Zum Inhalt springen

Freier Dienstnehmer - Kosten


Bike_R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wenn ich für ein paar Monate (weniger als 6) jemanden als freien Dienstnehmer anstellen möchte (oberhalb der Geringfügigkeitsgrenze), mit welchen Kosten muss ich dann rechnen? Lt. AK sind die Kosten ähnlich die eines fix-Angestellten. Gibt es hierfür vielleich einen OnlineRechner?

Im konkreten Fall hätte ich eine Summe xxxx die ich pro Monat ausgeben kann, und jetzt möchte ich wissen, was der Arbeitnehmer netto bekommen wird (bzw. was ich ihm brutto zahlen kann).

 

Alternativ könnte ich auch die xxxx als Werkvertrag auszahlen. Ist das vielleicht für den Arbeitnehmer steuerlich sinnvoller (es ist davon auszugehen, dass das jährliche Einkommen inkl. dem Werkvertrag über 11000€ sein wird)?

Danke und Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkvertragsnehmer = Selbständig

Freier Dienstnehmer = Selbständig

 

Steuer- und sozialversicherungsrechtlich ist das für dich Einerlei.

Steuerlich ja, sozialversicherungsrechtlich nein.

Werkvertragsnehmer sind wie fremde Firmen zu behandeln. Freie Dienstnehmer sind zwar selbständig, müssen vom AG aber versichert werden.

AK- oder WK-Seiten durchforsten. Da steht alles drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Infos. Der Sozialversicherungsabgabenunterschied zw. freier Dienstnehmer und Werkvertrag ist wirklich beachtlich. Beim freien Dienstnehmer kommt man auf fast 40% wegen dem Dienstgeberanteil, beim Werkvertrag liegt die Abgabe bei unter 30% (allerdings ohne Arbeitslosenversicherung und Abfindungsbeitrag).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...