Zum Inhalt springen

Carbonrahmen vs. Aluminiumrahmen


MichiR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sind Carbonrahmen wirklich um einiges komfortabler als Aluminiumrahmen, da diese mehr Stöße schlucken, sind sie wirklich viel schlagfester ?

Wenn ich mir ein Rad mit Carbonrahmen kaufe, sollte es schon einiges aushalten, wie siehts mit Steinschlägen aus, Stürzen, Sprüngen ? Mir wär da glaub ich fast, ein Carbonbike zu schade, aber nur anschaun mag ichs ah ned *gg*

Kennts ihr irgendein Radl, dass sehr verwindungssteif ist, komfortabel und auch Sprünge standhält ?!

mfg mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du schon geschrieben hast: Carbon ist tatsächlich sehr komfortabel. Dafür nicht so verwindungssteif und wesentlich anfälliger für Beschädigungen (bzw. das eigentlich Problem ist, dass man Beschädigungen nicht unbedingt mit dem freien Auge erkennt).

 

Eine Alternative wäre Stahl. Hat auch sehr gute Dämpfungseigenschaften und ist sehr robust.

 

Ich persönlich halte nicht viel von gefederten Sattelstützen im MTB-Einsatz. Es gibt nur ein System bei dem sich der Abstand zwischen Tretlager und Sattel beim Einfedern nicht ändert, und das ist sehr teuer und schwer.

Teleskopsattelstützen wie die von RockShox erschweren einen runden Tritt.

Da ist's schon gescheiter gleich ein Fullsuspension zu kaufen, oder als Alternative einfach etwas breitere Reifen mit wenig Druck zu fahren - das erhöht den Komfort auch merklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich hab auf meinem alu bike schon ziemlich viele steinschläge drauf. wenn mal a carbon radl, dann eher a RR aber ka mtb.

hmmmm, mal schaun, ich hab jetzn eigentli eh a scho recht breite reifen drauf, aber breiter dürftens ned sein, des geht si sonst vom rahmen her nimma aus, höher könnt no gehn

i hab derzeit 2,0er drauf.

na, i brauch glaub i sowieso a neues bike !!! meins is a katarga und des hab ich mir 1999 kauft und no nie a neues schaltwerk nachgekauft oder kasette oder sonst irgend etwas.

 

mag komplett xt, a super stabile gabel und hydraulische (disc oder felgenbremsen?)

weiß ned, hardtail oder fully ?!

mag ned viel mehr als 2000 euro ausgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Fully mit XT komplett + gute Gabel + hydr. Bremsen wird sich um 2000€ nicht ausgehen.

 

Wennst einen gut dämpfenden Rahmen für härtere Einsatzzwecke suchst, würd ich auch Stahl empfehlen.

1. Fahrt heutzutage eh jeder Alu und 2. dämpft Stahl viel besser als Alsu und 3. schaun die Rahmen super aus ;)

Leider fallen mir momentan keine Hersteller ein die Bikes mit Stahlrahmen + robuster Gabel anbieten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn carbon tatsaechlich so anfaellig ist, wie oft behauptet wird, dann frage ich mich, warum f1 ueberlebenszellen nicht aus aluminium gebaut werden. waere obendrein billiger.

die einzige beschraenkung, ein carbonbike richtig herzunehmen ist m.e. im kopf des fahrers vorhanden - mit teureren dingen geht man in der regel eben etwas vorsichtiger um.

ich wuerde mir allerdings weder einen superleichten alurahmen noch einen carbonrahmen von einem hersteller kaufen, der keine oder wenig erfahrung mit deren herstellung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@axel:

 

Die Carbon-Monocoques in der F1 werden aber nach jedem Crash sofort getauscht ;)

Außerdem ist Aluminium für den Einsatz in der F1 viel zu schwer ;)

Und noch ein Grund gegen Aluminium: Carbon nimmt beiM Aufprall mehr Energie auf und dämpft.

 

Warum glaubst war bisher nur eine einzige Firma so blöd und hat einen DH-Rahmen aus Carbon rausgebracht? Auch bei Freeridern und Dirtbikes hat sich das Material nicht durchgesetzt.

Weil wenn Du den Rahmen einmal an einen spitzen Stein lehnst, dann kann er soweit geschwächt sein, dass er bei der nächsten Belastung reißt. Und überprüfen läßt sich sowas nur mit sehr hohen Kosten bei 2 oder 3 Institutionen in Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

@axel:

 

Die Carbon-Monocoques in der F1 werden aber nach jedem Crash sofort getauscht ;)

Außerdem ist Aluminium für den Einsatz in der F1 viel zu schwer ;)

Und noch ein Grund gegen Aluminium: Carbon nimmt beiM Aufprall mehr Energie auf und dämpft.

 

Warum glaubst war bisher nur eine einzige Firma so blöd und hat einen DH-Rahmen aus Carbon rausgebracht? Auch bei Freeridern und Dirtbikes hat sich das Material nicht durchgesetzt.

weil es viel zu teuer ist und gewicht eine eher untergeordnete rolle spielt.

 

Weil wenn Du den Rahmen einmal an einen spitzen Stein lehnst, dann kann er soweit geschwächt sein, dass er bei der nächsten Belastung reißt.
das ist eben die gaengige meinung die ich fuer sehr uebertrieben halte. zehntelmillimeterdicke alurohre koennen unmoeglich mehr aushalten, komischerweise glauben das aber die meisten.

 

Und überprüfen läßt sich sowas nur mit sehr hohen Kosten bei 2 oder 3 Institutionen in Österreich.
da hast du sicher recht, aber da muesste man auch jeden helm und jeden lenker nach groeberen stuerzen tauschen und wieviele leute machen das schon?

 

ich war auch eine zeitlang eher skeptisch, hatte aber, zufaellig und ohne kaufabsicht, die gelegenheit, oberrohrteile der firma trek bei einer praesentation nach eigenem gutduenken bearbeiten zu koennen.

war sehr beeindruckend; das carbonrohr kannst du auf den steinfussboden legen und mit einem 2 kg stahlhammer bearbeiten, das verformt sich nicht im geringsten. anschliessend nimmst du das carbonrohr und schlaegst damit auf das alurohr und beim alurohr bringst du damit sowas aehnliches wie einen snake bite zusammen - totalschaden eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von axel

.......

das ist eben die gaengige meinung die ich fuer sehr uebertrieben halte. zehntelmillimeterdicke alurohre koennen unmoeglich mehr aushalten, komischerweise glauben das aber die meisten.

.

 

 

Genauso ist es mit den komfortablen stahlramen.

Einfach probefahren einen aktuellen stahlramen mit einem aktuellen alugestell zu vergelichen.

 

Es sind kaum unterschiede feszustellen.

 

Das einzige was wircklich relevant ist ist die konstruktion des rahmens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

@axel:

 

Die Carbon-Monocoques in der F1 werden aber nach jedem Crash sofort getauscht ;)

Außerdem ist Aluminium für den Einsatz in der F1 viel zu schwer ;)

Und noch ein Grund gegen Aluminium: Carbon nimmt beiM Aufprall mehr Energie auf und dämpft.

 

Warum glaubst war bisher nur eine einzige Firma so blöd und hat einen DH-Rahmen aus Carbon rausgebracht? Auch bei Freeridern und Dirtbikes hat sich das Material nicht durchgesetzt.

Weil wenn Du den Rahmen einmal an einen spitzen Stein lehnst, dann kann er soweit geschwächt sein, dass er bei der nächsten Belastung reißt. Und überprüfen läßt sich sowas nur mit sehr hohen Kosten bei 2 oder 3 Institutionen in Österreich.

 

Also, i hab ma den ganzen Thread a bissi durchglesn, muß jetzt was dazu schreiben:

 

Viele Halbwahrheiten und Statements, die man net unkommentiert lassen sollte:

 

In der Formel 1 werden die Chassis net nach jedem Crash getauscht, sondern (Carbon)-Aufhängungsteile, (Carbon)-Flügel und ähnliche Anbauteile. Chassis werden nur getauscht, wenn sie beschädigt wurden (z.B. Anlenkung der Aufhängungen).

 

Mit Carbon ist es so eine Sache:

 

Wenn der Hersteller vom Fach ist, ein Rahmen entsprechend ausgelegt ist, so ist er an Robustheit kaum zu übertreffen. Das Material hält auch Steinschläge und dgl. locker aus, lockerer als Aluminium auf jeden Fall.

 

Warum es so wenig Downhill-Rahmen aus Carbon gibt, wäre leicht erklärt: Für Carbonrahmen braucht man aufwändige Formen, einen Autoklaven, Techniker mit Sachkenntnis in der Materialverarbeitung. Für die relativ geringen Stückzahlen eine unwirtschaftliche Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axel

 

Der Vergleich Alurohr/Carbonrohr ist im speziellen Fall richtig:

 

Beim Carbonrohr muß es sich um ein entsprechend gewickeltes Laminat handeln, dann hält es solche "Behandlungen" aus.

 

Mit Rohren aus Carbon arbeite ich schon längere Zeit, die Entwicklung (und die Preise :mad: ) gehen hurtig voran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Potschnflicker

Du schreibst, daß du schon längere Zeit mit Carbon arbeitest. Kannst du ungefähr sagen, was ein wirklich guter Carbonrahmen wie das Strike aushält. Ich fahr ein G-Zero und hab seit einem Jahr eine Delle im Oberrohr, in die meinen kleinen Finger reinlegen kann. Das Bike ist richtig zwischen Wurzeln und Steinen gesteckt. Ein Strike hätt das wohl nicht überlebt, oder? :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wafferl

@Potschnflicker

Du schreibst, daß du schon längere Zeit mit Carbon arbeitest. Kannst du ungefähr sagen, was ein wirklich guter Carbonrahmen wie das Strike aushält. Ich fahr ein G-Zero und hab seit einem Jahr eine Delle im Oberrohr, in die meinen kleinen Finger reinlegen kann. Das Bike ist richtig zwischen Wurzeln und Steinen gesteckt. Ein Strike hätt das wohl nicht überlebt, oder? :s:

 

Das Strike hätte wahrscheinlich nur einen Kratzer im Decklaminat davongetragen. Wobei man sagen muß: Verschrotten kann man grundsätzlich Alles!

 

Nur, a Delle im (sehr dünnen) Aluröhrl, dazu gehört net viel.....bidirektional gewickelte Carbonlaminate sind jedem Alublech in statischer und mechanischer Hinsicht turmhoch überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...