Zum Inhalt springen

Beleuchtung für RR - klein und stark?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Freunde,

 

ich brauch für mein RR kleine aber starke Leuchten. LED?!

Irgendwelche Tips und/oder Erfahrungsberichte?

 

Gruss

A:U:

 

Für den Renner lieber eine "normale" Leuchte.

Die ganzen Brutalos ala DX, Lupine und dergleichen sind für den Straßenverkehr zu hell, da blendest du den Gegenverkehr.

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.exposurelights.com/

 

Ich hab mir die "Strada" gekauft. Kein externer Akku. Mit der fahr ich mit 35 km/h noch gut auf Sicht.

 

Die Qualität von dem Teil ist einfach genial.

 

Im Nachhinein würd ich mich jetzt jedoch für die "MaXx-D" entscheiden. Die Strada reicht zwar, aber wegen dem Protzen wärs.

 

Vertreiben tuts der Mountainbiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war sehr wichtig, dass der leicht und schnell zu montieren ist und dass kein zusatzakku dabei ist. meinen Strada moniere ich in 3 Sekunden, die Aufhängung sieht man kaum und die Lampe (passt bei mir exakt parallel seitlich unter den Vorbau auch kaum) Da klappert nix, das funktioniert einfach.

 

Teuer ist es. Ich hab zwar keinen Vergleich, aber ich schätze es ist das beste produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst was sehen wollen?

Taschenlampe,

Akku,

Ladegerät,

Adapter,

Halterung.

Gibts alles für ca. 30,--.

Ist zwar nicht besonders (Einsteigerqualität), reicht aber sogar für MTB-Trail-riding.

Auch gut für Straße, da die Optik kein Streulicht zulässt (keine Blendung des Gegenverkehrs)

 

Wenn Du, aus besonderen Gründen, eine andere Batteriegröße verwenden willst: schade ;)

Der Li-Ion Akku ist im Moment das beste und billigste System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst was sehen wollen?

Taschenlampe

Nicht schlecht, weil sie einen variablen Lichtkegel hat.

 

Ich würde dennoch diese empfehlen (wenn man schon in Hong Kong bestellt).

Hellere Taschenlampe +ca. 3 EUR

Die hat einen fixen Licht-Kegel mit 3 Helligkeitsstufen (damit eine längere Akku Laufzeit) und sie verträgt auch Regen (hat Dichtungen an den Schrauböffnungen). Ca. 2 1/2 Stunden Leuchtdauer auf der stärksten Stufe.

Das restliche Zubehör ist ident.

 

Die kleine LED Lampe ist so hell wie die Sigma EVO-X (10Watt Halogen), hat aber zusätzlich noch einen besser ausgeleuchteten Kegel. Ich verwende sie am Stadtrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns schon eine mit fixem Strahl und diesem furchtbaren UI sein soll, dann eine von den wirklich hellen: mit XP-G

 

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.32749, oder

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.33549, oder

.

.

.

 

PS: viele Leute empfinden den Lichtstrahl von so einer Taschenlampe als zu eng, daher der 1. Tipp mit der Lampe mit variablem Fokus. Und der Gegenverkehr wird Dich nicht lieben mit ner Reflektorlampe

(ich verwende aber auch eine solche und halts für besser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am überlegen ob ich die nehmen soll,der Preis ist sehr verlockend genau wie die Bilder mit dem Lichtkegel.

 

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15692

 

mfg

 

Hab exakt dieselbe Lampe allerdings in Schwarz.

Bin eigentlich sher zufrieden damit.

Der Lichtkegel ist wie am Bild gezeigt und nicht spottig.

Wie lange am Stück man die Lampe allerdings verwenden kann, kann ich dir nicht sagen. Ich benutze sie 2 bis 3 Mal die Woche für 40 Minuten zum Heimfahren und abends jeweils für einige Minuten, wenn ich eine Abschlussrunde mit dem Hund drehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde eine b&m-Lampe mit dem IQ-Tec-Reflektor empfehlen. Der ist meines Wissens z.Zt. der Beste Leistbare wenn es darum geht den Gegenverkehr nicht zu blenden UND selber tolles Licht zu haben. Baumwipfelbeleuchten ist nicht nur rücksichtslos sondern auch pure Lichtverschwendung!

http://www.bumm.de/docu/iqtec.htm

Diesen Reflektor gibt es in Lampen mit div Helligkeistausführungen (LED-Binnings) die enstprechend günstig/teuer sind, bzw größere/kleinere Akkus verlangen (oder Dynamo). Bei den Typen kenn ich mich aber nicht so aus, bei Interesse bitte selber recherchieren.

 

 

Nachsatz:

Seit diesem WE habe ich eine weitere DIY-Lampe fertig mit einem solchen IQ-tec-Reflektor mit einer XP-G ausgestattet (besserer Wirkunsggrad, leicht anderes Leuchtverhalten als die originalen XR-Es). Sehr gute Kühlung dank dickem Alublech und Alurohrstück als Gehäuse und dahinter Aludeckel.

Ich bin begeistert!

Besser als die E6-Doppelhalben! Habe aber noch keine Highspeed-Erfahrung. Dazu habe ich eigentlich ein (zusätzliches) Fernlicht (XR-E mit Mobdar-Optik). Dku folgt auch erst...

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob und wie stark eine lampe blendet hängt mehr davon ab wie sie eingestellt ist.

mich hat einer letztens mit der bm lumoteq fast totgeblendet weils so beschränkt eingestellt war.

;) (aber ja, stimmt schon, wenn richtig eingestellt - passt alles)

eine DX is auch kein problem sofern der spot ca 3-5m vors rad am boden leuchtet, und nicht ala fernlicht nach vorne.

klar geht dann immernoch viel streulicht nach vorn / oben aber das hab ich schon mehrmals getestet, stört kaum.

 

mich würd ja ein DIY job interessieren um die dx lampe etwas blendfreier zu bekommen, hm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob und wie stark eine lampe blendet hängt mehr davon ab wie sie eingestellt ist.

mich hat einer letztens mit der bm lumoteq fast totgeblendet weils so beschränkt eingestellt war.

 

Hallo greyz,

*räusper* darf ich das anders formulieren:

Auch eine an sich blendarme Lampe kann man so deppert einstellen dass sie 'tot'blendet.

 

In Gegenden mit ausreichend Straßenbeluchtung brauchen/verwenden RadlerInnen das Licht nur als Positionslampe. da kommt es leider sehr oft vor dass unabhängig vom Leuchtbild der Lampe wild herumgeblendet wird. Uangenhem blenden können sogar alte H3-Lampen oder billige LED-Funzeln.

Überland oder auf unbeleuchteten Radwegen regelt sich das selbst, denn wer blendet sieht nichts.

 

 

eine DX is auch kein problem sofern der spot ca 3-5m vors rad am boden leuchtet, und nicht ala fernlicht nach vorne.

3-5m sind für Geschwindigkeiten >15km/h wohl etwas wenig Ausleuchtung.

 

mich würd ja ein DIY job interessieren um die dx lampe etwas blendfreier zu bekommen, hm..

ich kenne nur indirekt beleuchtete Reflektoren die bei überdurchschnittöicher Helligkeit blendarm sind, vielleicht symmetrische sehr sehr eng fokussierende Optiken, aber so ein Laserschwert ist beim Radeln unbrauchbar.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

Hallo Horst,

hast wohl recht, bin noch nie schneller als 15km/h gefahren.

als Fernlicht verwend ich btw. einen grünen 200mW Laserpointer.

 

In Gegenden mit ausreichend Straßenbeluchtung brauchen/verwenden RadlerInnen das Licht nur als Positionslampe.

 

3-5m sind für Geschwindigkeiten >15km/h wohl etwas wenig Ausleuchtung.

(edit: ein fernlicht für 30km/h+ hast mit einer lumoteq genauso wenig)

 

wie du dir widersprichst.

- positionslampe, ob du ein knog oder ein runtergerichtetes dx lamperl verwendest is wurscht.

- blendfreies fernlicht hast mit der dx sicher nicht, hab ich nie behauptet (sollte soetwas überhaupt möglich sein, meiner definition nach nicht.. irgendwo hast immer hügel, bodenunebenheiten wo du jemanden blenden kannst.)

 

edit2: eine freundin hat die ixon iq, ein freund die lumoteq (allerdings halogen), ich dx + knog - meiner erfahrung:

lumoteq, nettes lämpchen für unter 20km/h, positionslämpchen

ixon iq, blendet fast meine runtergerichtete dx, wirklich ausleuchtung hat man keine, als positionsleuchte fast overkill

einziger richtiger + punkt ist in meinen augen der Service von B&M + STVO tauglichkeit

dx, muss man aufpassen. mehr licht für weniger geld gibts nicht, wenn man sich etwas spielt um das streulicht wegzubekommen sicher eine gute möglichkeit. als positionsleuchte runtergerichtet genauso tauglich..

kleine knog wenn man alles andere vergessen hat. man wird vielleicht gesehen.

lg,

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würd ja ein DIY job interessieren um die dx lampe etwas blendfreier zu bekommen, hm..
nimmsu testhalber leere Klorolle und hälst die "über" die Lampe

--> Streulicht weg - ein Wunder. :D

 

jetzt DIY: was hübsches, ähnlich funktionierendes zusammenschneiden

(z.B ein Kunststoffrohr, knapp kleiner als der Außendurchmesser der Lampe, Schlitz rein, dass es drüberpasst und auf Reibung hält. Dann noch schräg abschneiden, so dass nur das nach oben gehende Licht geblockt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so etwas ähnlich hab ich eh im sinn, nur als fixierung gleich den äusseren ring der die glasscheibe hält verwenden - also etwas dazwischenklemmen

muss man nurnoch überlegen wie man sie dicht genug bekommt wenns doch mal schüttet

 

ich schau mich eh immer um ob ich passendes material - vorzugsweise kunststoff in einer sinnvollen form finde ;)

 

muss halt fix und rückstandslos demontierbar sein

naja, wurscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...