Zum Inhalt springen

An die Programmierer: Wordpress Stylesheet


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir vor einiger Zeit einen blog eingerichtet und bin immer wieder am herumbasteln, um das Design des blogs mehr und mehr meinen Vorstellungen anzupassen.

Allerdings bin ich jetzt auf folgendes Problem gestoßen:

 

Ich verwende Wordpress und habe für mein theme eine Stylesheet.css Datei wo im Prinzip alle Layout-Parameter eingegeben werden.

Mein Wunsch wäre es, die Padding-Abstände (sagen wir mal vom container oder der Sidebar) abhängig von der jeweiligen Seite zu variieren. zb für die home-Seite padding-left: 20px und für alle anderen Seiten padding-left: 30px.

Kann man so eine Art "if-Abfrage" im css-Stylesheet einfügen?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher nicht. entweder verschieden stylesheets für verschiedene seiten, oder (besser) anderes markup der elemente.

 

mehrere stylesheets klingt logisch, aber auch ein bissl mühsam, wenn ich irgendwas anderes ändere, muss ich das dann wieder in jedem stylesheet extra machen, oder?

 

wie darf ich mir das mit dem markup der elemente vorstellen? :wink:

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

aber auch ein bissl mühsam, wenn ich irgendwas anderes ändere, muss ich das dann wieder in jedem stylesheet extra machen, oder?

 

Bei mehreren Stylesheets kannst du dein Designe besser organisieren. Du kannst mehrere css Dateien einer Seite hinzufügen.

Die Abarbeitung der Styles geht dann von oben nach unten. Das heisst, wenn du in deinem Hauptstyle die Textfarbe schwarz hast, kannst im nachsten Style die Textfarbe nur für die aktuelle Seite auf rot ändern und alle andern Seiten bleiben so wie sie sind.

 

Du kannst die Styles auch direkt in der Seite angeben dieser Style hat dann die höchste Priorität

 

Gruss Schlucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehrere stylesheets klingt logisch, aber auch ein bissl mühsam, wenn ich irgendwas anderes ändere, muss ich das dann wieder in jedem stylesheet extra machen, oder?

 

wie darf ich mir das mit dem markup der elemente vorstellen? :wink:

 

Danke schon mal

 

meistens hat man ein defaultstylesheet wo die allgemeinen styles der seite festgelegt werden. in weiteren stylesheets kann man dann die styles erweitern bzw überschreiben (im fall des paddings).

 

meistens will man ja einem div einen style geben, das element hat dann class="container container-main" (oder so ähnlich), könnte man dann mit class="container container-main container-xyz" erweitern, und container-xyz bekommt dann mehr oder weniger padding über ein stylesheet.

 

aber das hängt natürlich sehr von der seite ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...