Zum Inhalt springen

Reifen > Bremsschlauch!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sers!

 

Also soll hier kein whine sein oder so der Fehler war eindeutig bei mir!

 

Was hat sich zugetragen? Als ich das Rad kaufte war der Bremsschlauch für XT 2008er Disc bei der Reba mit Schnellbinder fixiert.

 

Mit der Zeit is der Schlauch wohl langsam durchgeruscht bis er schießlich schwach doch stetig an der Flanke des Reifen streifte.

 

Eigentlich kontrollier ich mein Bike regelmäßig aber diese Stelle fiel mir einfach nicht auf weils direkt neben der Gabel ist....

 

Lange Rede kurzer Sinn, heute beim Bergabfahren war der SChlauch dann durch und innerhalb von 1 Sek kein Druck mehr am Kolben.

 

War zum glück unkritsche stelle und hintere bremse hats allein geschafft.

 

Was will ich hier nun von euch?!

 

Eigentlich nur bewußtsein schaffen auch auf diese Stelle hin und wieder zu achten. Denke mir halt was mir passiert kann auch wem anderes passieren ;)

 

Bis die Tage dann..

 

Lg

 

Wuschl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Rad kaufte war der Bremsschlauch für XT 2008er Disc bei der Reba mit Schnellbinder fixiert.

 

Du meinst die Bremsleitung.

Oftmals wird die Bremsleitung falsch herum an der Gabel vorbei geführt.

Da wird die Bremsleitung außen um die Gabel herum geführt anstelle innen, sowie es sich gehört.

 

Mit der Zeit is der Schlauch wohl langsam durchgeruscht bis er schießlich schwach doch stetig an der Flanke des Reifen streifte.

 

Wenn man einen halbwegs profilierten Geländereifen fährt, dann hört man das Schleifgeräusch der Bremsleitung am Reifenprofil sofort und kann es auch eindeutig vom Schleifgeräusch einer Bremsscheibe an den Belägen unterscheiden.

 

Eigentlich nur bewußtsein schaffen auch auf diese Stelle hin und wieder zu achten. Denke mir halt was mir passiert kann auch wem anderes passieren ;)

 

Sehr nett von dir darauf hinzuweisen, aber eigentlich sollte man das, wie oben erwähnt, hören können, dann muss es erst gar nicht so weit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Bremsleitung.

Oftmals wird die Bremsleitung falsch herum an der Gabel vorbei geführt.

Da wird die Bremsleitung außen um die Gabel herum geführt anstelle innen, sowie es sich gehört.

 

 

 

Wenn man einen halbwegs profilierten Geländereifen fährt, dann hört man das Schleifgeräusch der Bremsleitung am Reifenprofil sofort und kann es auch eindeutig vom Schleifgeräusch einer Bremsscheibe an den Belägen unterscheiden.

 

 

 

Sehr nett von dir darauf hinzuweisen, aber eigentlich sollte man das, wie oben erwähnt, hören können, dann muss es erst gar nicht so weit kommen.

 

Sehr wichtiger Beitrag. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Bremsleitung.

Oftmals wird die Bremsleitung falsch herum an der Gabel vorbei geführt.

Da wird die Bremsleitung außen um die Gabel herum geführt anstelle innen, sowie es sich gehört.

 

 

 

Wenn man einen halbwegs profilierten Geländereifen fährt, dann hört man das Schleifgeräusch der Bremsleitung am Reifenprofil sofort und kann es auch eindeutig vom Schleifgeräusch einer Bremsscheibe an den Belägen unterscheiden.

 

 

 

Sehr nett von dir darauf hinzuweisen, aber eigentlich sollte man das, wie oben erwähnt, hören können, dann muss es erst gar nicht so weit kommen.

 

Hey! Danke für den Hinsweis bzgl. Bremsleitung ! ;)

 

Bzgl. Geräusch.... der SChlauch streifte eben an der Seite des Reifen - also dort wo alle REifen glatt sind. Daher gabs mM. auch keine verdächtigen Geräusche.

 

Aber wie gesagt es war mein Fehler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...