Zum Inhalt springen

Reichweite/Empfang wlan erhöhen?


nocode
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vernünftige Antenne.

 

vermutlich auf einen vernünftigen router, oder?

 

bei meinem ist die antenne fix/angelötet.

 

löten kann ich zur not selber... aber was sind vernünftige antennen?

 

ich glaub den router hab ich momentan (kanns erst zhaus dann kontrollieren) -> http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WGR614/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich das mit rel geringen aufwand bewerkstelligen?

momentanhab ich einen 4 jahre alten netgear(billig)router.

 

Was hat denn das Lokal für einen Router? Kannst/darfst du bei dem die Antenne tauschen? Wenn ja, mach das! bei dealextreme.com bekommst du recht gute und sehr günstige Antennen.

 

http://www.dealextreme.com/products.dx/category.314~search.wifi%20antenna

 

Bei deinem Netgear Router wirst du die Antenne vermutlich nicht tauschen können.

 

Sowas hilft dir sicher enorm weiter: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.33016 Ich selbst habe mit einer ganz billigen Tischantenne schon enorme verbesserungen erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Repeater muss dir halt klar sein dass du um 50% langsamer bist als wenn du "direkt" am Router wärst.

 

Gescheiter wäre da ein anständiger Router + eine Basisstation und dann einfach ein Roaming-Netz aufbauen. Vor allem Router von Linksys, die von Netgear können nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, weil das datenpacket viel weiter fliegen muss! :D

 

natürlich ein guter grund :D

 

aber im ernst: repeater mit einer antenne haben vielleicht die halbe datenrate, aber das heißt (speziell mit primärer verwendung internet) auf keinen fall die halbe geschwindigkeit. bessere repeater haben zwei, da gibts das "problem" garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Antennen heisst nicht automatisch das die Uebertragungsgeschwindigkeit erhoeht wird, die sind fuer die Sendeleistung zustaendig. Ausser der Router arbeitet nach dem MIMO Standard (und hat dann auch gerne mal bis zu 8 Antennen). Kenne aber keinen Repeater der mit MIMO arbeitet und das oben vorgestellte Modell hat auch nur eine Antenne.

Pro Repeater halbiert sich die Datenrate, das mag man beim normalen surfen nicht merken, bei Downloads z.B. aber schon sehr schnell.

 

Gibt einfach bessere, sauberere Loesungen als einen Repeater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach einen neuen Router auf deine Kosten aufstellen.

Das kostet dich einmal ca. 50 Euro und es ist gut.

 

Frage:

Muss es Router und ein Modem in einem sein?

 

Wenn nicht, dann lautet meine Empfehlung für den sende- und empfangsstarken Linksys WRT54GL, den es ab 45 Euro im Handel gibt. Dieser lässt sich sogar noch modifizieren um noch mehr aus Sende- und Empfangsleistung zu holen. Aber mit zwei Antennen ist das Gerät bereits gut ausgestattet.

 

Hier der Link:

http://geizhals.at/a172494.html

 

Mit Accespoints oder Repeatern würde ich da nicht lange herumdoktern. Kosten auch nicht viell weniger als ein neuer vernünftiger Router und ein einzelnes Gerät zu tauschen wäre wohl die sauberste und beste Lösung für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wahrheit liegt bei der ganzen surfer- und downloaderei der Flaschenhals bei der Liga doch immer an der Leitung. Bevor ich mit dem der mir seinen Zugang gratis zur Verfügung stellt verhandel und dem am Sack geh' mit "ich will einen anderen Router haben" stell ich mir so ein Teil auf und gut ist.

 

Klar gibt es bessere, sauberere Lösungen aber kaum einfachere in der Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...