Zum Inhalt springen

Zu blöd zum Reifen aufpumpen...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dere :wink:

 

Ich hätt folgendes Problem.

 

Ich habe mir wegen einer Wohnungsübersiedelung eine neue Standpunmpe gekauft.

 

Die Reifen meines MTBs (3,5 Bar, Rennradventil) und meines Tourenradls (7 Bar Rennradventil) kann ich ganz normal aufpumpen.

 

Heutre wollt ich allerdings mein Rennradl aufpumpen: bei 4 Bar fings an zu zischen und ab 5,5 bar ging die Luft aus dem Reifen raus, da der Pumpadapter offenbar vom Ventil abgerutscht ist...

 

Was mach ich falsch?

 

Was mir aufgefallen ist: Kann es sein, dass es "glatte" Rennradventile gibt, wo das Ventil ein Stück unter der Schraube, die man zum Pumpen aufdreht, glatt ist und ich nenns mal "geriffelte" Ventile, die durchgehend mit einem Schraubgewinde versehen sind (wie beim MTB, Tourenradl)

 

Gibts das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DIESES Ventil kann die Pumpe ohne Probleme aufpumpen (8 Bar).

 

Ist das etwa kein RR-Ventil ?! :f::f:

 

schon, aber dort wo bei dir ein gewinde drauf ist, ist bei seinem ventil keins...

 

eine lage gewebeband ums ventil (dort wo's glatt ist) should do the trick...wenn das auch nix hilft wirst du um einen neuen schlauch ned herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon, aber dort wo bei dir ein gewinde drauf ist, ist bei seinem ventil keins...

 

eine lage gewebeband ums ventil (dort wo's glatt ist) should do the trick...wenn das auch nix hilft wirst du um einen neuen schlauch ned herumkommen.

 

Also wenns nur das ist, hab ich kein Problem damit.... wered mal morgen bei meinem Händler nachfragen.

 

Ärgerlich nur, dass ich heute Biken musste, anstatt meinen Renner zu bewegen...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das, was ich aufpumpen KANN siehst Du oben... das andere sieht in etwa so aus:

 

Mein Tubeless Ventil ist ident mit dem auf deiner Abbildung.

Das sollte wirklich mittels AV Adapter zum Aufpumpen gehen.

Zumindest geht es bis 6 bar ohne Probleme

 

Der Av Adapter sieht so aus:

http://www.starbike.com/images/KoolStop/valve_stem_presta_to_schrader.jpg

 

Gibt goldfarbene Autoventiladapter auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tubeless Ventil ist ident mit dem auf deiner Abbildung.

Das sollte wirklich mittels AV Adapter zum Aufpumpen gehen.

Zumindest geht es bis 6 bar ohne Probleme

 

Der Av Adapter sieht so aus:

http://www.starbike.com/images/KoolStop/valve_stem_presta_to_schrader.jpg

 

Gibt goldfarbene Autoventiladapter auch.

 

Hmmm nur 6 Bar? Is net viel für einen RR Reifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das, was ich aufpumpen KANN siehst Du oben... das andere sieht in etwa so aus:

 

Das ist auch ein Sclaverand Ventil, allerdings schaut es wie Messing aus und es hat einen längeren Bereich ohne Gewinde. Eine gute Pumpe mit Aufsatzverriegelung sollte 10 Bar schon schaffen, wenn du den Aufsatz über das untere Gewinde bekommst?!

 

Eine Möglichkeit wäre ein Teil des obersten, dünnsten Teil des Ventils abzuschleifen, sodass du den Pumpenaufsatz tiefer darauf bekommst:

 

http://img179.imageshack.us/img179/7638/prestavalve2.jpg

 

Solche Adapter wie vom robotti80 angezeigt kriegst beim jedem Radhändler, oft sogar gratis. Sie lassen sich ganz fest auf das obere Gewinde aufschrauben. Damit kannst Räder mit SV bei jede Tankstelle ohne Anstrengung oder eigene Pumpe "voll machen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein Sclaverand Ventil, allerdings schaut es wie Messing aus und es hat einen längeren Bereich ohne Gewinde. Eine gute Pumpe mit Aufsatzverriegelung sollte 10 Bar schon schaffen, wenn du den Aufsatz über das untere Gewinde bekommst?! Solche Adapter wie vom robotti80 angezeigt kriegst beim jedem Radhändler, oft sogar gratis.

 

Ok.. aber wenns solche Schläuche gibt mit dem obigen Ventil müsst das Problem ja auch behoben sein... Und dann müsst ich net mit an Adapter rumwurschteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm nur 6 Bar? Is net viel für einen RR Reifen!

 

Ich hab kein Rennrad und meine MTB Reifen respektive Felgen vertragen nicht noch mehr Druck! Diesen Druck lege ich auch nur an, wenn es darum geht einen Tubeless Reifen ordentlich ins Felgenhorn springen zu lassen. Gemeint habe ich natürlich, dass ich es nur bis 6 bar probiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Rennrad und meine MTB Reifen respektive Felgen vertragen nicht noch mehr Druck! Diesen Druck lege ich auch nur an, wenn es darum geht einen Tubeless Reifen ordentlich ins Felgenhorn springen zu lassen. Gemeint habe ich natürlich, dass ich es nur bis 6 bar probiert habe.

 

Nie wieder mach ich das!

Letztes Jahr hab einen Nobby Nic UST auf den XT LRS meiner Freundin aufgezogen und dann wollt ich wie immer (fahr seit 2002 Schlauchlos Reifen) mit dem Kompressor auf 5-6 bar aufpumpen damit sich der Reifen schön reinsetzt, Luft wieder ablassen und dann den gewünschten Druck reingeben.

 

Kurz vor 5 bar hat's einen Knaller gemacht den ich heut noch hör (war im kleinen Kellerabteil).

Ergebnis: Mantel UND Laufrad zum kübeln.

 

Also bei 4 bar lass ich es jetzt sein, und da hab ich ein ungutes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir wegen einer Wohnungsübersiedelung eine neue Standpunmpe gekauft.

 

Das ist aber auch ein wirklich guter Grund in eine neue Standpumpe zu Investieren :rofl:

 

Im ernst;

Kauf dir so einen Ventilaufsatzadapter für Autoventile zum Aufschrauben. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.. aber wenns solche Schläuche gibt mit dem obigen Ventil müsst das Problem ja auch behoben sein... Und dann müsst ich net mit an Adapter rumwurschteln.

 

Hängt davon ab wie gut deine Pumpe ist. Wenn der Aufsatz verrutscht bei höheren Drück, dann hat er nicht genug Halt bei dem Ventil. Wie du selbst siehst weichen sie doch erheblich voneinander und wahrscheinlich auch von der Norm ab. Wenn du meine SKS Airbase Pro darauf probieren willst, können wir uns was ausmachen (PN).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hamma den ganzen sermon jetzt ned durchegelesen, aber fakt ist, dass eine solide standpumpe mit einem zuverlässigen pumpenkopf durch nix ersetzt werden kann.

ich weiss wovon ich red, weil durch dieses jammertal wandelte ich selbst vor jahren auch schon.

 

So ist es!! Und selbiges Teil darf/ muß auch ein bissl was kosten, nur dann geht da was weiter.

 

Wer da beim HOFER, Forstinger und Co. einkauft is sowieso a oarme Sau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Av Adapter sieht so aus:

http://www.starbike.com/images/KoolStop/valve_stem_presta_to_schrader.jpg

 

Gibt goldfarbene Autoventiladapter auch.

 

Ich hab mittlerweilen 3 verschiedenen Adapter, der auf dem Foto von robotti80 mit dem O-Ring, ist der einzige der wirklich gut funktioniert.

 

Der goldene Adapter funktioniert nicht, er dichtet nicht 100% zum Ventil ab, und beim Aufpumpen pfeifts rundherum heraus. Keine Ahnung warum so ein Klump überhaupt zu kaufen ist

DSC05373.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...