Zum Inhalt springen

Avid Juicy Carbon greift auf der 200er Scheibe an einer Stelle extrem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt.

 

Hab zwar gesucht, hab aber nix genaues gefunden.

 

Der Fall ist der folgende:

 

Ich habe die Juicy Carbon (wie unsinnig) mit einer 203er Scheibe vorne (nachgerüstet zu Stylezwecken) kombiniert .

 

Zuerst dachte ich mir dass das Problem nur in der Einbremsphase besteht, aber denkste.

 

Jedesmal bremsen, habe ich genug Bremspower und an einer Stelle auf der Scheibe ist es als ob man einen Anker wirft. An der besagten Stelle macht es einen Ruck der durch das ganze Rad geht.

 

Habe schon probiert, die Scheibe mit Bremsenreiniger zu putzen, jedoch ohne Erfolg (oder sollte man da auch noch sauberwischen?)

Ich meine doch schon Erfolg. Bremst jetzt viel besser, jedoch auch an dieser einen Stelle :eek: und das hat sich jetzt so verstärkt, dass ich da locker einen Freiflug über den Lenker bekäme, will ich aber nicht. Da is nix mir dosiert bremsen, wenn alle 2 Sekunden ein Ruck durch Mark und Bein geht. Diese eine Stelle bremst so gut, so dass wenn man normal am Bike sitzt das Vorderrad sogar kurz blockiert :f:

 

Nachdem ich die Scheibe gewechselt habe, hab ich die Beläge vorne NICHT getauscht ...

 

Hoffe den Helferleins im Board fällt mehr ein als mir ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Juicy Carbon (wie unsinnig) mit einer 203er Scheibe vorne (nachgerüstet zu Stylezwecken) kombiniert.

 

Fahre eine Avid Elixir CR auf meinem Enduro mit vorne 203 mm und hinten 185 mm Scheibengröße. Verstehe nicht, was daran unsinnig sein soll, denn die ~15 Gramm Mehrgewicht durch die 203 mm Bremsscheibe sind ja wohl zu vernachlässigen.

 

Was ich damit sagen will ist, dass dein Problem nichts mit der 203 mm Scheibengröße perse zu tun hat, da du selbes Problem auch mit einer 185, 160 sowie 140 mm Scheibe haben könntest.

 

 

Was ist zu Tun.

 

1.) Bremsscheibe ausbauen auf eine plane Oberfläche legen und sehen ob Bremsscheibe beidseits überall gut auf der planen Oberfläche aufliegt.

 

2.) Bremsscheibe am Reibring beidseits rundherum abtasten. Möglicherweise kam es zu einer Grat- oder Riefenbildung bzw war ein Grat oder eine Riefe von Anfang an vorhanden.

 

3.) Bremsscheibe mit hochprozentigem Alkohol (Propylalkohol/Waschbenzin, Bremsenreiniger und dergleichen) reinigen und an der Luft trockenen lassen.

 

4.) Beide Bremsbeläge ausbauen und begutachten.

Gibt es ungleichen Abrieb, Auffälligkeiten am Belag?

 

5.) Flächen der Bremsbeläge aufrauhen und Kanten an den Bremsbelägen anfasen.

 

6.) Bremsbeläge gut reinigen und einbauen.

 

7.) Funktionsüberprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal ein dickes Danke für die vielen Antworten.

 

Also die Fotos die ich gemacht habe, sind richtig anständig ... ned gut. :/

 

1. Man sieht sowieso mal überhaupt nix darauf, weil man auf der Scheibe auch eher wenig sieht (ausser drei schwarze Punkte, die man aber nicht erfühlt)

 

2. Mangels Digicam (die hat vor kurzem das Zeitliche gesegnet) hab ich diese mit dem Handy gemacht, die dadurch eine relativ beschi*eidene Qualität aufweisen.

 

Beim mit-dem-Finger-drüberfahren hab ich nichts bemerkt.

 

@Ernie: Gekauft hab ich sie im Jänner beim Bikepalast in Sbg.

 

 

@robotti: Ich meinte nicht die größere Scheibe mit unsinnig, sondern die paar Gramm unterschied zwischen Juicy 7 und Juicy Carbon ;) Die Beläge werd ich morgen unter die Lupe nehmen, nachdems morgen eh schiach is. Und werde auch gleich mitn Bremsenreiniger einschäumen ...

 

@Jason: Genau so fühlt es sich an. Nur dass die reduzierte Kraft eben so ist, wies sein sollte und die volle Kraft meine arme Gabel (Revelation 08) sehr belastet (verwindet).

 

@Lumberjacker: Es ist exat die selbe Stelle. Ein Bereich von ca 2 cm Länge.

 

 

Da das Problem von Anfang an bestand, bin ich nicht versucht es dem (abkratzbarem) Rostbelag, der noch von ein paar (leider) salzigen Ausfahrten besteht, in die Schuhe zu Schieben.

 

Edith sagt: Werde mir noch eine Digicam ausborgen um den Scheiben noch einmal fototechnisch zu Leibe zu rücken.

DSC00353.jpg

DSC00355.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich würd auch drauf tippen dass mit der Scheibe etwas nicht in Ordnung ist, einfach mal ne andere Scheibe drauftun und nochmal testen. Die Teile kosten ja kein Vermögen bzw. vielleicht kennst du ja jemanden der eine alte liegen hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

 

Danke für die vielen Tips und die Hilfestellungen.

 

Der ABS Effekt ist auf wundersame Weise verschwunden, nachdem ich die Schritte wie in der Anleitung von Robotti ausgeführt habe. Herzlichen Dank.

 

Habe mir aber noch neue Beläge geleistet, da die alten schon ziemlich zerfleddert ausgesehen haben :/

 

Jetzt nur noch frisch entlüften und gut isses :)

 

Viel Spaß beim Biken, ich werd ihn haben :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ABS Effekt ist auf wundersame Weise verschwunden, nachdem ich die Schritte wie in der Anleitung von Robotti ausgeführt habe. Herzlichen Dank.

 

Nichts zu danken.

By the way, welcher Schritt war der Entscheidende? :rofl:

 

Wunder dich nicht, denn auch mit den neuen Bremsbelägen könnte dieser, nennen wir ihn der Einfachheit halber, ABS-Effekt auftreten. Das passiert nämlich auch dann, wenn die Bremsscheibe zusehens verschleißt und der Bremsbelag nicht nur am Reibring, sondern auch auf den Stegen/Spidern bremst. Das tritt ebenfalls phasenweise auf und verschwindet wieder. Das Anfasen der Kanten der Beläge (auch bei neuen Bremsbelägen) hilft hier etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts zu danken.

By the way, welcher Schritt war der Entscheidende? :rofl:

 

Wunder dich nicht, denn auch mit den neuen Bremsbelägen könnte dieser, nennen wir ihn der Einfachheit halber, ABS-Effekt auftreten. Das passiert nämlich auch dann, wenn die Bremsscheibe zusehens verschleißt und der Bremsbelag nicht nur am Reibring, sondern auch auf den Stegen/Spidern bremst. Das tritt ebenfalls phasenweise auf und verschwindet wieder. Das Anfasen der Kanten der Beläge (auch bei neuen Bremsbelägen) hilft hier etwas.

 

Naja, nachdem die Scheibe ja neu ist ;) kanns ned mitn Verschleiß zu tun haben :)

 

Ich hab die Scheibe abmontiert, gereinigt, trocknen lassen.

Die Beläge ausgebaut, abgepustet, die Kolben überprüft und geputzt, die alten Beläge wieder rein.

 

Danach war das Problem weg.

Naja, wo keines mehr ist, werd ich nimma darüber sinnieren was es genau war :D

 

Schätze mal dass die Scheibe dezent dreckig/schmierig war, bis auf der einen Stelle :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...