Zum Inhalt springen

180mm vorne, 160mm hinten


 Teilen

180mm vorne, 160mm hinten - bei nem enduro/leicht-freerider  

32 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 180mm vorne, 160mm hinten - bei nem enduro/leicht-freerider

    • Kann Sinn machen.
      21
    • Macht eher keinen Sinn, aber schadet auch nicht.
      4
    • Kommt drauf an (erläutern bitte! ^^)
      4
    • Ist schlecht, weil...
      3


Empfohlene Beiträge

Anstelle eine Umfrage zu starten, wäre es wahrscheinlich sinnvoller gewesen ein paar Fakten in Form von Daten hier bekannt zu geben. Mit tröpfchenweise unnützen Infos kann kein Mensch etwas anfangen. Lieber etwas zuviel an Information preisgegeben als das was da gerade vor sich geht.

 

Also etwa Marke, Type und Größe von Rahmen, Gabel und Dämpfer angeben wäre durchaus nicht verkehrt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eieiei.. ständig wird man angemeckert. :p

 

Is ein Rose Uncle Jimbo. Größe S wenn mich nicht alles täuscht.

 

vorne ist eine Rock Shox Totem Coil mit eben 180mm. Und die würd ich ganz gern drauf lassen. Scheint auch gut zu funktionieren mit dem Rahemn. Aber hinten müssen es halt 160mm sein.

 

Deshalb die Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch ein M sein... bin mir nicht sicher. Gebraucht gekauft und mir wurde versichert, dass der Rahmen bis maximal 180cm passt. Und das tut er auch.

Hatte auch mal diesen Größentest auf canyon.com gemacht, da kam auch S raus. Wundert mich ein wenig bei meinen 179, aber naja. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr auch 180 vorne und 160 hinten bei meinem Enduro (Commencal Meta 6). Beim Trialen ist es eh besser, wenn die Scheiben kleiner sind und bei FR-artigem hats bisher mit Magura Louise FR und Formula The One noch immer gereicht. Bin allerdings nicht einer, der die Höhenmeter mit dem Lift hinaufjagt, um sie danach bergab wieder möglichst schnell in Wärme umzuwandeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ ich glaub, hier geht es um federweg...oder doch um bremsen?

 

ich fahr vorn 180 und hinten 160mm federweg allerdings hab ich eine absenkbare gabel. aber du kannst ja vorn mal 2cm (hat die totem nicht eigentlich 170mm... kommt mir grad so in den sinn...) "unterpackln", dann siehst du ungefähr, wie stark sich die geo verändert. manche können gut damit umgehn, manche mögens garnicht.

 

wie ist das jetzt genau: du hast einen onkel jumbo und der hat 180mm und du möchtest den rahmen gegen einen mit 160mm tauschen, aber die gabel behalten, oder wie?:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ ich glaub, hier geht es um federweg...oder doch um bremsen?

 

ich fahr vorn 180 und hinten 160mm federweg allerdings hab ich eine absenkbare gabel. aber du kannst ja vorn mal 2cm (hat die totem nicht eigentlich 170mm... kommt mir grad so in den sinn...) "unterpackln", dann siehst du ungefähr, wie stark sich die geo verändert. manche können gut damit umgehn, manche mögens garnicht.

 

wie ist das jetzt genau: du hast einen onkel jumbo und der hat 180mm und du möchtest den rahmen gegen einen mit 160mm tauschen, aber die gabel behalten, oder wie?:f:

 

jo, federweg. hätt ich vl auch eingangs erwähnen können. nicht mein tag heut.. :rolleyes:

 

uncle jimbo rahmen hab ich und der bleibt auch. der dämpfer ist dabei, den geist aufzugeben. deshalb muss ein neuer her. mit den von rose empfohlenen 160mm anstatt wie bisher 170mm.

 

und ne, totem coil hat glaub ich schon 180mm. Und die will ich halt eben drauflassen, weil ne vernünftige Gabel ja doch gewaltig viel Geld kostet. Deshalb eben die Frage ob es eh kein schweres Vergehen ist da jetzt nen Dämpfer mit 160mm einzubauen (bzw einbauen zu lassen ^^)

 

vielen dank schonmal an alle für die bisherigen antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

red mal klartext: welchen dämpfer mit welcher einbaulänge und welchem hub willst du gegen welchen tauschen?

schlägt beim jetzigen dämpfer das hinterrad ans sitzrohr, oder warum soll einer mit weniger hub verbaut werden (so interpretiere ich das jetzt mal)

sonst, solange die einbaulänge gleich bleibt, wird sich am fahrverhalten sonst ja auch nix ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ ich glaub, hier geht es um federweg...oder doch um bremsen?

uuups :rolleyes: muss wieder genauer lesen

 

:D das lustige ist nur, auch beim Federweg passt die Aussage, ist nämlich bei meinem Meta 6 auch 180 vorne (Durolux) und 160 hinten (Fox-Dämpfer). Rahmen ist allerdings nur bis 160 vorne freigegeben. Gabel einfach weicher einstellen - mehr Sag - passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst da wegen der geo nicht sicher bist, kannst ja einfach mal deinen jetztigen dämpfer mit etwas mehr sag fahren (etwas luft auslassen) und dann mal ne proberunde fahren!

 

musst halt aufpassen, dast ned zu stark gegen den endanschlag rauscht sonst könnt der jetztige dämpfer schaden nehmen!

 

bergab müsst die geometrie meiner meinung nach besser werden:

tieferes tretlager und flachere winkel!

 

ps.: wenns da wirklich ned taugt, verkaufst die totem und kaufst da zb a durolux drum, die soll recht gut sein, is günstig, leichter und absenkbar.

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

red mal klartext: welchen dämpfer mit welcher einbaulänge und welchem hub willst du gegen welchen tauschen?

schlägt beim jetzigen dämpfer das hinterrad ans sitzrohr, oder warum soll einer mit weniger hub verbaut werden (so interpretiere ich das jetzt mal)

sonst, solange die einbaulänge gleich bleibt, wird sich am fahrverhalten sonst ja auch nix ändern...

 

Rock Shox Vivid 5.1

wurde abgefeilt, damit sie nicht anschlägt. darauf stehen die servicefirmen gar nicht und machen dementsprechend auch kein service.

 

also soll was neues rein. was genau weiß ich noch nicht. einbaulänge soll laut Rose auf jedenfall 216mm betragen und beim federweg empfiehlt sich lediglich 160mm.

 

(empfehlungen?)

 

und jo, man sollte nicht gebraucht kaufen wenn man sich auskennt. ich hab die lektion gelernt. belehrt mich bitte nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du hattest jetzt einen 222mm vivid, wo am dämpferauge was abgefeilt wurde?

 

ich bin mir fast sicher pitkan, oder tftuned oder sonst ein tuner macht trotzdem ein service für dich...

 

ich weiß leider nicht wo genau gefeilt wurde. rad steht jetzt schon seit ewigkeitn beim bikestore. hatte bis jetzt noch nicht das vergnügen es lang bei mir stehen zu haben....

 

die angaben die ich bekommen habe:

 

"Rock Shox Vivid 5.1 mit 350er Feder. [...]Er hat entgegen der Herstellerangabe nachgemessene 170mm Federweg und spricht sehr soft an.[...]"

 

muss jetzt ohnehin mal schaun was ich mache, schließlich wurde mir das teil als 'funktionell einwandfrei' verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, die 170mm federweg, was soll das heissen... die kann man so ja gar nicht wirklich messen. messen kann man nur einbaulänge bzw hub...vielleicht ist das mit den 170mm aus einem testbericht in der bike, denn die messen das öfters nach am prüfstand... und da kommen oft ganz andere zahlen raus als angegeben, einfach zb weil sich ein 160mm enduro besser vermarkten lässt als ein 170mm enduro...

 

ich würd das bike mal zurückholen vom bikestore, und mir selber ein bild machen, bzw mal zeigen lassen, wo angeblich gefeilt wurde, und dann mal ein foto hier reinstellen. miss dann auch gleich die tatsächliche einbaulänge...

klingt irgendwie so, als ob der bikestore dir lieber einen neuen dämpfer verkaufen will, als den alten einzuschicken.

350er feder ist vielleicht einfach zu weich, vielleicht gehört einfach nur ne härtere feder verbaut, und der dämpfer funktioniert eh einwandfrei...

 

sorry, aber an die kompetenz vom bikestore wien (süd nehm ich mal an) glaub ich einfach nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, die 170mm federweg, was soll das heissen... die kann man so ja gar nicht wirklich messen. messen kann man nur einbaulänge bzw hub...vielleicht ist das mit den 170mm aus einem testbericht in der bike, denn die messen das öfters nach am prüfstand... und da kommen oft ganz andere zahlen raus als angegeben, einfach zb weil sich ein 160mm enduro besser vermarkten lässt als ein 170mm enduro...

 

ich würd das bike mal zurückholen vom bikestore, und mir selber ein bild machen, bzw mal zeigen lassen, wo angeblich gefeilt wurde, und dann mal ein foto hier reinstellen. miss dann auch gleich die tatsächliche einbaulänge...

klingt irgendwie so, als ob der bikestore dir lieber einen neuen dämpfer verkaufen will, als den alten einzuschicken.

350er feder ist vielleicht einfach zu weich, vielleicht gehört einfach nur ne härtere feder verbaut, und der dämpfer funktioniert eh einwandfrei...

 

sorry, aber an die kompetenz vom bikestore wien (süd nehm ich mal an) glaub ich einfach nicht mehr...

 

ganz so ist es nicht. die haben den dämpfer tatsächlich eingeschickt. und mich dann angerufen als sie den typen von der servicefirma am telefon hatten; meinte er würde das service nicht machen eben aus diesem grund. da gabs einiges an herumtelefoniererei, insofern glaub ich nicht, dass das nur gespielt war. der dämpfer war auch tatsächlich ungewöhnlich laut, insofern glaub ich denen das schon.

 

und neuen dämpfer würd ich sowieso ned bei denen kaufen sondern den billigsten anbieter im internet suchen. und dann bei ihnen einbaun lassen. falls die das dann machen ... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ziemlich strange, das ganze...

 

yes. nie wieder ebay. das is alles was mir dazu noch einfällt.

 

also falls jemanden nen schönen Dämpfer weiß mit 216mm Einbaulänge und 160mm Federweg und vielleicht nicht allzu extrem teuer... dann wär ich für Empfehlungen dankbar.

 

wobei ich ja stark zu denen tendiere, die Rose selbst bei ihren Uncle Jimbo Rahmen einbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir einmal über ein paar grundlegende Dinge im klaren werden!

Der Federweg ergibt sich aus dem Dämpferhub und dem Übersetzung des Hinterbaus.

Beispiel: Ein Dämpfer hat 70mm Hub bei einem durchschnittlichen Übersetzungverhältnis von 2.5. Das ergibt dann 150mm Federweg.

 

Das Verhältnis Einbaulänge/Hub ist mehr oder weniger genormt:

 

240/76

222/70

216/63.5

 

Wenn du mit dem original 216/63,5 Dämpfer 160mm Federweg hast, hättest du mit einem 222/70 Dämpfer ca. 175mm. Das könnte auf deine Beschreibung passen. Es wäre aber trotzdem Hilfreif wenn du einmal die ganzen Sachen zurück holen lässt und einmal misst welcher Dämpfer da jetzt genau drinnen ist und schaust wo etwas verändert wurde.

 

Der Vivid ist Preis/Leistungsmäßig ein spitzen Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...