Zum Inhalt springen

Psylo SL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

:mad: :mad: :mad:

D´ere! Hab mir vor ein 3 Monaten ein Simplon Mythos gekauft und das mit einer RS Psylo SL "aufgerüstet". Anführungszeichen hier deshalb weil bei der Schrottgabel nach dieser kurzen Zeit und dezenter Belastung das Lock Out ned mehr funktioniert. Das Ding kostet laut Liste 650 Steine und hält nicht mal ein halbes Jahr ohne Fehlfunktion????? Was ist da mit Simplon los? Die bauen ja sonst nur Teile vom Allerfeinsten ein oder? Und wie ich in anderen Foren gelesen hab ist das ned die erste defekte Psylo sondern das scheint Standard zu sein, von wegen Testnote überragend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lass halt die gabel reparieren. hast eh noch garantie darauf. und in foren ist es meist so, das man über probleme berichtet und eher seltener über positive erfahrungen. da die meißten hersteller rs gabeln verbauen kommen die auch am häufigsten in problemberichten vor, was aber nicht heißt das sie schlecht sind ( bis auf ausnahmen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansprechverhalten scheint normal zu sein, Zugstufeneinstellung funktioniert auch tadellos und auch der U-Turn. Kann ich selber überrüfen ob Luft drin is?

Bin selber kein begnadeter Zangler und laß die Gabel vielleicht mal vom Händler anschauen. Der hat aber prophezeit er muß sie ausbauen und einschicken :mad: ! Da hab ich wieder gehört, dass es zeimlich lange dauert bis man die Gabel wiederbekommt. Ärger mich nur weil jetzt natürlich das Wetter nach biken schreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Kauf das selbe Problem. Grund: Die Inbusschraube die den Lock-Out-Hebel hält war locker und der Hebel ist einfach drübergerutscht ohne das Lock-Out zu aktivieren.

Hat mir mein Händler innerhlab von 2min repariert, seitdem macht die Gabel keine Probleme (bis auf die vollkommen ungenaue Skala auf den Tauchrohren). Das sollte selbst auch leicht zu überprüfen und zu reparieren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jives

Ich hatte beim Kauf das selbe Problem. Grund: Die Inbusschraube die den Lock-Out-Hebel hält war locker und der Hebel ist einfach drübergerutscht ohne das Lock-Out zu aktivieren.

Hat mir mein Händler innerhlab von 2min repariert, seitdem macht die Gabel keine Probleme (bis auf die vollkommen ungenaue Skala auf den Tauchrohren). Das sollte selbst auch leicht zu überprüfen und zu reparieren sein.

 

du kannst mal schauen ob die Imbusschraube locker ist (achtung- wenn du den Hebel komplett abziehst musst du auf die Kleinen Kugelchen aufpassen, die darunter sind und auf kleinen Federnchen liegen!)

Vom selber Dämpfung-entlüften halte würde ich dir abraten. Abgesehen davon das man spezielle tools (z.B. eine große Spritze) dafür benötigt braucht man dafür etwas erfahrung damit absolut keine Luft hineinkommt. Was ist das bitte für ein Händler der deswegen gleich die ganze Gabel einschicken will!?! :confused:

Wennst nicht weiterweist geh am besten in einen gscheiten Radschop und lass dir die Gabel entlüften. Kostet dir vielleicht eine halbe Arbeitsstunde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Twini

Hi, wenn der Lookout nicht richtig funktioniert ist meist der Oelstand zu gering,

Bei der Psylo gibt's ja an sich keinen "Ölstand".

Das Pure Dampening muß luftfrei befüllt werden. Wenn da Luft drin ist, dann gibt die Gabel nach.

 

@botschn:

Die Psylo haben ein Blow Off Ventil, da sollte eigentlich nichts kaputt werden (bei härteren Schlägen öffnet sich das Lock Out und die Gabel federt ein)

 

@Simplonix:

Es gibt einen Hersteller (nicht Rock Shox) bei dessen Gabeln im Auslieferungszustand mit 95% Wahrscheinlichkeit das LockOut nicht funktioniert, weil zu wenig Öl eingefüllt wurde (der Importeur begründet's anders, aber das tut nichts zur Sache)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simplonix: Hallo Simplonix, ich begrüße dich. Du solltest nicht gleich so über alles mit dem Wort "Sch..." schimpfen ;) - gibt doch eh so viele andere "liebe" Schimpfwörter. :D

 

Ich besitzte ein Simplon Cirex Mod. 2003 und sogar bei dem wurde Schrott verbaut. Mavic Crossroc Disc UST. Nur hat da Simplon nichts damit zutun, sondern Mavic. Das gleiche gilt bei der Federgabel auch. Ich habe mir als Zubehör auch die RS Psylo SL mod. ' 03 dazugenommen - und muss sagen das sie eine wahnsinnig geile Gabel ist. Bis auf das, das a bissal schwerer is als die S I D .

 

Aber mein Nachbar hatte das gleiche Problem bei seiner Psylo: Der Inbusscharaube war ned ganz drauf.

 

Und eine Grundregel gibts: Ein Simplon ist nie ein Sch****. Höchstens die Komponenten die drauf sind. :D :D :D

 

@tschakaa: Bis auf das, das du "Imbus" schreibst- Was gar nyx.at macht!!! :D ;) (oder liege ich da jetzt falsch?? :rolleyes: ), hab ich eine Frage: Wieviel kostet denn das, wennst die Psylo im Winter einschickst zum Service?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Twini

@Christoph, kein Oelstand ?? dann dreh mal die Gabelkrone vom rechten Tauchrohr herunter !! LG Twini

P.S. Beitrag im Bike Nr. 06.2002

Nocheinmal: es gibt bei einer Psylo keinen Ölstand wie bei anderen Gabeln.

 

Bei einer Marzocchi zB wird der Ölstand im mm oder ml angegeben. Und dann füllt man entsprechend viel Öl in den Holm.

 

Bei der Psylo SL hast Du Pure Dampening. Und dieses System wird nicht mit einem vorgegebenen Ölstand befüllt, sondern luftfrei. Prinzipbedingt braucht man zum Befüllen auch etwas mehr Öl als sich letztendlich dann in der Gabel befindet (weil beim Einführen des Dämpfungsstabes überschüssiges Öl rausgedrückt wird).

 

Es ist einfach nicht korrekt im Zusammenhang mit einer Psylo SL von einem zu niedrigen Ölstand zu sprechen (das könnte man bei Marzocchi oder einigen Manitou-Modellen bei denen es reicht einfach ein wenig Öl nachzuschütten). Das Problem bei der Psylo Luft im Pure Dampening (natürlich heißt das auch, dass zu wenig Öl im Dämpfungssystem ist, da hast Du schon recht - aber das Problem ist doch etwas komplizierter zu beheben).

 

 

edit: Beitrag im Bike 06/2002 interessiert mich herzlich wenig - ich besitze eine solche Gabel und hab sie schon mehrmals zerlegt (wie auch die Psylo SL diverser Kunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

[b}

@tschakaa: Bis auf das, das du "Imbus" schreibst- Was gar nyx.at macht!!! :D ;) (oder liege ich da jetzt falsch?? :rolleyes: ), hab ich eine Frage: Wieviel kostet denn das, wennst die Psylo im Winter einschickst zum Service? [/b]

Bitte keine neue I*bus diskussion! :f:

Wiso willst denn die Psylo zum Service einschicken? Kennst keinen Händler der dir das macht?!? :confused:

wird je nach Händler und reperaturgrad ab 20€ kosten!

 

PS: wenn das Lockout/Pure Damping funktioniert kannst dir das Service selbst machen. Tauchrohre von Standrohre trennen, säubern und neu einfetten/ölen! (anleitung gibts auf der RockShox-HP)

Neue Dichtungen/sonstige "verschleissteile" wirst wahrscheindlich eh net brauchen wenn die Gabel ein halbes Jahr alt ist.

@ christoph: bitte korrigieren falls i was falsches geschrieben hab

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

nurmal so ne frage amrande, bist du mal mit geschlossenem lockout einen berg gröber runtergewtetzt?denn dann könnte es auch rein theoretisch sein das du selber schuld bist! ;)

 

Was solln das heißen selber schuld? Die Gabel hat das meiner Meinung nach auch auzuhalten, wenn man mal mit dem Lock Out einen Berg runterwezt. Kann man wohl auch mal vergessen wieder auszuschalten wenn´s grad anstrengend war oder? Aber vielleicht braucht jeder Biker eine neue Gabel nachdem er/sie mal mit´m Lock out runterbrettert..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab selbst in Graz kurzfristig vergessen das lockout beim 210Ler und bei der Psylo zu entriegeln.

 

Bin dann ca. 300m full wusch owe gfoahrn, oba nyx.at woar kaputt.

 

Trotzdem fühle ich jetzt , das die Gabel nicht sooooooooooo starr bei lockout mehr is. aber nur a bissi weniger.

 

der dämpfer steckt das gut weg, bei dem passt noch alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.Radical

Ja der Dämpfer lässt ja normalerweiße ein bisschen nach! ;)

 

wie jetzt.

 

der dämpfer hat beim downhill gehalten, war steinhart.

 

und die Gabel auch.

 

oba olles geht no so wie vorher.

 

bis auf das die Gabel um 0,5 % schlechter wurde. damit wollte ich sagen das kein Unterschied is! :)

 

 

@Mr. Radical: hast scho deemax aufm radl....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...