Zum Inhalt springen

mech. Scheibenbremsen??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab vorne eine mechanische Avid....

 

...und kenn einen Haufen Leute, die bei einfachsten Sachen verweigern und hydros haben,

dafür auch welche, die krasseste Sachen fahren und ebenfalls hydros haben,

und auch welche, die normale Felgenbremsen verwenden, und fahren (oder eben auch nicht) ;)

 

Blöde Probleme wie schleifen, entlüften, auf Ersatzteile warten, Bremshebel für die richtige Seite bekommen, ... kenn ich nicht.

Auch die einfache Einstellung, wo ich denn jeweils den Druckpunkt haben möchte (Tagesverfassung) ist genial.

Wieso die meißten hydros immer noch mit Beilagscheiben genauest montiert werden müssen, wenns doch mit Langlöchern einfachst geht, ist und bleibt ein Rätsel.

Und zur Dosierbarkeit: Bremshebel gezogen, Bremse bremst, Hebel nicht gezogen, Bremse bremst nicht. An der Modulation lags jedenfalls nie, wenns mich a bissl aufghaut hat.

Und für die $ 90, die sie mich gekostet hat gibts nix ähnlich gutes (behaupte ich mal jetzt)

 

Für hinten ist eine Seilzugbremse wohl nicht so ideal, für Downhiller und gewichtige Persönlichkeiten :D eventuell auch nicht.

(PS: Komplettversagen einer Disc kenn ich aber auch nur von hydros)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sind mechanische Scheibenbremsen ganz interessant, wenn's darum geht bei nassen Bedingungen eine gute Bremsleistung zu bringen und trotzdem wartungsfreundlich zu sein.

Bei Trockenheit bremsen Scheibenbremsen allgemein kaum besser als V-Brakes (ausgenommen Hardcore-Modelle mit 20cm Scheibe).

 

Ich persönlich bin kein Freund von mechanischen Scheibenbremsen weil ich sehr gerne mit hartem, fein dosierbarem Druckpunkt fahre. Und das ist bei einer Übertragung der Bremskraft mit Seilzug kaum möglich.

 

Ein Vorteil der mechanischen Systeme ist sicher eine bessere Hitzeresistenz. Allerdings kann's gerade bei schweren Fahrern am Hinterrad passieren, dass die Beläge überhitzen. Und während sich der Hitzetot bei hydraulischen Systemen zumeist rechtzeitig ankündigt, fällt die Bremsleistung bei mechanischen Systemen schlagartig in dem Moment in dem der Belag verglast weg.

 

Wie Yellow geschrieben hat - Montage und Einstellung sind sehr einfach. Lediglich der Bremsbelagsverschleiß muß manuell nachgestellt werden (wie auch bei V-Brakes).

 

Zusammenfassend würde ich sagen:

*) wenn Du hauptsächlich bei trockenen Bedingungen bleibst, dann reichen V-Brakes

*) wenn Du öfters auf eine zuverlässige Nassbremsleistung angewiesen bist, dann kannst Du über eine Discbrake nachdenken. Entweder ein sehr wartungsfreundliches mechanisches Modell (Hope oder Avid), oder gleich die hydraulische Luxusversion (aber bitte nicht von Magura).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Betätigung des Hebels bei ausgebautem Laufrad völlig egal,

* kein Nachdenken nötig, ob das Rad jetzt aufn Kopf gestellt werden darf, oder nicht,

* Unwucht in Scheibe? Egal (in gewissem Rahmen natürlich)

* Experimente mit anderer Scheibe oder Belägen? No Problem! (derzeit Hope Mini Gothic Rotor & EBC Beläge grün) bei Hydros sind die Toleranzen geringer, daher solche Spielereien eher sinnlos.

 

Die Geschichte mit der schlagartig nachlassenden Wirkung ist mir neu, die Disc hat ganz normales "Fading", aber bevor die Wirkung aussetzt fängt sie so an zu quietschen, daß an Weiterfahrt nicht zu denken ist (bei der Gelegenheit gab es das erste völlige Versagen der Hayes eines Mitbikers)

 

Original geschrieben von NoStyle

wenn dann hydr.

 

mechanische findest auf genesis-radln auch, also KANN das nyx gutes sein..... :D

der ist wirklich konstruktiv :rolleyes: , aber aus anderen Gründen:

die von Dir angesprochenen Leute sind ja meißt nicht einmal in der Lage zu schalten (zumindest nicht auf Anhieb in die Richtung in die sie wollen). Wie sollte so jemand damit zurechtkommen seine Beläge regelmäßig auszurichten? Noch dazu mit Werkzeug (diese roten Dinger gehn nicht per Handrädchen)?

PS: ich würd mich aber mit so einer dieser rot lackierten NoName Discbremsen auch nicht fahren trauen.

 

Fazit: die Leute, die WIRKLICH hydros brauchen, die haben sie schon. Außerdem ist es denen nicht egal welches Modell, sondern nur genau das, das sie verwenden.

Wer nicht weiß welches, der kommt mit einer guten mechanischen genauso aus, oder auch mit Vs (wie ebenfalls schon geschrieben, mehr als blockieren kann man ein Rad nicht, ob dafür mehr oder weniger Handkraft nötig ist.... who cares?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist ja eine hydr. Disc besser dosierbar als eine mechanische (?). Und man braucht natürlich weniger Fingerkraft, ich finde es immer wieder genial ganz sanft und dosiert mit einem Finger in der Kurve ein bisserl (manchmal auch ein bisserl mehr, aber das ist dann öfter mit einer nicht ganz freiwilligen Trennung vom Rad verbunden :D) Geschwindigkeit rausnehmen zu können.

 

Im trockenen merkt man kaum einen Unterschied zu V-Brakes, vor allem in Puntko Druckpunkt und Dosierbarkeit. Aber das hat der Christph eh schon alles gesagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Wartungsarmut und immer gleiche Handkräft aus bist dann KEINE Seilzüge. Eine oder zwei gscheite Schlammschlachten und du kannst die Züge tauschen oder mit allen fünf Fingern bremsen.

 

2 Argumente stechen aber wenn du Seilzüge willst:

-Pannenfreundlichkeit: Wenn ein Seilzug reißt kannst ihn leicht und schnell wieder richten, falls du einen Zug mit hast sogar am Trail.

-Preis: Die Bremsen sind billiger, kein Öl oder Bremsflüssigkeit nachzufüllen.

 

Ich fahr seit letztem Jahr eine Gustl von Magura und würde NIEMEHR auf eine Seilzugbremse zurück gehen, einzige Arbeiten waren bisher Belagswechsel.

Mit so einer Bremse kannst auch einen 1700 hm DH-Trail mit einem Finger hinunter bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf bremszüge kann i mittlerweile a verzichten.......und so teuer san die hydros a nimmer.

der grosse vorteil meiner meinung nach zeigt sich bei ruppigen abfahrten..........da brems i locker mit 1 finger und hab unten kane krämpfe in de unterarm.

 

deswegn hab i alle felgenbremsen früher schon auf hs 33 umgrüstet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrungen mit eine mach hayes: weit besser als eine ungenau eingestellte hydr. scheibe! wie leicht eine scheibe aber einzustellen ist sieht man ja an den unzähligen belägen im board wo immer weider probs auftreten! vom dosieren her ist's nach eine kurzen aufwärmzeit ein traum! wiet besser als v-breakes. im nassen sind's ihnen auch überlegen!

 

das von wegen schlammschlacht und bowdenzüge hin kann ich nicht nachempfinden! ich bin den ganzen herbst/winter bei allen bedingungen gefahren und habe noch immer die selben hüllen! von einer wirklichen verschlechterung kann keine rede sein(öfter mal nachfetten??)

 

das einzige kriterium kann der bremshebel sein!das wird bei mir aber gerade erst getestet(umstieg von orig. promaxhebeln auf avid)angeblich sollen die promaxhebel die leistung der bremse drücken, mal sehn was rauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Na du red was: NOKON!!! ;)

Zumindest hab ich da ein Set für Fully schon zuhause gehabt, leider hätte selbst das nicht ausgereicht auch nur die vordere Disc anzusteuern, weil die "Seelen" zu kurz waren.

Und das, was ich da so in Händen hielt, war dem Preis einfach nicht angemessen.

 

Außerdem hab ich nie was zur (gegen die) Funktion der Nokons geschrieben. Nur, daß der Schutz gegen die Elemente einfach nicht gegeben ist. (Und daß die eventuelle Funtkionsverbesserung in keinem Verhältnis zum Preis steht).

 

Beispiel: vor ein paar Jahren stieß man in Shops gelegentlich auf eine Arch-Rival. War meißt ausgepreist mit um die 2.500 ATS. Die (schon damals) beste V mag vielleicht eine gute Bremse sein, aber das wär sie auch nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

interessant, daß bei einem mechanische Discs-Tread immer nur Leute, die sowas noch nie gefahren sind, global negatives dazu zu posten haben. :rolleyes:

hallo!

also, ich bin schon mit sowas gefahren - kurz, auf einem cannondale jekyll 500. und ich hab diese Deore Discs (mechanisch) als furchtbar und entsetzlich empfunden. es mag ja besseres geben auf dem mechanischen discbremsen - sektor; aber DAS war ja wirklich nur die letzte scheisse...

 

das ganze jekyll übrigens auch ...

 

ein nachwievor gegen alptraeume ankaempfender

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab darauf gewartet, was Du zu den neuen Hebeln schreiben würdest.

Die Verbesserung wundert mich eigentlich, aber ich hab ja schon Avid-Hebel, daher vielleicht.

 

Was allerdings (bei meiner Disc) einen gewaltigen Unterschied macht, waren die Beläge.

z.B.:

BBB auf der normalen Avid-disk: voll zum vergessen.

Avid normal: auch zum vergessen

Avid performance: wow

BBB auf der Hope Gothic Disk: supermies

(der Verblauung habts eh alle auf der BB3LT zusehen können)

Avid performance auf der ghotic: naja, OK, ober mehr nicht

EBC grün auf der ghotic: nett, aber keine Endos möglich

 

bin schon gespannt auf die roten bzw. die goldenen EBC, sobald die grünen weg sind (also in ca. 2 Jahren) :D

 

PS: wann immer möglich, ziehe ich an Hydros, so auch heute bei dem Radl mit den Formula Bremsen, das beim Eybl Mariahilferstraße an der Treppe steht. Von dem tollen, harten Druckpunkt, den die mechanischen Disks (laut den Hydro-Fahrern) nicht haben, konnte ich aber genau nix merken. Eigentlich hab ich sowas noch nie gefühlt, außer bei Motorradbremsen und der Bremse vom alten CX (damals vom Opa).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da was mißverstanden.

Hydraulische Scheibenbremsen haben nicht automatisch einen harten Druckpunkt.

HAYES haben einen harten Druckpunkt. ;) (wobei bei den Modellen mit Kunstoffhebel das Gehäuse recht stark flext, daher hat man ein schwammiges Gefühl)

Und das auch nur, wenn sie von jemanden mit Skills entlüftet wurden. :p

 

Bremsen anderer Hersteller sind unterschiedlich hart/weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

HAYES ...

Und das auch nur, wenn sie von jemanden mit Skills entlüftet wurden. :p

...

 

Scheint so hätte da jemand ein paar Tricks auf Lager :rolleyes:!

Willst nicht der HAYES-Gemeinde hier im Board ein paar Specials verraten? Interessant wärs schon, was das für skills sind:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde es hat schon einen gröberen unterschied gemacht, sie packen jetzt einfach besser zu bzw. sie sind noch angenehmer zum dosieren!

 

von den belägen kann ich noch nicht so viel sagen, hatte bisvor kurzem(also eigentlich bis zur bb3lt) die orig. hayes und dann welche von bbb und einem noname hersteller!die vom noname(hinten) sind vom gefühl her weicher und geben einen weicheren druckpunkt. die bbb fahren sich nicht so schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Formular hast gleich mal zu denen mit den weichsten Druckpunkt gegriffen! Ich fahre selbst die Formula FR. Sie haben einen extremst weichen Druckpunkt. Und das original! also auch ohne luft in den leitungen*gg*. Und auch motorrad bremsen haben nicht alle einen harten druckpunkt! :rolleyes:

 

Und die mieseste Scheibenbremse was es gibt is sowieso meine alte Formular! auch hydraulisch, bremst aber genau null! is allerdings aus dem jahre 98 und nicht mehr so regelmässig gewartet! :rolleyes:

 

am besten find ich ja die aussage das hydraulisch mit weniger hankraft betrieben werden können!

 

WIESO??

 

nehmen wir mal an die selbe scheibe mit dne selben belägen!

Einmal mit Seilzug und einmal mit hydraulik angetrieben. Wenn der zug gut gefettet ist, hat ers icher nicht viel mehr verluste als die hydraulikleitung! D.h.: Es kommt nur mehr aufs übersetzungsverhältnis von hebel und bremszange an! wenn man die beläge näher an die scheibe stellt (die scheibe schleift bei jeder gleinigkeit) kann man ein höheres übersetzungverhältnis nehmen und somit mehr bremskraft ausüben! und da is es wieder wurst ob das ne mech oder hyd. is!

 

Überhaupt! Ne Felgenbremse is ja nix anderes als ne riesen scheibe! D.H.: eigentlich müsste man bei der V-brake die geringste handkraft benötigen! Unterschie is halt der das ich auf die felgenflanken gar keine so grosse kraft ausüben darf wie auf ne scheibe! Würds ja zamdrücken das gute ding! und warum is ne scheibe besser bei nässe?? wenn man mal davon absieht das auf die felgen mehr schmutz kommt, isses nur der temperaturfaktor! ich hab am kleiner durchmesser mehr höhere kräfte es entsteht auf einer kleineren fläche mehr wärme. somit is da nicht lange wasser drauf! und wenn man jetzt wieder mit ner 200er scheibe bei nässe fährt und lulu mässig unterwegs is wird die große scheibe nicht richtig warm und bremst sicher schlechter als eine kleiner scheibe bei selben bedingung und gleicher fahrweise!

 

so jetzt hab ich mal viel hingeschrieben! keine ahnung ob das alles ein blödsinn is, aber so stellt sich halt der kleine Fuxl die große welt der Bremsen vor! :rolleyes:

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion. Auch auf die Gefahr völligen Schmafu zu erzählen:

Meiner Meinung nach braucht man weniger Fingerkraft bei der hydraulischen Bremse. Warum? Bei der hydr. Bremse betätigst du über den Hebel einen kleinen, relativ langen "Zylinder", der Druck wird praktisch 1:1 über die Leitung übertragen und wirkt ein einem kürzeren Zylinder mit größerem Durchmesser -> Duck (p) = Kraft (F) / Fläche (A) (hoffentlich stimmt das jetzt :D). Der Druck ist also konstant, also hast du bei einer größeren (Zylinder-)Fläche eine höhere Kraft (F = p*A) auf die Scheiben.

(Hab ich mir gerade eben ausgedacht, wie gesagt, keine Ahnung ob das stimmt und auch so gemacht wird).

 

Fraglich ist nur, ob bei einer mech. Bremse das selbe mit Hebelverhältinissen erreicht werden kann, was ich eben nicht glaube, _wirklich_ getestet hab ichs noch nie. Nur kurz mal eine mech. gefahren und Jahre später dann eine hydr. Also einen direkten Vergleich hab ich nicht.

 

Bei Nässe spielt wahrscheinlich nur der Wärme- und Schmutzfaktor eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...