Zum Inhalt springen

Rückenprobleme - Neues Rad aber welches?


Gast storm35
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin neu in diesem Forum und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Bis jetzt hatte ich ein 20 jahre altes NSU Trekkingbike.

Doch leider habe ich in letzter Zeit einen Bandscheibenvorfall gehabt und immer wieder Schmerzen wenn ich in geduckter Haltung am Rad saß.

Da ich gerne Rad fahre muß ein neues Rad her das meinen Rücken schont beim fahren. (komfortable Sitzhaltung und nicht so sehr nach vorne gebeugt)

Die meisten Strecken die ich fahre sind asphaltiert. Ab und zu vielleicht ein leichter Waldweg oder eine Schotterstraße.

Mein Budget liegt bei ca. 800 Euro.

Super wäre ein Rad das sehr leicht ist und wo man flott aber Rückenschonend fahren kann.

Welche Marken und Modelle sind zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit 22 einen Bandscheibenvorfall und hab auch geglaubt weiter radlfahren zu können. Damals nur kurzstrecken in der Stadt

 

Das hab ich schnell gelassen bis ich meinen Rücken wieder fit gemacht habe durch Rückenmuskulaturaufbau.

 

Ich rate ab, ausser du kaufst dir so ein orges Trekkingbike mit so einem Gabellenker, sodass du ganz aufrecht sitzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selber rükengeplagt und bandscheibengequält. Letztes Jahr dann Physiotherapie begonnen und natürlich gleich gefragt wie das mim Radeln ist. Beigestert war meine Therapeutin nicht vom Mountainbiken, aber dank fully und ausgleichsrückentraining hab ich eigentlich kaum Beschwerden.

 

Mim Fully über die straßen hetzten is aber eher sinnfrei meine empfehlung auch wenn da viele nicht so begeistert sind eine gute gefederte sattelstütze.

Am Besten gleich den Thudbuster oder halt das deutlich günstigere suntour Modell, dazu ein Rad mit nangenehmer Sitzposition und schon sollten die Schmerzen beim oder nach dem biken vorbei sein.

 

Ein warmer nicht verrutschender Nierengurt hat mir auch immer gutgetan, den Rücken warmhalten schadet sicher nicht.

 

Ansonsten Oberkörper trainieren, ich mach das leider viel zu inkonsequent, aber es führt kein weg dran vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin neu in diesem Forum und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Bis jetzt hatte ich ein 20 jahre altes NSU Trekkingbike.

Doch leider habe ich in letzter Zeit einen Bandscheibenvorfall gehabt und immer wieder Schmerzen wenn ich in geduckter Haltung am Rad saß.

Da ich gerne Rad fahre muß ein neues Rad her das meinen Rücken schont beim fahren. (komfortable Sitzhaltung und nicht so sehr nach vorne gebeugt)

Die meisten Strecken die ich fahre sind asphaltiert. Ab und zu vielleicht ein leichter Waldweg oder eine Schotterstraße.

Mein Budget liegt bei ca. 800 Euro.

Super wäre ein Rad das sehr leicht ist und wo man flott aber Rückenschonend fahren kann.

Welche Marken und Modelle sind zu empfehlen?

 

leider, sind die Rückenschmerzen endloser Möglichkeiten der Herkunft. Was für den Einen gut, ist für den Nächsten schlecht.

 

Da ich selbst schon 2 Banscheiben OP´s hatte, dazu noch einen gleitenden Wirbel & so manch andere Rückenbeschwerden, die daraus resultieren, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: grundsätzlich gilt - entgegen so mancher Theoretiker - je mehr nach vorne um so besser.

 

Heißt, je weiter man "sportlich" sitzt desto mehr "dreht" sich das becken beim Fahren. Sitzt man aufrecht, kippt das Becken bei jedem Tritt. Dazu kommt, bei Bergauffahrten, beginnt man - je aufrechter man sitzt - mehr am Lenker dagegen zuziehen, was nichts anderem entspricht, als würde man ein schweres Gewicht aufheben --- tut natürlich saugut.

 

Da ich mich seit ca. 15 Jahren mit Rückenproblemen dieser Art herumschlage, konnte ich in dieser Zeit schon so manchem "Geschädigten" helfen. Zumeist, waren diese Leute überrascht, dass die Stizposition, welche ihnen letztlich dauerhaft angenehm war, so gaaanz anders ausfiel, als anfänglich vermutet.

 

Zusammengefasst: der Trick ist die Beckendrehung, welche fast keinem weh tut, entgegen dem Kippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Anfang 2009 einen totalen Zusammenbruch. Diagnose 3 Bandscheiben im Lendenwirbelbereich zerstört. Im Raum stand eine Operation mit Titanwirbelkörpern - allein der GEdanke daran ....

 

Ich habe mich gegen eine OP entschieden und wollte versuchen mich selber wieder aufzurichten.

Konsequentes und vor allem RICHTIGES Training sollte der Weg sein. Nach ca. 3 Monaten war es mir wieder möglich leicht zu laufen und Rad zu fahren.

Heute habe ich immer noch einen Dauerschmerz, den ich aber mit regelmäßigem Training (4-5 x pro Woche Stabilisierungsübungen und Dehnungsübungen) unter Kontrolle habe.

 

Die Bewegung am RR tut mir persönlich auch sehr gut. Ich konnte letztes Jahr den Ötztaler ohne große Probleme zu Ende bringen und war auch auf dem Bike (Hardtail) viel unterwegs.

 

Mein Fazit: KEIN Bike auf der Welt wird dir deine Rückenschmerzen wegzaubern können. Nur konsequentes Arbeiten an deinem Rücken schafft dir eine Ausgangsposition Sport mit Genuss ausüben zu können. Deshalb denke ich, dass auch ein Hardtail in Verbindung mit einer soften Fahrweise ausreichen wird.

Ein Fully um € 800 wird weder deinem Rücken noch dir selbst viel Spaß bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...