Zum Inhalt springen

Freeride Laufräder


Gast fearius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo bzw. Guten Morgen,

 

bin am überlegen ob ich mir demnächst einen neuen Laufradsatz holen soll!

 

Grund:

Habe momentan den Dt Swiss X1900, möchte aber diesen Sommer nach Wagrain, Semmmering usw. und da hat mir mein Händler empfohlen stabilere Laufräder zu holen!

 

Da ich im Forum nichts gefunden habe was mir weiterhilft bräuchte ich bitte eure Hilfe bzw. Auskunft! ;)

 

Mein max. Preis liegt bei ca 400€ :(

 

Ich danke für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slicks machen meinen 86 PS VW Transporter aber auch nicht zu einem Rennwagen ;)

 

war mir klar :rolleyes:

 

es geht darum, dass er gemeint hat das bike vor kleinen jumps, wurzelpassagen usw. mehr zu stabilisieren!

 

darum wollt ich mal nachfragen ob er mit seiner aussage recht hat, ob was dran ist oder garnicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Stabiler LR Satz mit DH bereifung ist schon gold wert im Bikepark.

Alleine durch die Reifen bekommst du deutlich Komfort, Federweg und Grip dazu.

Es verleitet halt stark ein bissl Gas zu geben und da kommst du dann mit deinem Bike sehr schnell an die Grenzen der Stabilität weils einfach nicht dafür ausgelegt ist.

 

Vielleicht hast du allerdings eine deutlich bessere Selbstbeherrschung wie ich :D und kannst dich zurückhalten.

Ich kanns nicht und ich versuch halt immer am Limit zu fahren, egal obs meins oder das des Bikes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für die antwort! :)

 

bestätigt mich auf jeden fall nen neuen lfs zuzulegen!

 

da ich erstens mal noch ein anfänger bin in der ganzen bikeszene werd ichs sicherlich nicht übertreiben ;) (hatte außerdem ne wirbelsäulenoperation) :mad:

 

außerdem ist mein rad nicht für das extreme freeriden und schon gar nicht fürs downhillen ausgelegt! möchte mit flotten singletrails anfangen und wenn ich besser werde vielleicht ein bisschen freeriden! :)

 

was haltetest du von den dt swiss fr 2350?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Rad hast du denn?

 

Du kannst auf eine leichte XC Feile oder ein Allmountain Bike schon stabile Laufräder montieren, aber der LRS wird dann das einzige sein was den Bikepark Einsatz überlebt. :devil:

 

Für ein- zwei Mal gemütlich runter fahren tuts der 1900er LRS auch, wenn du Gröberes vor hast passt die Geo nicht, ohne Kettenführung hauts dir dir Kette runter, die Federelemente werden durchschlagen, Flatpedale wären kein Fehler usw.

 

Um 400€ kannst du dir recht oft ein geeignetes Bike ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Rotwild C1 Cross (vorne 150mm hinten 140mm)

 

laut Händler dürfte es für leichtes freeriden reichen!

 

ich denk mir bevor ich mir ein neues bike kaufe (Rotwild Freeride für knappe 3600€) möchte ich mir dieses jahr mal anschauen ob das überhaupt etwas für mich ist!

 

und da reicht das C1 Cross!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Dann ist es eh nicht ganz so schlimm wie befürchtet, dachte das ist so eine 100-120mm FW XC Feile.

Ein guter stabiler Enduro Lr Satz sollte für dein Bike allerdings reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn du noch nicht weißt ob dir das Freeriden/Downhilln taugt bzw. ob dass deine Wirbelsäule mitmacht würd ich mir zuerst ein Bike ausborgen.

 

 

Dann kannst du dir ja immer noch einen LRS holen (für weitere Kauftipps wäre allerdings interessant zu wissen welche Naben dieser haben muss).

Dann musst du dir noch überlegen, ob du 400€ nur für den LRS ausgeben willst, oder für LRS+Kassette+Discs+Reifen+Schläuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn du noch nicht

Dann kannst du dir ja immer noch einen LRS holen (für weitere Kauftipps wäre allerdings interessant zu wissen welche Naben dieser haben muss).

 

:l: :f: :confused: gute frage!

 

kenn mich mit ja garnicht aus wenns um LRS+Kassette+Discs+Reifen+Schläuche geht!

 

muss mal mit meinem händler reden was mir der so vorschlägt bzw. beraten lassen! Wenn ich mir die Dt Swiss fr 2350 kaufe sind da nicht schon die naben + kassetten usw dabei?

 

Danke schon mal für die antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Laufradsatz besteht aus einer Nabe für vorne (da muss man unterscheiden zwischen welchen die für Schnellspanachsen geeignet sind und welchen die für Steckachsen geeignet sind, gibt verschieden Durchmesser. Das Ganze hängt von der verbauten Federgabel ab), einer Nabe für hinten (wieder Unterschied zwischen Schnellspanner und Steckachse), den Speichen, den Nippeln und den Felgen.

Für einen tauglichen Enduro LRS kannst du sicher mit 300 bis 400€ rechnen.

 

Die Kassette (ca. 35€) und die Bremsscheiben (welche Bremse hast du?) kannst du auch immer zwischen deinem LRS und dem Enduro LRS hin und her bauen, praktischer ist wenn man sich zusätzliche kauft (sag ma mal 50€ für die Disc).

Gute Reifen und Schläuche: zusammen ca. 100€

 

Wie du siehst sind da recht bald 600€ zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die Formula B24 203/180!

 

ich möchte nämlich unbedingt die dt swiss fr 2350, würde diese um ca 200€ bekommen!

 

danke mal für die erklärung!

 

Du würdest einen NEUEN FR 2350 LRS um ca. 200€ bekommen :confused: (der wird normal ca. für 650€ verkauft)

 

Der billigere FR 2200 LRS wird um ca. 400€ gehandelt...

 

Würd da nochmal genau nachfragen, kann mir nur vorstellen, dass das der Preis für das vordere Laufrad ist, oder ein gebrauchter LRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du würdest einen NEUEN FR 2350 LRS um ca. 200€ bekommen :confused: (der wird normal ca. für 650€ verkauft)

 

Der billigere FR 2200 LRS wird um ca. 400€ gehandelt...

 

Würd da nochmal genau nachfragen, kann mir nur vorstellen, dass das der Preis für das vordere Laufrad ist, oder ein gebrauchter LRS.

 

ein freund würde mir diesen natürlich gebraucht, 1/2 Jahr gefahren um 200€ verkaufen! dieser kauft sich nämlich nen mavic!´

 

werde diesen mal auf mängel überprüfen und dann bescheid geben was dabei raus gekommen ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei 150mm federweg vorne kann das ja mal nur eine revelation oder fox 32 sein.

und diese gabeln gebn nciht soviel her, dass du die vorteile von einem freeridelaufradsatz wirklich nutzen könntest.

hol dir einen ordentlichen downhilll-reifensatz für den bikepark, das wird vollkommen ausreichen, und kostet vielleicht 70€...

dt 2350 lrs mitsamt neuer bremsscheibe, schläuchen, reifen und kassette wird schwer unter 700€ zu bekommen sein, und für das geld kannst du dir schon ~10 mal einen downhiller ausborgen im bikepark.

imho die bessere alternative, den auf dauer wirst du dein rotwild einfach nur zu schanden reiten im bikepark.

bikeparktauglich bist du mit einer lyrik/36 aufwärts, und dazupassend steifem rahmen.

 

wobei, im bikepark runterrollen kann man schnell einmal mit einem all mountain bike. nur sobald es auf druck geht, und falls es dir taugt, kommt das schnell, kommt das rotwild sicher an seine grenzen. und dann wirst du entweder eh feststellen, dass es nix für dich ist, oder dir ein ordentliches bikeparkgerät holen. muss ja nicht gleich eines um 3500 € sein, es gibt schon um ~1500€ vernünftige gebrauchtware...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, es ist eine fox talas 150mm!

 

mann bring mich nich zum weinen :( fürs leichte freeride wirds doch reichen oder nicht? downhill ist sowieso nicht mein ding, das wirds sowieso nicht! möcht halt nur singletrail und bisschen freeride!

darum will ich mein bike so modifizieren das es zumindest fürs leichte freeride reicht! :)

 

dann dachte ich mir wo kann ich aufrüsten!

 

federweg hinten = nein

federweg vorne = nein

laufrad = ja mit viel kosten

reifen = ja

 

aber ich werd mal nachfragen wies aussieht mit neuen reifen (empfehlung) und mir die option laufrad noch offen lassen!

 

sollte mich der sport echt so fesseln wird sowieso mal ein bike speziell fürs freeride, aber dazu fehlt wie vielen von uns schätze ich, das Geld! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt hald auch drauf an, was du unter freeride verstehst, das sit ein sehr denhbarer begriff...

wie gesagt, mit ordentlichen reifen ist dir mehr geholfen, als mit einem teuren wechsellaufradsatz.

schlimmstenfalls musst du irgendwann in den dt laufradsatz neue felgen einspeichen, das kostet noch immer viel weniger als ein neuer laufradsatz.

für bikepark machen, je nach ambitionen, zb ein satz minion 2.5 dh sinn. die gehen ist fast jeden rahmen/jede gabel...

oder zb muddy mary 2.35 als gute alround alternative. beim 2.5er bin ich nicht so sicher ob der noch durchpassen würde, das müsste man probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fearius,

 

wenn du eh nur Bikepark-Schnuppern möchtest bist du mit einem Reifensatz definitiv ausreichend bedient. Ich fühle mich im Wienerwald mit meinem E1 (155/150 mm FW) immer seeeehr schwer bewaffnet, am Semmering war ich dann der (fast) Einzige mit dem Uhrmacherbesteck.

Trotzdem wars dann ganz lustig, die ganzen Leute auf den Miet-Downhillern mit dem Enduro stehen zu lassen.

 

Gut bewährt haben sich bei mir die Michelin HotS 2,5 - kriegt man beim bikestore (http://www.bikestore.cc/michelin-hots-schwarz-p-100819.html, http://www.bikestore.cc/michelin-hots-rotschwarz-p-129867.html) für einen ziemlichen Nasenrammel, vertragen unter 2 bar bei 80 kg (auf SingleTrack-Felgen) und geben eine ziemlich tolle Bremstraktion. Nur bergauf treten will ich die Dinger nicht.

 

Für unter 400 EUR bekommst du schon einen Hope-LRS - wenn du da die Hoops mit der Flow-Felge nimmst wirst du nicht mal viel schwerer als dein jetziger Satz, hast aber mehr Breite für die herberen Sachen. Nur für den Bikepark (wo das Gewicht ja fast wurscht ist) würde ich ehrlich gesagt einen Nope 2-way Satz bei den Germanen kaufen. 180 EUR inkl. Porto, dafür hat er halt 2,4 kg. Oder alternativ für 300 EUR die 3-way mit 911 Enduro-Felgen und 1.850 g. Aber für die ersten paar Mal werden g´scheite Reifen reichen.

 

PS: Und check dir einen möglichst kurzen Vorbau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht Federwege miteinander vergleichen!

Das C1 Cross ist eine auf 140mm aufgebohrte Marathonfeile (bitte nicht negativ verstehen!)

Das Kraftstoff E1 ist ein stabiles 150mm Enduro mit über 3kg Rahmengewicht, dass auch derbe Misshandlungen aushält (ich quäle selber eins seit 3 Jahren).

 

Ich habs bei einem Freund mit 140mm Allmountain leider mit ansehen müssen: Wenn du einen Sprung verhaust, bei einem Double im Gegenhang landest oder sonst einen (verständlichen) Anfängerfehler machst, ist dein Rahmen Schrott!

 

Tu dir einen Gefallen und schone dein edles Rotwild, "leichtes" Freeriden gibts nämlich nicht mehr wenn dir das Adrenalin in den Kopf steigt ;)

 

Wenn du dir für einen Tag ein Bikepark-Radl ausleihst kostet das nicht die Welt (billiger als ein neuer Rahmen) und du weißt wenigstens ob du auf ein neues Radl sparen mußt oder nicht :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht Federwege miteinander vergleichen!

Das C1 Cross ist eine auf 140mm aufgebohrte Marathonfeile (bitte nicht negativ verstehen!)

Das Kraftstoff E1 ist ein stabiles 150mm Enduro mit über 3kg Rahmengewicht, dass auch derbe Misshandlungen aushält (ich quäle selber eins seit 3 Jahren).

 

ich habe ebenfalls vorne 150mm federweg, aber das is jetzt mal nebensache! ;)

und das E1 hat 13,2 kg und das C1 Cross 12,75kg! ;)

 

war gerade erst gestern bei meinem rotwild händler und zufällig war auch sein vertreter anwesend! :)

habe mit diesem so über meine gedanken bezüglich freeride usw geredet und dieser hat gemeint mit meinem rad sehr gut bedient zu sein!

einer der hauptgründe dafür war auch mein gewicht, wiege gerade mal 54kg! er hat mir versichert das bike parks wie wagrain keine problem sind! downhill mal abgesehen das juckt mich auch nicht, mir gehts um singletrails und freeride (max. 4m jumps in steile)

 

er selbst war bzw. ist downhiller und fährt mit nem E1 downhill :f:

technik, so sagt er ist das entscheidenste und nicht "protziger" federweg den vll 2% leute ausnützen können!

 

werde es auf jeden fall einmal probieren wie es sich fahren lässt und wie gesagt, übertreiben will ich es doch gar nicht, bitte denkt nicht das ich hier voll der freeride profi bin! ;) wer weiß vll kommt mal ein besseres rad nach das speziell für das freeriden geeignet ist, bis dahin taugt meins nach dem gestrigen gespräch auf alle fälle!

 

unter anderem haben wir auch noch über laufräder geredet, er hat mir geraten die finger von den 2350 dt swiss zu lassen und statt den jetztigen 2,2 zoll mountain king 2,4 zoll rubber queen zu nehemen da die um einiges besser geeignet sind für parks! inwiefern er da recht hat sei mal abzuwarten! :)

 

danke trotzdem für die antworten!

 

PS: lt bike-magazin: FAZIT: Keine Bergziege und kein Cruiser. Rotwilds neuer Wurf macht auf technischen Trails und bergab den meisten Spaß.

http://www.bike-magazin.de/?p=2062

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst, da ist er in seiner meinung eh nicht weit von uns entfernt.

dass man mit dem rad auf singletrails und auf leichten bikeparkstrecken spaß haben kann, ist gewiss, und die rubber queen 2.4 macht viel spaß, die ist ein guter tip.

 

ernsthaft downhillen kann man auf einem e1 auch nicht mehr wirklich, im vergleich zu einem richtigen bikeparkbike kackt sowas immer noch ab.

und ein bikepark-getrimmtes e1 geht schon gewichtstechnisch auf die 16kg zu.

13.2kg auf einem e1 ist denk ich ein nur mit teurem leichtbau erreichbares ziel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man mit dem rad auf singletrails und auf leichten bikeparkstrecken spaß haben kann, ist gewiss, und die rubber queen 2.4 macht viel spaß, die ist ein guter tip.

 

13.2kg auf einem e1 ist denk ich ein nur mit teurem leichtbau erreichbares ziel...

 

ja stimmt, und wie gesagt übertreiben will ichs ja eh nicht, und wenns mir mal richtig taugt kommt mal ein freerider dazu! :D

 

jop, hab mir die 2.4 er rubber queen schon bestellt, hoff das dieser auch noch reinpasst!

 

13.2 kg hat das e1, zumindest lt. rotwild angaben auf der website! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs einfach!

 

Bin ähnlich leicht wie du und war als Anfänger mit einem eher allmountain bike (130mm) im bikepark, geht schu, spass hats halt nur auf den leichteren streckenabschnitten gemacht, außerdem spürte ich wegen dauerbremsen irgendwann meine hand nicht mehr, ist es aber am ende des tages doch wert gewesen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...