Zum Inhalt springen

Mein Laptop piepst...


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die angezeigte "Kapazität" wird aus der Versorgungsspannung berechnet. Die tatsächliche Kapazität der Zellen findest du heraus indem du misst wie viel Zeit er damit läuft. Nach vier Jahre regelmäßige Benutzung veraltet jedes Akku, auch LiIo.

 

Es könnte aber auch was anderes sein: Überhitzung der CPU, wenn die Lüftungsschlitze verschmutzt oder verstopft sind oder der Ventilator die erforderliche Kühlungsleistung nicht mehr schafft. Um das zu überprüfen musste man CPU-Z oder ein anderer HW Prüfprogramm laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nicht aus den Lautsprechern, sondern irgendwie aus seinem Inneren. Das hat er in seinen vier Lebensjahren noch nicht gemacht, jetzt piepst er fast jeden Tag. Was kann das bitte sein?

 

Wie biepst er?

und welches notebooks ist das.

 

Beep Codes =>

http://www.notebookreparatur24.com/index.php/hilfe-tipps/beep-codes.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner läuft aber zur Zeit fast nur mit Kabel, ausgesteckt wird er ab und zu, damit der Akku entladen werden kann. Jetzt habe ich ihn ausgesteckt, 96% Akkukapazität sind 1:45 Stunden, ich denke ich, dass er sehr kaputt ist, oder?

 

also warums bei dir piepst, weiss ich nicht.

aber 1:45h bei 96% akkukapazität ist zwar nicht bsonders aber von ziemlich hinich schon noch a stückl entfernt.

0:30h bei 96%....da tät ich mir langsam überlegen einen neuen akku zu bestellen.

allerdings kanns von 1:45 auf 0:30 dann schon recht schnell gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann piepst er, beim starten, wenn du etwas falsch machst, wenn du etwas ansteckst... ?

haha, aufschrauben weil er piepst :D

wobei reinigen würd ja sogar vielleicht sinn machen :)

 

Wie willst du sonst sehen ob mit den Kondensatoren alles in Ordnung ist?

 

Hatte ich schon ein paar mal bei verschiedenen PCs im Buero. Entweder hat das Netzteil was gehabt oder einer der Kondensatoren am Billigstmainboard war ploetzlich doppelt so gross wie er sein sollte.

 

@Caileen: Wann piepst er, wie lange, gibts Unterbrechungen, muss man etwas bestimmtes tun um das Piepsen auszuloesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke, ich werde mir das anschauen.

 

Es ist ein Fujitsu Siemens.

 

 

aber 1:45h bei 96% akkukapazität ist zwar nicht bsonders aber von ziemlich hinich schon noch a stückl entfernt.

 

Dort fehlen zwei Buchstaben. "Ich denke nicht, dass er sehr kaputt ist." :zwinker:

 

allerdings kanns von 1:45 auf 0:30 dann schon recht schnell gehen.

 

Wenn es soweit ist, werde ich ihn austauschen - oder eher einen neuen kaufen und diesen als verkabelte Schreibmaschine verwenden.

 

 

Schraub ihn auf jeden Fall mal auf oder lass das von jemandem der weiss wies geht machen und durchchecken.

 

Hmm.. Ich habe niemanden, ich müsste ihn zu einer Firma geben. Solange er noch keine besonderen Probleme macht..

 

Er piepst nicht beim Starten. Er läuft den ganzen Tag und irgendwann gibt es einen einzelnen hohen Pieps, ca. eine halbe Sekunde lang, ob ich dabei bin oder nicht. Die Festplatte ist nicht voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn ein kondensator was hat wär das sicher ein totalschaden. reparatur zahlt sich in der regel nie aus

insofern völlig irrelevant ob ein kondensator was hat oder nicht

vor allem ohne zuwissen wie er piept - nur weil ein laptop pieps macht muss man ihn noch lang ned zerlegen und ihn dann anschauen.

die gefahr das der freund der sich "auskennt" beim zerlegen was vernichtet ist sicher größer als den nutzen den man hat - und hätte sie jemanden an der hand der sich wirklich auskennt hätte sie hier nicht gepostet

 

fazit: ein pc / laptop piept - das ist gut. nur weil er piept is noch lang nix kaputt. (zmd. solange das piepen noch nicht näher definiert wurde, es kann einfach alles bedeuten)

vielleicht ist ihm ja nur kalt?

man kann ja sogar einstellen wann er piepen soll, solang nicht geklärt ist wann und wie er das tut kann man niemanden raten ihn einfach mal aufzumachen.

man könnte genauso dazu raten mit dem hammer draufzuschlagen bis er nichtmehr piept :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kommt der BEEP vom BIOS und nicht vom Betriebssystem.

 

Beeps dieser Art zeigen (möglicherweise) schwere Probleme in der zentralen Elektronik an welche (aus welchem Grund auch immer) nicht am Bildschirm angezeigt werden können.

 

Am häufigsten gibts soas speziell beim Hochfahren und speziell wenn keine Grafikkarte angesteckt ist aber es gibt auch andere Gründe:

 

- Prozessor wird zu heiss (korrelliert das Piepsen mit längerer Prozessor-Auslastung?)

 

- Drehzahl oder Drehzahlerkennung eines Lüfters ausgefallen (überhitzung ist der nächste Schritt)

 

Lockeres Bauteil, lockerer Lüfter, viel Staub... Kurzschluss durch Staub....

 

Die Bedeutung der "Morse-Codes" entnehme man dem Handbuch des Motherboards/BIOS Herstellers

 

lg

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann ja sogar einstellen wann er piepen soll, solang nicht geklärt ist wann und wie er das tut kann man niemanden raten ihn einfach mal aufzumachen.

man könnte genauso dazu raten mit dem hammer draufzuschlagen bis er nichtmehr piept :)

 

Ist der Vergleich nicht etwas extrem? Notebook aufmachen ist nun wirklich kein Hexenwerk, und solange man es nicht mitm Hammer macht geht da auch nix kaputt.

 

@Caileen: Aufmachen ist natuerlich trotzdem nicht ratsam wenn du damit keine Erfahrung hast. Momentan kann die Ursache ueberall liegen, ist schwierig das so uebers Internet einzuschaetzen.

 

Den Akku ununterbrochen (?) zwei Jahre im Kuehlschrank zu lassen war keine so gute Idee. Normalerweise lagert man die Dinger einfach trocken bei Zimmertemperatur und, wenn es einem wirklich wichtig ist, laedt sie ca alle 6 Monate auf etwas mehr als 50% auf um eine Tiefentladung zu vermeiden.

 

Wuerde den Akku jetzt einfach mal im Notebook lassen und komplett entleeren (also Notebook wirklich aus gehen lassen), danach wieder vollstaendig aufladen falls du das noch nicht gemacht hast. Dann bekommst du eine wesentlich genauere Angabe wie lange er nun wirklich haelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...