Zum Inhalt springen

Mietrechtfrage..


 Flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen !

 

Mich würde interessieren ob für eine Aussenfläche (in diesem Fall Terrasse) ein Mietbetrag verlangt werden kann. Mir hat mal jemand gesagt Aussenflächen schlagen sich im Mietpreis nicht nieder.

 

Die Terrasse ist auch nicht in der Nutzfläche oder im Nettomietzins drinnen es wird jedoch zusätzlich ein Extrabetrag pro Monat dafür verrechnet (genauso wie für die bereits vorhandene Einbauküche).

 

Weiss da jemand Bescheid?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sie nicht zu Nutzfläche zählen weiss ich!! aber sie steht trotzdem als extra posten ZUSÄTZLICH zur nettomiete angeführt - also ist das ok!?

 

wie angeführt? nur aufgelistet, oder steht ein dezidiert für die terrasse verrechneter betrag dabei, is die fläche der terrasse überhaupt angeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht die Nettomiete und dann EXTRA küche und EXTRA Terrasse beides mit einem Betrag !

 

Fläche ist angegeben, aber nicht auf dem Schreiben mit der Kostenaufstellung.

 

lg

 

Geh mal zur Mietervereinigung! Das kannst Du rechtlich beraten werden!

 

http://www.mietervereinigung.at

 

das mach ich dann wenn ich Probleme habe, im Moment reicht mir mehr oder weniger ein ja oder nein als Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht die Nettomiete und dann EXTRA küche und EXTRA Terrasse beides mit einem Betrag !

 

Fläche ist angegeben, aber nicht auf dem Schreiben mit der Kostenaufstellung.

 

lg

 

 

 

das mach ich dann wenn ich Probleme habe, im Moment reicht mir mehr oder weniger ein ja oder nein als Antwort :)

 

beides mit einem betrag oder zu küche/terrasse je ein betrag?

wie soll ma aus solchen angaben schlau werden?

 

wieso scanst den vertrag ned und postest ihn einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beratung dort ist aber nicht mehr kostenlos, man muss vorher Mitglied werden:

 

https://www.mietervereinigung.at/default.aspx?id=87

 

Da zahle ich lieber € 180 pro Jahr für eine UNIQA Rechtsschutzversicherung.

 

Stimmt, aber die paar Euro pro Jahr sinds mir Wert... Habe immer wieder Probleme mit meiner ehemaligen Hausverwaltung gehabt, und ie MV hat mir immer gut geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmhm, wie alt is der bau, wieviel wohnungen gibts im haus?

 

vielleicht unterliegts dem mrg ja gar ned im vollanwendungsbereich...

 

Morgen !

 

also Wohnungen sind 14 oder 15, genaues Baujahr weiss ich jetzt nicht - aber nach 1945.

Das haus ist ein revitalisierter "Altbau", dürften aber nur die Grundmauern stehengeblieben sein, da es eigentlich wie ein Neubau aussieht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

 

wie schon erwähnt, ist es entscheidend zu wissen, ob dein mietverhältnis nun dem mrg zur gänze, teilweise oder gar nicht unterliegt.

wenn nämlich nur teilweise oder gar nicht --> rechtens, da freie mietzinsbildung.

wenn zur gänze, dann kann sich eine terrasse, wie auch schon mitgeteilt, in einem zuschlag zum richtwert schon niederschlagen.

 

meist findet sich in mietverträgen, die nicht oder nur teilweise dem mrg unterliegen folgende (oder ähnliche) formulierung: "...festgehalten wird, dass gegenständliches mietverhältnis nicht/nur teilweise dem mrg unterliegt..." sowas in der art halt, meistens eher vorne im vertrag.

 

lg,

 

j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...