Zum Inhalt springen

Radweg über den Praterstern


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit dem Umbau des Pratersterns ist es möglich und gestattet, diesen mit dem Rad direkt zu queren. Das ist eine erlaubte Alternative zum rundumlaufenden markierten Radweg. :toll:

 

Was nicht so schnell ersichtlich (aber meiner M. StVo geregelt sein dürfte) ist, dass die am Praterstern verkehrenden Straßenbahnen (Linien 5 und O) und Autobusse Vorrang haben - gegenüber Fußgängern wie auch Radlern.

 

Ich bin heute zu einem Unfall dazugekommen, der nur eine Frage der Zeit war :f:: offenbar ist ein Rennradler (dem Outfit nach zu schließen) mit einer Garnitur der Linie 5 zusammengestoßen.

Das Fenster gleich hinter dem Straßenbahnfahrer war komplett zersplittert. Das Fahrrad lag am Boden, glücklicherweise stand der Radler (wenn es denn der Unfallradler war), als ich vorbeikam, schon wieder auf seinen beiden Beinen und verhandelte selbständig mit der Polizei.

 

 

Große Bitte an alle: Passt am Praterstern auf!! Die Situation, dass man direkt queren kann, ist einerseits bequem, andererseits aber saugefährlich!!!

 

 

PS: Vielleicht liest der Kollege ja mit - ich hoff jedenfalls, es ist körperlich alles in Ordnung ;). Möchte trotzdem nicht in seiner Haut stecken. Mir sitzt jetzt noch der Schock in den Gliedern - bloß vom Hinschauen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings fehlt noch in diesem Bereiche jede Bodenmarkierung.

 

Ob die Straßenbahnen Vorrang haben oder nicht, davor sollen sich alle im Acht nehmen, auch Autofahrer. Aus der Unfallbeschreibung nehme ich an dass es eine Niederflurgarnitur war. Wäre es eine alte gewesen, hätte es viel schlimmere Folgen gegeben.

 

Die Gefahr besteht darin dass es insgesamt vier Straßenbahnlinien sind und man wissen muss wohin man schauen soll: von der Praterstraße kommend zuerst links dann drei mal rechts. Busse kommen vom beiden Seiten:

 

http://img684.imageshack.us/img684/9139/praterstern.jpg

 

Es gibt aber auch positives zu berichten. Ich bin heute dort wieder nach lange Zeit durchgefahren und habe die vielen neuen Fahradabstellplätze innerhalb Praterstern vernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat das von Anfang an schon nicht gefallen und ich finds verantwortungslos Fußgängern und Radfahrern grün zu geben im vollen Bewußtsein, dass jederzeit a Bim daherrauscht und Vorrang hat.

 

Muß erst wieder jemand sterben damit der Unfug abgestellt wird ?

 

Der gleich Blödsinn rennt in Hietzing bei der Kennedybrücke ab. Dort wär ich schon fast aus dem selben Grund unter einer Bim gelegen. Nett, wenn dich dann noch der Führer des Zuges blöd und süffisant angrinst.

 

Am liebsten wär i dem A nach und hätt ihm aus seinem Führerstand .........

 

Diese Vorrangregelung ghört weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züge sollen auch kein Vorrang mehr bei Bahnüberfahrten haben. Sie sollen einfach 2 km davor bremsen, rechtzeitig stehen bleiben und schauen ob wer kommt! :spinnst?:

 

Was haben Züge mit der Sache zu tun ? Wenn sich ein Zug einer Überfahrt nähert gibts jede Menge Warnhinweise ob Schranken, Klingel ,oder Warnblinkzeichen.

 

Erklär mir mal den Sinn dahinter wozu ich Fußgängern und Radlern grün geb und die Bim trotzdem Vorrang hat.

 

Erklärs mal einem Kind, dass grad gelernt hat bei grün darf ich gehn und erklärs den Eltern die durch den Schwachsinn ihr Kind verloren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da in letzter 4-5 mal gfahrn, und ich hab mich ned unsicher gfühlt, ich schau aber auch links-rechts bevor ich andere fahrspuren kreuz...

 

und wenn querverkehr kommt der vorrang hat, dann bleib ich stehn...

 

ich freu mich fürn kollegen wenns ers unverletzt überstanden hat, ich frag mich halt aber auch, wie ma a bim dort übersehn kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich halt aber auch, wie ma a bim dort übersehn kann...

Das hab ich mich auch gefragt.

 

Insgesamt geb ich euch recht, dass die Vorrang-Regelung sehr problematisch ist. Andererseits: wie soll es sonst gehen? Alle 5 bis 10 Meter eine Ampel und einen Zebrastreifen über die Schienen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da in letzter 4-5 mal gfahrn, und ich hab mich ned unsicher gfühlt, ich schau aber auch links-rechts bevor ich andere fahrspuren kreuz...

 

und wenn querverkehr kommt der vorrang hat, dann bleib ich ...

..so sollte es üblich sein im verkehr..

und keine scheuklappen aufsetzen :D

 

@ strassenbahnen

wart ihr noch nie in AMS,

dort fahren a bissl mehr züge herum :o:p muass ma halt schauen...

 

links rechts-links rechts

helmi ist da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds ja ned problematisch, es is halt so, dass der radler dort einfach nachrang hat, des muss er akzeptiern :D

 

und auch wenn er vorrang hätte, stehenbleiben ist sicher gesundheitsfördlicher als seinen vorrang zu behaupten. als einspuriger (auch mim motorrad) muss man auf sich, aber vorallem auch auf alle anderen schaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch wenn er vorrang hätte, stehenbleiben ist sicher gesundheitsfördlicher als seinen vorrang zu behaupten.
Ja.

ich frag mich halt aber auch, wie ma a bim dort übersehn kann...

An der Stelle ist ein Taferl, die man von weitem für eine Haltestellentafel halten könnt.

Blöd wennst dich an dem Taferl orientierst und denkst, die BIM bleibt eh stehen. Es is nämlich eine Bedarfshaltestelle.

http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/GIFs/signale/haltest.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

An der Stelle ist ein Taferl, die man von weitem für eine Haltestellentafel halten könnt.

Blöd wennst dich an dem Taferl orientierst und denkst, die BIM bleibt eh stehen.

 

Vermutungen in diese Richtung anzustellen ist im Strassenverkehr immer scheiss gefaehrlich, egal um welche Fahrzeuge es sich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züge sollen auch kein Vorrang mehr bei Bahnüberfahrten haben. Sie sollen einfach 2 km davor bremsen, rechtzeitig stehen bleiben und schauen ob wer kommt! :spinnst?:

 

Bei Bahnüberfahrten ist meistens aber ein Bahnschranken oder zumindest ein Stoppschild. Außerdem kannst Straßenbahnverkehr nicht wirklich mit einem Zugsverkehr vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurscht, wer vorrang oder recht hat: so eine planung ist schwachsinnig. für fußgänger ist es dort ja auch gefährlich. viele haben stöpsel im ohr, eine haube auf ...

 

am franz jonas platz gibts ja auch so einen fall. straße durch s-bahn-unterführung, für normalen straßenverkehr gesperrt, nur busse und die bim darf durch, zebrastreifen.

ja nicht den fehler machen zu glauben, dass man auf selbeigem vorrag gegenüber der bim hat (mach das mal einem kind klar :rolleyes:)

und weil die herren busfahrer ja auch bei den wiener linien angestellt sind, glaubens, dass die bimgesetze auch für busse gelten :f:

 

muss es immer erst tote geben, bevor das hirn eingeschalten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurscht, wer vorrang oder recht hat: so eine planung ist schwachsinnig. für fußgänger ist es dort ja auch gefährlich. viele haben stöpsel im ohr, eine haube auf ...

wie hätte man es besser machen sollen?

 

[quote=;2098031]Bei Bahnüberfahrten ist meistens aber ein Bahnschranken oder zumindest ein Stoppschild. Außerdem kannst Straßenbahnverkehr nicht wirklich mit einem Zugsverkehr vergleichen.

@Satz 1: naja, da gibts schon ein paar mehr Sicherungsarten und Vekehrszeichen "Halt" ist auch nicht zwingend vorgeschrieben (lass mich aber gerne hier berichtigen).

@ Satz 2: jetzt machst mich aber schon ein wenig unglücklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kinder:

 

seids ma nicht bös, aber

die äuglein muss man auf der straß schon offen halten :look:

 

stöpsel und kapuze sind da keine ausrede. und außer den schildern und vorrangregeln beizeiten auch den tatsächlichen verkehr zu beachten, ist bestimmt ka nachteil.

 

wenn ich schienen oder irgeneine quer führende spur seh, kann ich nicht anders, als nach links oder rechts zu schaun. welches schöne schild auch immer davor steht oder danach, oder bei der nächsten bedarfshaltestelle ...

 

 

P.S.: dem radler geht's hoff. gut, und die fahrgäste haben hoffentl. keine schwierigkeiten wegen der entstandenen fahrtverzögerung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links&rechts schauen beim straße queren, egal ob mit rad, auto, zu fuß!!!!

 

verlassen tue ich mich im straßenverkehr nur auf mich selber!

 

auch wenn grün ist, schaue ich ob mich eh kein auto planiert weils bei rot drüberbrettern. ist leider so.

 

ablenkungen kann es immer geben, desshalb fahre ich ohne ohrstöpsel (dazu gibts einen anderen thread).

gmiatlich und trallala im stadtverkehr gibts leider nicht!:look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links&rechts schauen beim straße queren, egal ob mit rad, auto, zu fuß!!!!

 

verlassen tue ich mich im straßenverkehr nur auf mich selber!

 

auch wenn grün ist, schaue ich ob mich eh kein auto planiert weils bei rot drüberbrettern. ist leider so.

 

ablenkungen kann es immer geben, desshalb fahre ich ohne ohrstöpsel (dazu gibts einen anderen thread).

gmiatlich und trallala im stadtverkehr gibts leider nicht!:look:

genau :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=';2098121]Das stimmt schon. Trotzdem sollte man darauf vertrauen dürfen' date=' dass ma bei grün gefahrlos über den Zebrastreifen gehen kann.[/quote']

hast schon recht, nur im konkreten Fall - soweit ich mir jetzt Pläne im Internet ansehen konnte - glaub ich nicht, dass der Radfahrer Grün gehabt hat.

 

Vermutung: Er hat bei Grün die Straße gequert und ist dann auf den Vorplatz wo ihn die Bim erwischt hat. Der Vorplatz dürfte eine Fussgängerzone mit erlaubten Radverkehr sein (oder werden) und dort, so leid es mir tut, gilt Schrittgeschwindigkeit ....

 

 

(ach ja: persönlich hoff ich natürlich freilich, dass es ihm und dem Rad gut geht :wink::wink:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das kannst nicht.

das hat der helmi schon gesagt.

schaun musst immer.

 

 

Doch kann ich schon.

 

Es gibt sowas wie einen Vertrauensgrundsatz (§3 StVO).

Dann gibt's noch den §9 StVO der besagt, dass: "Der Lenker eines Fahrzeuges, das kein Schienenfahrzeug ist, hat einem Fußgänger oder Rollschuhfahrer, der sich auf einem Schutzweg befindet oder diesen erkennbar benützen will, das unbehinderte und ungefährdete Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen"

 

Das betrifft die Busfahrer sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...