Zum Inhalt springen

GPS um Streckenpunke aufzuzeichnen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin auf der suche nach einem Gerät, das es mir ermöglicht mittels GPS die mit dem Rad gefahrene, oder von mir gelaufene Strecke aufzuzeichnen. Das Gerät sollte auch im Wald funktionieren. Polar Rs800 is mir aber definitiv zu teuer. Außerdem brauch ich die 100 anderen Funktionen garnicht. Es geht mir rein um die Streckenpunkte. Das Ding braucht eigentlich auch garkein display, gewicht is auch relativ egal. Ich nem an, der GPS Pod von Polar funktioniert nur in Kombination mit der Uhr, oder? Ich glaube auch gehört zu haben, dass der im Wald weniger gut funktioniert.

Gibts andere vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

... Ich nem an, der GPS Pod von Polar funktioniert nur in Kombination mit der Uhr, oder? Ich glaube auch gehört zu haben, dass der im Wald weniger gut funktioniert.

Gibts andere vorschläge?

 

ich verwende meinen radcomputer (cs600x) auch zum laufen. mit dem gps sender funktioniert das super - auch im wald! war den ganzen herbst über damit im wald unterwegs. auch auf wegen, die eigentlich gar keine mehr sind. und so teuer ist er auch nicht mehr. da wird geld für mehr blödsinn ausgegeben.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WSenn du ein Nokia Handy hast + GPS Maus(Bluetooth) dann ist es IMHO einfach ...

 

http://sportstracker.nokia.com/nts/main/index.do

 

das system interessiert mich auch. hast du es aktiv im einsatz?

 

denn die GPS-maus ist nicht so teuer - wesentlich für mich ist dann nur die frage, ob man die tracks nur im rahmen dieses "nokia sports trackers" ablesen kann oder ob das gerät (oder die software) die tracks auch in anderen formaten (zb für kartenoverlays oder google earth) zur verfügung stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das system interessiert mich auch. hast du es aktiv im einsatz?

 

denn die GPS-maus ist nicht so teuer - wesentlich für mich ist dann nur die frage, ob man die tracks nur im rahmen dieses "nokia sports trackers" ablesen kann oder ob das gerät (oder die software) die tracks auch in anderen formaten (zb für kartenoverlays oder google earth) zur verfügung stellt.

 

Ich selbst habe einen Garmin Edge 305 - einige Kunden von mir verwenden aber den Sports Tracker und sind sehr zufrieden ...

 

lg

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benütz dafür mein handy, sony w715 mit sportypal software, funktioniert gut und man kann die file gleich auf sportypal.com raufladen und analysieren!:wink:

 

alternativ gibt es soganannte gps mäuse, das sind kleine devices die die strecke aufzeichnen und du dann in den pc laden kannst, kostenpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufzeichnung vom Nokia Sports Tracker kann in alle möglichen Formate exportiert werden, u.a. *.gpx und das ist Google Earth kompatibel.

Verwende den Sports Tracker zum Laufen, Skifahren und kommende Saison auch zum Radfahren. Funktioniert ziemlich gut.

 

o.k., danke! dann geht das schon mal in die richtung, wie ich das gerät gerne hätte. reicht es da zur aufzeichnung das GPS-modul zu tragen oder muss ich dann das mobiltelefon auch immer dabei haben? die verbindung der geräte läuft ja über bluetooth.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., danke! dann geht das schon mal in die richtung, wie ich das gerät gerne hätte. reicht es da zur aufzeichnung das GPS-modul zu tragen oder muss ich dann das mobiltelefon auch immer dabei haben? die verbindung der geräte läuft ja über bluetooth.

 

:wink:

Naja, Bluetooth geht nur 10m weit. Also wenn deine Workouts länger als 10m sind, solltest du auch dein Handy mitnehmen. ;)

Ich verwende das Nokia 5800. Das hat GPS schon eingebaut und macht somit eine externe GPS-Maus überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Bluetooth geht nur 10m weit. Also wenn deine Workouts länger als 10m sind, solltest du auch dein Handy mitnehmen. ;)

Ich verwende das Nokia 5800. Das hat GPS schon eingebaut und macht somit eine externe GPS-Maus überflüssig.

 

ich dachte, dass die gps-maus von nokia vielleicht direkt den tack speichern kann, um ihn dann nach der tour (übers mobiltelefon) auszulesen.

 

wenn nicht ist das auch nicht weiter tragisch, da ich das mobiltelefon sowieso auch beim sporteln so gut wie imme dabei hab - außer vielleicht bim schwimmen und da brauch eh kein gps... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Hab mir letztes Jahr bei Ebay ein Mainnav MG 950DL erssteigert (NEU). Ich denke so um € 65,- Kann als Tacho und zum Aufziechnen von Touren verwendet werden. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur die Software ist ein bisschen schwach. Aber man kann diese überlisten, außerdem gibt es auch tolle Freeware Programme mit denen man zB. GPX Dateien super verarbeiten kann. Ich verwende es hauptsächlich zum Radfahren, aber auch zum Skifahren und Laufen.

Viel Spass beim Radln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf der suche nach einem Gerät, das es mir ermöglicht mittels GPS die mit dem Rad gefahrene, oder von mir gelaufene Strecke aufzuzeichnen. Das Gerät sollte auch im Wald funktionieren.

 

Also Sorry Leute, mit der Anforderung von Lumberjacker mit Handys loggen oder eine Kombination von GPS Maus und Handy vorschlagen, oder die Aussage "ziemlich gut" das ist schon grenzwärtig.:jump:

 

Der einzige Vorschlag von @dime mit dem Garmin EDGE 305

 

Begründung:

Der EDGE besitzt einen SiRF3 Chipsatz, der bei langsameren Bewegungen und im dichteren Wald mit Verschattungen (Laubdach, Regen usw.) das GPS Signal besser verarbeiten kann. Nicht zuletzt bestimmen eine "gute" Aufzeichnungsqualität die Komponenten GPS Chipsatz, Antenne des Geräts und die Software die diese Informationen im Gerät verarbeitet.

 

Anforderungen an einen GPS Data Logger oder GPS Tracker bei sportlichen Aktivitäten

 

-Kleine robuste Bauwesie

-Soll viele Datenpunkte aufzeichnen können

-Der Akku soll lange halten

-Bei schwierigen Umgebungsbedingungen sauber loggen

-Halbwegs outdoorfähig sein

 

Handys haben weder lange Akkulaufzeiten, noch können sie den Wetterbedingungen standhalten, die verbauten GPS Chipsätze und Antennen sind "naja" mehr oder weniger bei diesen Anforderungen (Wald) ausreichend oder auch nicht. Je nachdem wie gut die Aufzeichnungsqialität sein soll.

 

2 Geräte mitschleppen (Handy + GPS Maus) stelle ich mir für einen Läufer auch nicht prickelnd vor. 2 Geräte deren Akkuleistung unterschiedlich ist "naja".

 

Bei schwierigen Bedingungen sauber loggen (Wald)

 

Je höher der Logger getaktet ist, desto mehr GPS Signale kann er verarbeiten. Bei 5Hz sind das 5 Signale pro Sekunde. Jenes erfordert auch einen höheren Datenspeicher. Im Wald kann das GPS Signal schnell abreißen. Wenn er höher getaktet ist bekomme ich mehr Signale und "richtigere" GPS Positionsinformationen. Mit der zu verfügungstehenden Software (meistens Freeware) kann man mit den Filtern sehr gute Ergebnisse erreichen.

 

Ein weiterer Faktor ist die eigene Geschwindigkeit der Bewegung. Es gibt Chipsätze die höhere Geschwindigkeiten besser verarbeiten können und bei langsameren (Wandern, GEOcachen) Probleme haben v.v.

 

@ Lumberjacker

 

schau Dir mal den

Qstarz BTQ 1000x

Qstarz BTQ 1000ex

 

Diese Geräte erfüllen Dein Profil. Einziger Nachteil sie sind nur bedingt spritzwasserfest, das kann aber durch ein Aquapack von Ortlieb gut erreicht werden

 

Gruß Oeschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte jetzt lange zeit den garmin edge 205,

kann ich für den zweck sehr empfehlen. gibts gebraucht sicher zu sehr vernünftigen preisen, da inzwischen alle auf den 705er umsteigen.

 

schwarzweiss display, viele funktionen fürs biken, optional mit pulsgurt, keine karten, verlässliche aufzeichnung über lange zeit und schön kompakt.

hab die tracks immer auf sports tracks exportiert, funktioniert super.

 

vor 2 wochen hab ich ihn einmal aufs motorrad montiert weil der tacho hin war..jetzt liegt er irgendwo auf der westeinfahrt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WSenn du ein Nokia Handy hast + GPS Maus(Bluetooth) dann ist es IMHO einfach ...

 

http://sportstracker.nokia.com/nts/main/index.do

 

verwende ich auch. bin auch super zufrieden damit.

 

hast du zufällig von programmen mit denen man die daten auswerten kann? sportstracker zeigt an sich eh schon einige daten (höhenunterschiede, km, geschwindigkeit,) an. über eine möglichkeit detailierterer daten (höhenmeter insgesamt, streckenprofil, ...) wäre ich dankbar.

 

was mir auch noch bei sportstracker fehlt: die möglichkeit strecken vom pc aufs handy zu laden und diese dann als route zu fahren. man kann ja nur bereits gefahrene strecken verwenden. oder gibts da etwa eine möglichkeit? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwende ich auch. bin auch super zufrieden damit.

 

hast du zufällig von programmen mit denen man die daten auswerten kann? sportstracker zeigt an sich eh schon einige daten (höhenunterschiede, km, geschwindigkeit,) an. über eine möglichkeit detailierterer daten (höhenmeter insgesamt, streckenprofil, ...) wäre ich dankbar.

 

was mir auch noch bei sportstracker fehlt: die möglichkeit strecken vom pc aufs handy zu laden und diese dann als route zu fahren. man kann ja nur bereits gefahrene strecken verwenden. oder gibts da etwa eine möglichkeit? :confused:

Zum auswerten gibts u.a. folgende Software:

http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/

Sofern du auch Daten von einer Polar-Uhr einbaust (ist ja möglich), solltest du die Daten vorher durch die Polar-Software jagen, zwecks Korrektur. Ich bekomme beim Direkt-Import komplett andere (falsche) Daten.

 

Importieren von Routen in den Sports Tracker dürfte (noch) nicht möglich sein! :/

 

@oeschi:

Anscheinend sind deine Genauigkeitsanforderungen um einiges höher, als die der meisten hier. Sofern Lumberjacker schon ein Sports Tracker fähiges Nokia-Handy hat und ihm die Genauigkeit zu gering ist, würde ich einfach eine GPS-Maus mit SIRF3-Chipsatz kaufen. Wenn nicht, sollte er wohl eine der von dir genannten Alternativen genauer verfolgen. Da klinke ich mich dann aber, mangels Know-How, aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oeschi:

Anscheinend sind deine Genauigkeitsanforderungen um einiges höher, als die der meisten hier.

 

Das sind nicht meine Anforderungen, sondern Lumberjacker hat in seinem Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass Ihm Logging im Wald wichtig ist und da kommt man halt mit den Handys schnell an die Grenzen, nicht mehr und nicht weniger.

 

Also wenn ich eine Frage habe, dann bin ich froh wenn wer KnowHow hat und sagt was Sache ist? Gut Menschen sind verschieden ok.

 

Gruß Oeschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum auswerten gibts u.a. folgende Software:

http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/

Sofern du auch Daten von einer Polar-Uhr einbaust (ist ja möglich), solltest du die Daten vorher durch die Polar-Software jagen, zwecks Korrektur. Ich bekomme beim Direkt-Import komplett andere (falsche) Daten.

 

Importieren von Routen in den Sports Tracker dürfte (noch) nicht möglich sein! :/

 

besten dank für den programmtip!

ich hab nun das problem, dass ich die routen/strecken nur als *.kml-dateien exportieren/speichern kann und dieses format kennt sportstracks nicht.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich verwende Nokia Sports Tracker seit einigen Wochen und hin und wieder auch Live. Hauptsächlich beim Radfahren kann sich meine Frau davon überzeugen, dass ich noch unterwegs bin und nicht in Straßengraben oder im Krankenhaus liege.

Es ist nicht nur lustig aber auch motivierend anderen am PC zuzuschauen

http://sportstracker.nokia.com/nts/community/index.do

wie sie sich sportlich betätigen.

Mir wundert fast, dass es in Österreich nicht so viele gibt, die sich da anmelden und sozusagen bei eine der Gruppen mitmachen. Unsere Gruppe Graz hat zur Zeit 8 Mitglieder.

Ein Handy habe ich sowieso mit und die Datenmenge ist pro Ausfahrt sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten dank für den programmtip!

ich hab nun das problem, dass ich die routen/strecken nur als *.kml-dateien exportieren/speichern kann und dieses format kennt sportstracks nicht.

 

gruß

Also ich habs jetzt nicht selbst probiert, aber Google liefert zu dem Problem u.a. folgendes:

http://www.gps-touren.at/konvertierer.php?konvtyp=gpxkml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich find den Nokia sports tracker auch lustig

 

vor allem wenn man eh schon so ein handy mit GPS hat, ist die ganze Geschichte gratis

 

auch witzig: bei einer meiner ersten Ausfahrten hatte ich Musik (übers Handy) gehört...

beim Darstellen der STrecke hat er mir dann angezeigt was ich für Musik gehört habe *lol*

 

auch kann der Sportstracker geschossene Fotos mit der STrecke verknüpfen und noch wärend du auf Tour bist hochladen

 

die Freundin kann zuhause am PC das quasi live mitverfolgen..

 

klar, wie schon gesagt wurde: die eingebauten GPS-Antennen bei Handies und die Abtastrate usw. usf. zählt wohl nicht zum Besten was es so am markt gibt

 

aber dafür dass es gratis ist (wenn man Handy schon hat) einfach ne Tolle Sache

 

Handy hab ich für Notfall sowieso immer mit, also nochmal ein Vorteil

wie man den Pulsmesser noch mit der Nokia-Software verbindet muss ich mal rausfinden..

das wär noch ein zusätzliches Gimmik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...