Zum Inhalt springen

Umstellung Shiman Schaltung --> SRAM


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Also da ich einem tread glesen hab, dass sie X.0 so gut sein soll und ich e ein neues Schaltwerk brauch, könnts das werden.

 

Nur jetzt zur frage: Ich habe

 

XT Umwerfer

Deore Schaltwerk ( deshalb der Tausch :p )

und i glaub Deore Schalthebel

 

Was muss ich da austauschen ?? bzw was gibts alles von SRAM ??

Umwerfer nicht oder ???

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Schaltwerk genau keinen wirklichen Unterschied macht, die Qualität der Schalthebel jedoch schon, würd ein Upgrade auf Xt-Schalter einen Unterschied machen.

 

Schaltung komplett nachrüsten ist finanziell in etwa so sinnvoll, wie Discs nachrüsten. Da ists besser sich gleich a neues Radl zuzulegen.

 

Um die Schaltwerk-/Hebel -Geschichte zu verdeutlichen:

Kannst die beste Bohrmaschine haben, wenn das Maßband a billiger, ungenauer Dreck ist, wird das Ergebnis nix heißen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

da war doch mal was von wegen, daß die SRAM irgendwie ein anderes "Übersetzungsverhältnis" haben.

 

Welche sind denn kompatibel mit Shimano

(=Hebel mit Shim-Schaltwerk, bzw. welcher SRAM Werfer mit Shim Hebeln?)?

 

Die rocket und attack griffe von sram sind kompatibel mit den schimano shiftern.

Beim umwerfer ist des meines wissen egal.

 

Übersetzung SRAM ESP 1:1

Shimano 1:2

 

Wobei die normalen SRAM griffe sogar mit einem shimano schaltwerk funktioniern.

 

Das habe ich auf einer alpenüberquerung unfreiwillig ausprobieren müssen.

 

SRAM 9.0 griff + Deore schaltwerk

 

Ich hab die schaltung so einstellen müssen dass ich den 2 gang verloren hab. Also nur a notlösung. Aber sonst hatt es fünf tage gehalten. Die Schaltpräzision ist auch in ordnung gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir is x.0 schaltwerk, x.0 drehgriffe, xt werfer (sram hat keinen), xt kassette und 9fach shimano.

funktioniert klaglos ohne hacken.

 

@deathhero

wennst das raufbaust, was oben geschrieben hast, solltest du keine probleme bekommen. ob du dann den drehgriff oder den neuen trigger willst musst ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mbiker

xt werfer (sram hat keinen)

 

Nicht ganz richtig: SRAM hat keinen Umwerfer mehr (2000 gabs noch welche, ich hab auch eine bekannte Quelle, die noch einige Umwerfer lagernd hat... bin dort eh immer anzutreffen, also 3mal dürfts raten, welcher Händler in Wien die noch hat! :D ).

Ich hab auch einen Sram 7.0 Umwerfer. Geiles Ding, merk aber ned viel Unterschied zum XT 2003 Werfer, außer dass Sram viel besser und geiler ist! :)

Vielleicht steigt Sram aber wieder ins "Umwerfergeschäft" ein, hab sowas im BIKE gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Nicht ganz richtig: SRAM hat keinen Umwerfer mehr (2000 gabs noch welche, ich hab auch eine bekannte Quelle, die noch einige Umwerfer lagernd hat... bin dort eh immer anzutreffen, also 3mal dürfts raten, welcher Händler in Wien die noch hat! :D ).

Ich hab auch einen Sram 7.0 Umwerfer. Geiles Ding, merk aber ned viel Unterschied zum XT 2003 Werfer, außer dass Sram viel besser und geiler ist! :)

Vielleicht steigt Sram aber wieder ins "Umwerfergeschäft" ein, hab sowas im BIKE gelesen...

 

Bei http://www.hibike.de gibt es einen SRAM 9.0 werfer nachbau. Habe den seit einem monat auf dem radl. Funktioniert wie das original.

:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marfers

Bei http://www.hibike.de gibt es einen SRAM 9.0 werfer nachbau. Habe den seit einem monat auf dem radl. Funktioniert wie das original.

:s:

ist das der M.A.R.S. 9.00 ??? (sprich sram rückwärts gelesen ??), wenn ja dann ist das kein "nachbau", sondern genau das selbe teil mit anderer aufschrift ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...