Zum Inhalt springen

Schaltzüge für enge Radien


CptZotti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guude,

ich habe ein Problem mit den Rennradzügen.

Ich habe einen neuen Carbon-Lenker (Oval R910 Aergo) bei dem die Brems- und Schaltzüge durch den Lenker verlaufen.

Da meine alten Züge (original Campa 9fach) fertig sind brauche ich neue. Das Problem ist, die Campa Züge bekomme ich zwar durch den Lenker verlegt, aber die Radien am "Ausgang" und am Ergopower sind ziemlich ungünstig.

Jetzt suche ich Züge, die möglichst enge Radien zulassen.

Die üblichen Verdächtigen sind klar, Nokon, Pearlz, iLink und alle ziemlich teuer. Außerdem könnten Perlen in einem hohlen Carbonteil eine nette Geräuschkulisse geben.

Bei den Nokons ist ein Zugstück dabei, der am Lenker entlanggelegt wird. Kann man das auch um enge Radien verlegen?

Jetzt frage ich mich gibt es andere Züge, am besten mit durchgehenden Liner, die man sehr eng verlegen kann.

 

Cüs,

CptZotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Nokons ist ein Zugstück dabei, der am Lenker entlanggelegt wird. Kann man das auch um enge Radien verlegen?

 

Ja. Jedenfalls hab ichs bei einem normalen Rennradlenker um diesen 90 Grad Knick gelegt -> geht problemlos. Kenne halt dein Setup nicht, also wie extrem es werden soll..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht es dir um enge radien allgemein (also auch im inneren des lenkers) oder nur um einen engen radius direkt "aus" den ergos heraus?

 

 

iim zweiten fall könnte es reichen, von jagwire ein "racer road" set zu nehmen. die haben am "vorderen" ende der züge (außenhüllen) ein nokon-ähnliche, metallsegmentartige konstruktion, welche sehr kurze radien erlaubt.

 

und das set ist leistbar - kostet um die EUr 25,.- (hüllen, züge und kleinteile für schaltung und bremsen, jeweils 2 mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude,

ich habe mal ein Bild des Lenkers angehängt.

Die Züge laufen rechts und links neben den Ergopower in den Lenker und kommen erst kurz vor der Klemmstelle wieder raus. Beide durch ein "Lang"-Loch und genau in der Mitte des Vorbaus.

Von da müssen die Züge abwärts am Vorbau vorbei zu den Zuganschlägen.

Die Campa Züge konnte ich an den EP kamu einfädeln. Dabei ist mir die Außenhülle des Bremszugs gebrochen.

Eine Perlenkette da durchzufriemeln stelle ich mir lustig vor :k:

 

Cüs,

CptZotti

R910.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude queicheng,

das sieht interessant aus.

Wenn die Wendel biegsam genug ist, kann ich die Züge quasi an der Vorderseite des Lenkers verlegen.

Dann bekomme ich einen vernünftigen Bogen am Ausgang.

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass der Übergang Wendel / Zughülle nicht zu dick ist.

 

Cüs,

CptZotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...