danke!

Hmm? ist's aber sinnvoll?

 

Garantie ist egal, da ich ja nur den Rahmensatz genommen habe, und die anderen Teile teilweise schon habe, bzw. jetzt zusammentrage.

 

Radsatz von PanchoWheels (King/Kong) in weiss

Bremsen Formula R1 Carbon

Schaltwerk (rot), Schalthebel SramXO

Umwerfer XTR

Kurbel Truvativ Noir XC 3.3 Team rot

Lenker aus Carbon, dem Fiberattack BHB-20 von BBB sehr ähnlich, wobei ich hier aufgrund der Sicherheit noch etwas zaudere.

 

Reifen, hab auf dem Pancho zwar NobbyNic, werde aber vielleicht auf den Racing Ralph wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn der Gedanke dahinter? Haben-Wollen oder irgendeine Begründung?

 

Wenn du nicht das Gewicht des Bikes in den Vordergrund stellst, dann ist es eine sinnvolle Sache, für Bergabpassagen mehr Reserven und eine bessere Abstimmung zu haben.

 

Du hast andererseits doch eher leichte Parts gewählt, also wo soll´s hingehen? Eine Reba U-Turn oder Durin ist ja auch nicht extrem schwer, meiner Meinung nach für Marathons schon eine Überlegung wert.

 

Obwohl eine andere Zielsetzung: Ich hab auf meinem Stumpjumper damals eine Fox Talas oben gehabt, und bin die nur bergab auf vollem Federweg gefahren, kann das eigentlich empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedanke war eine Absenkung für längere bzw. steilere Anstiege (das Bike geht vorne etwas in die Knie, somit geringere Neigung zum Abheben des Vorderrades, ich hab früher eine Manitou R7 vor einem langen Anstieg immer eingedrückt und dann das Lockout betätigt, das war auch ok, jedoch weiss ich nicht, obs für die Gabel auf Dauer gut ist, oben dann wieder gelockert; ich meine mit Remote vom Lenker aus wäre es natürlich komfortalber) bzw. generell mehr Federweg ist gleich mehr Reserven bei ruppigen Passagen.

 

Das Gewicht sollte schon auch gering gehalten werden. Die beiden Gabeln wären noch ok vom Gewicht.

Eine Gabel mit reiner Federwegsverstellung und keiner Absenkung wäre nicht das, an was ich gedacht habe.

Bis jetzt habe ich ja auch 'nur' eine fixe 100er WorldCup gehabt und habe von den absenkbaren gehört und ich glaube die Fox Talas senkt sich ja nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich fahre ein capic escape 100, das dem ams von cube doch sehr ähnlich ist, mit einer durin maraton 120 fcr.

 

Geo mit hunderter gabel unter:

http://www.capic.de/capic.php?sid=b212b98c6411e59cfd6bcd8e51cd44dc

 

Ich finde das mehr an federweg tut der geo recht gut, deutlich mehr laufruhe bergab, und ich spüre keinen negativen einfluss bergauf, wenns wirklich steil wird, dann einfach absenken, ist aber nicht oft notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...