Zum Inhalt springen

Welche Pedale


 Teilen

Empfohlene Beiträge

In der letzten BSN bekamen die Ritchey V2 Comp und Shimano's 858 den Tip (oder waren's die 959?). Ich fahre beide (Ritchey und 858) im Wechsel und bin mit beiden sehr zufrieden. Die 858 sind aber noch ne Ecke feiner und ich würde sie den V2 Comp auf jeden fall vorziehen - allerdings enormer Preisunterschied! Bei http://bicycles.de gibt es die 858 aber derzeit im Angebot (blow-out für ca. 85.-EUR). Die V2 Comp sollten aber billiger sein - 40.- EUR oder so!? Ich verkaufe neue für 30.- EUR - s.u.

 

ingo

 

 

Ach ja - noch Nachtrag: Specialized hat auch super SPD-Pedale zu guten Preisen das normal zu ca. 50.- und das leicht mit Titan-Achse zu ca. 100.-EUR. Aber ich glaube, dass 858 und 959 kaum zu trumpfen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon einige pedale gefahren.

#1 shimano pd-535

#2 corratec easy click titan

#3 ritchey comp ti

#4 ritchey comp

 

die leichtesten und gleichzeitig der grösste dreck waren die corratec. die kann ich nur jenen empfehlen, die ich sehr hasse.

 

den besten komfort (ein-u. ausstieg, gatsch) boten die shimano. gewichtsmässig lagen sie im mittelfeld.

 

das pedal, das den besten kompromiss aus gewicht und komfort bot, ist das ritchey gewesen. bei der pedalwahl ist natürlich viel sympathie, die mitentscheidet und später zur gewohnheit wird.

 

in zukunft werden meine radln mit shimano 959 ausgestattet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das pedal, das den besten kompromiss aus gewicht und komfort bot, ist das ritchey gewesen.

 

Super Teil - Im Gatsch defizitär - Einstieg nicht soooo toll - Ausstieg super!

 

den besten komfort (ein-u. ausstieg, gatsch) boten die shimano

 

Kenne nur 858 selbst, dass ja bisher das High-End-Pedal war - Da kommst besoffen rein und raus (nehme ich an ;-) - Gatsch NULL Problem - und wenn, wenn der Nachfolger 959 das noch trumpft ist's der Hammer.

 

bei der pedalwahl ist natürlich viel sympathie, die mitentscheidet und später zur gewohnheit wird.

 

gewohnheit ausgedrückt in Kompatibilität ... wenn Du einmal andere Cleats hast und auf kein anderes bike mehr steigen kannst, gewöhnst des Dir aber auch nach 'ner weile wieder ab ... Daher bei mir nur noch Shimano-SPD-Kompatible (Obwohl die OnZa's der Hammer waren - Gewicht und Funktion)

 

in zukunft werden meine radln mit shimano 959 ausgestattet werden.

 

Kein Gegenargument! Nur wenn's a bisserl weniger sein derf, nemma an Satz V2 Comp's und spar'n mit dem Rest vom Geld auf's 959 ;-)

 

Womit eigentich die Frages des Harald beantwortet sein müsste!?

 

 

OOoopppss: Wo bleiben eigentlich die Time-Fans oder die EggBeater-Pioniere? Dacht ausserdem, dass der jürgen.h noch was zu die Sepcialized-Pedale sagt!? Sind's a Alternative zu V2 Comp's in der unteren Preisklasse? Oder mit Ti-Achse in der oberen Klasse bei den Shimano-Kompatiblen?

 

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sag ich was zu den Specialized Pedalen :)

 

Also vom Ein und Ausstieg sind die mit den 525ern von Shimano (oder so ähnlich, sind schon 8 Jahre alt, aber der Cleat Mecahnismus hat sich ja außer beim 858 bzw. 959 nicht verändert) zu vergleichen, sind aber mit 315 gr. (Ti-Version) viiieeel leichter (die 525er haben über 550 gr.).

 

Man muß sie nur 1-2 Klicks härter einstellen, aber der Einstellbereich reicht auch von butterweich bis da kommst nie mehr raus.

 

Die Cleats sind Shimano Kompatibel, d.h. man kann sie auch in allen Shimanos außer 858 und 959 verwenden, allerdings lösen die Specialized Cleats in den Shimanopedalen etwas schwerer aus.

 

Zum Thema Gatsch kann ich nur sagen, daß ich voriges Jahr bei keinem Rennen (und wie das Wetter voriges Jahr war, dürfte ja bekannt sein, ich sag nur Babenberger- , Salzkammergut Trophy, XC in Zwettl usw.) Probleme mit Ein- und Ausstieg hatte.

 

Also meiner Meinung nach sind die eine echte Alternative zu den Ritcheys und Shimanos.

Zu den Time Pedalen kann ich nichts sagen, bin ich noch nicht gefahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kompatibilität sehe ich aus Sicht der Schuhe bzw. den daran montierten cleats. Kann ich mit meinem Schuh auf jedes Radl sitzen - also auf jedes Pedal stehen? Mir ist das wichtig geworden, nachdem es mal anders war - für jedes Radl ein anderes Paar Schuhe ist sau-doof.

 

Und so habe ich das gesehen bisher:

mit den Ritchey- oder normalen Shimano-cleats (SH-M 51 oder so?) kann ich auf jedes normale SPD-Pedal (auch Specialized!?). Nur nicht auf das 858 - aber mit 858er cleats (SH-M 52 oder so?) kann man wieder auf jedes andere SPD-Pedal - So mache ich das jedenfalls.

 

Jetzt schreibt Jürgen.h, das irgendwie ein wenig anders (meint vielleicht aber das gleiche?) aber was mich wundert: ich dachte, dass die 959 wieder normal cleats haben - also auch mit ritchey-cleats (und so auch mit den specialized-cleats) funktionieren sollten. Wer kann das (auf-)klären?

 

Und nochmal zu jürgen.h bzw. zu dem von ihm geschriebenen:

Den Angaben zufolge sind die Ti-Achsen-Pedale von Specialized die leichtesten SPD-Voll-Kompatiblen und dabei noch billiger als 959 oder Time!?

Für mich ist das eine interessante Erkenntnis - wenn's denn so stimmt!?

 

Time -so habe ich in der BSN nochmal nachgesehen- wiegen in der leichten Carbon-Variante immer noch über 400g - hab ich jetzt auch schon was mit den Augen ...?

 

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den 959-ern kommen - logischerweise - auch die cleats mitgeliefert. die sollen aber ganz eigene sein. auf welche spd's die noch passen weiss ich leider noch nicht, ebenso weiss ich nicht welche der alten cleats auf die neueren pedaltypen pasen.

 

hat da jemand ein kompatibilitäts-sheet oder müssma uns des erst durch trial and error tests selber machen? wär' für die shimano-politik (friss oder stirb) wieder einmal typisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab in irgendeinem heftl glesn, daß die 959er cleats wieder mit "alten2 spd´s kompatibel sind (ausgenommen 858 natürlich)

 

was i jetz so seh dürft aber solemate ti von spec. 1. wahl sein

leichter & günstiger & fast so gut wie shimano

 

ultimativ wär wahrscheinlich 959er mit ti-achsen, kostet dann aber auch ein ultimatives vermögen => point wam7 ti, 200 euro für 260g!!!! (sehen fast baugleich den 959 aus) wahrscheinlich eh dieselbe taiwan-schmiede :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

soulman wrote:

 

hat da jemand ein kompatibilitäts-sheet oder müssma uns des erst durch trial and error tests selber machen?

 

Hab mal mit dem selbermachen angefangen - vielleicht hamma da mittanand ganz schnoi wos g'scheits beinand (und Hersteller-/Heftl-unabhängig )-:

 

http://ingoshome.de/mtb/pedcomp/

 

suit auna no a aundre listn im netz findn, nem'i's gean ois input.

 

ingo

 

frei mi waun ana wos domit ofangan kaun ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also noch mal:

 

die Specialized Team Ti Pedale (mit Titanachse) wiegen 315 gr. und haben ATS 1.400,- gekostet, also runde 100 €.

 

Die sind Shimano kompatibel.

d.h.

Es werden nicht die original Shimano Cleats (SH-M51 oder so) mitgeliefert, sondern fast baugleiche.

Diese werden übrigends auch von Wellgo und ich nehm mal an auch von Ritchey verwendet, da Shimano ja ein Patent drauf hat.

 

Im Mountainbike Magazin 02/99 und 03/00 ist ein Test mit den Specialzed Pedalen drinnen (99 hießen die noch Solemate Ti, 00 dann Specialized Team Ti).

 

Und ich glaub der soulman hat recht, die 959er haben wieder andere cleats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@theBikeMike, who wrote:

 

Wovon hängt das eigentlich ab, welche Cleats verwendet werden? Von der Form der "Aufnahme" nehm ich mal an.

 

sehe ich auch so.

 

Ach ja, was brauch ich, um meine alten Clickies vom Balance-Radl runter und aufs Spinning-Bike draufzugeben Erklärt das mal einfach, wenns geht.

 

Runterschrauben und aufs andere draufschrauben - ist es das, was Du wissen willst? Mit einem 15er Gabelschlüssel (bei time Inbus!?) - vorsicht ein links- und ein rechtsgewinde - daher linkes und rechtes pedal - beachten! - aufschrauben: in die Richtung, in der die Kette/Freilauf nicht als Gegen kraft verwendet werden kann - einschrauben: in die Richtung, in der Kette/Freilauf als Gegenkraft wirken.

 

Manche Kurbel/Pedal-Kombinationen sind nicht möglich: Z.B. geht ein Pedal mit nur Inbus (Time?) nicht in eine nicht-durchgebohrte Kurbel (Tune?).

 

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Pedale mit nur Inbus:

 

soweit ich weiß haben die Time neueren Jahrgangs NUR mehr Inbus. (die älteren haben nur oder zumindest auch 15er Schlüssel)

 

die 959er Pedale haben NUR Inbus

 

die Tune MTB Kurbeln haben KEIN durchgehendes Loch

die Tune RR Kurbeln SCHON (da bei RR Pedalen schon länger nur Inbus...)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boing!

die 959er Pedale haben NUR Inbus

die Tune MTB Kurbeln haben KEIN durchgehendes Loch

Das dürfte den soulman hart treffen!?

 

@soulman

Wirst die dann vielleicht doch ein Specialized an deine teuren Kurbeln tun? vielleicht deine erste (sogar gute) Gelegenheit dich mit Specialized anzufreunden!?

 

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja das leben eines custom-bike-besitzers kann ganz schon gsch...sen sein!

 

zuerst ruft mich mein händler an: "du, ich hab eine gute und eine schlechte nachricht. das radl wird zum wo-end fertig sein, allerdings ohne tune-kurbel oder ohne 959-er pedale."

wieso, wissma eh scho!

daheim angekommen schau ich ins bb was es neues gibt, na hab ich nicht vom fürsorglichen "jürgen.h" eine pm bekommen, wo er sich sorgen um mich und mein glück macht!

nett, gell?

der hat mich dann aufs selbe thema aufmerksam gemacht.

 

jungs ich pfeif auf shimano und hab die eggbeater geordert. ausserdem sans eh leichter um a eck.

 

@ jürgen.h !

vielen dank, du bist in ordnung!

 

@ ingo !

tut mir leid, aber an spec. hab ich nicht gedacht. ist vielleicht nur ein blödes vorurteil, daß ich spec. nicht mag aber die syntace sehen effektiv crazy aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman:

 

weisst eh, i bin Specialized- UND Syntace-Liebhaber, also ist's mir einerlei und's braucht nit leid duan. Vielleicht um's göd. Und: I glaub, für die eggbeater brauchtst an sehr harten Schuh! Bin äusserst gespannt auf Deine Erfahrungen! Bitte berichte alsbald.

 

@...?:

 

Aber was wirklich weh tut: erstmals ein non-specialized-Rahmen bestellt und jetzt isser mit 6 Tagen verspätung da und ich ärgere mich wie noch nie: 220g Übergewicht, Kratzer, falsche Grösse, falscher Steuersatz, war scho mal aufgebaut, ... kann aber der Rahmen nix dafür ... i weiss scho ... hätt ihn aber trotzdem am liebsten zum Fenster aussi'ghaun. Aber die RST XMO schaugt wenigstens guat aus. Wieder nix mit dem Rohbau :-(

 

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...