Zum Inhalt springen

Was ist da kaputt?


Empfohlene Beiträge

Wie ich heute durch's Gemüse gefahren bin, ist mir ein Ast ins Getriebe gekommen. Und seither will meine Schaltung nicht mehr so richtig...

 

Soll heißen: Die schwarze Komponente steht mehr waagrecht denn senkrecht, was bei hohen Gängen dazu führt, dass die Kette zu schleifen beginnt.

 

http://farm5.static.flickr.com/4032/4466753735_c664130fee.jpg

 

Mein ausgeprägter Scharfsinn sagt mir auch, dass eine Schraube fehlt (s. Anhang01)? ;)

 

http://farm3.static.flickr.com/2761/4467530976_c6cb8ba0c0.jpg

 

Im Ernst: Wie kann ich das beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein ausgeprägter Scharfsinn sagt mir auch, dass eine Schraube fehlt (s. Anhang01)? ;)

 

http://farm3.static.flickr.com/2761/4467530976_c6cb8ba0c0.jpg

 

Dein ausgeprägter Scharfsinn hat dich getäuscht.

Ich hab zuhause ein neuwertiges Shimano XT RD-M760 Schaltwerk mit Rapid Rise/Inverser Schalttechnik aus 2006 herumliegen und das hat auch keine Schraube, wo du eine vermuten würdest. ;)

 

Leider komm ich mit der inversen Schalttechnik nicht wirklich zusammen, ansonsten hätte ich es schon verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in dem kleinen Loch nicht eine Inbusschraube die die Käfigachse am Schaltwerk sichert?

 

Auf den Fotos kann man nicht wirklich viel erkennen. Die Steigung von der Kette zwischen Ritzel und erster Schaltwerksrolle kommt mir strange vor. Der Bowdenzug beim "Eingang" vom Schaltwerk tut auch in den Augen weh.

 

Das Schaltauge ist gerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner sicht is da nix hin.

wenn der käfig "mehr waagrecht denn senkrecht" steht, also stark nach hinten steht (ja?), dann scheint das zu bedeuten, dass die kette vorne auf einem kleinen blatt liegt (das seh ich aber auf den fotos nicht). wenn die kette dann hinten auch über ein kleines ritzel läuft, federt der schaltkäfig ganz nach hinten.

 

also: hast nur vorne nicht raufgeschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut schwer danach aus als wär die Stellfeder im Hauptgelenk (Verbindung zwischen schwarzen und silbernen Teil) vom "Fuß" (der schwarzeTeil) kaputt, herausgerutscht oder hat zuwenig Spannung.

 

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/RD/RD_M750.pdf

 

TEIL 10 auf der Explosionszeichnung

 

Ich hatte bei meinem aktuellen Schaltwerk (Xt 2009 Schaltwerk) das selbe Problem nach 3Ausfahrten nachdem mir ein Astwerk das Schaltwerk malträtiert hat...

 

Einfach zerlegen sicherstellen ob die Feder richtig drinnen sitzt oder nicht...

 

ACHTUNG! DIE FEDER IST UNTER SPANNUNG bzw AUCH WIEDER UNTERSPANNUNG EINZUBAUEN!(müsste eine 3/4"überdrehung" sein wenn ich mich nicht irre)

 

Neukauf ist somit nicht zwingend (wenn nur die Feder rausgerutscht ist)... ;)

 

Bei der Gelegenheit, reinige gleich sämtliche Gelenke mit Bremsenreiniger, evtl neu schmieren, die Feder kann auch etwas Lagerfett bekommen bei belieben...

 

Kette evtl reinigen oder tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG! DIE FEDER IST UNTER SPANNUNG bzw AUCH WIEDER UNTERSPANNUNG EINZUBAUEN!(müsste eine 3/4"überdrehung" sein wenn ich mich nicht irre)

 

Da gibts einen feinen Trick. Den Stift der den Käfig gegen das weiter verdrehen sichert und sich am Schaltwerkskörper abstützt kann man zumindest bei den neueren Schaltwerken herausschrauben.

Schaltwerk zusammen bauen ohne die Feder vorzuspannen, Käfig einmal im Kreis drehen und dann den Stift wieder hineinschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts einen feinen Trick. Den Stift der den Käfig gegen das weiter verdrehen sichert und sich am Schaltwerkskörper abstützt kann man zumindest bei den neueren Schaltwerken herausschrauben.

Schaltwerk zusammen bauen ohne die Feder vorzuspannen, Käfig einmal im Kreis drehen und dann den Stift wieder hineinschrauben.

 

hätte es net besser beschreiben können. Nur ich hatte die Vorgangsweise nicht mehr im Kopf & mein Schaltwerk wollt ich jetzt auch nicht zerlegen :o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten! :)

 

Das Schaltauge ist tatsächlich verbogen. Woraufhin ein Techniker in einem Radgeschäft gemeint hat, dass das Geradebiegen keine Option ist, weil es sonst bricht bzw. brechen könnte (Alu). Korrekt?

 

Dazu kommt, dass die Kette schon total abgenudelt ist und also absolut keine Spannung mehr z'samm bringt. (Und was natürlich auch die Zahnkränze vorn und hinten ziemlich mitgenommen hat.)

 

Ja, ich weiß, Pflege ist nicht so meins. Steinigt mich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten! :)

 

Das Schaltauge ist tatsächlich verbogen. Woraufhin ein Techniker in einem Radgeschäft gemeint hat, dass das Geradebiegen keine Option ist, weil es sonst bricht bzw. brechen könnte (Alu). Korrekt?

 

Dazu kommt, dass die Kette schon total abgenudelt ist und also absolut keine Spannung mehr z'samm bringt. (Und was natürlich auch die Zahnkränze vorn und hinten ziemlich mitgenommen hat.)

 

Ja, ich weiß, Pflege ist nicht so meins. Steinigt mich. :rolleyes:

 

- Das Schaltauge wenn es zu stark verbogen ist bzw. zu oft schon zurückgebogen wurde kann es mitunter passieren das es Risse bekommt oder bricht

 

- Kettentausch ist keine Arbeit, irgendeine 0815 KMC oder Wippermann drauf und die Sache sitzt (Länge sollte passen)

 

- Letztendlich erklärt aber das verbogene Schaltauge nicht die Stellung/Spannung vom Schaltwerk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mechaniker hat die fehlende Spannung auf die ausgeleierte Kette zurückgeführt...

 

was heißt ausgeleiert? um mehrere zentimeter?!?

die kette würd ich nicht mehr kaufen :D

 

(eine ausgeleierte kette ist ein paar millimeter gelängt und nutzt die zahnkränze ab. aber das wirst nie am schaltwerk erkennen! -- na hauptsach es passt wieder! :zwinker:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ausgeleiert wird er wohl die Gelenke gemeint haben und nicht die Länge.

Die Konstellation auf dem Foto kann ja nur von vorne klein hinten klein kommen, da das Schalterk die Kette sowieso nach hinten spannt.

Blöd, dass ich keinen Plan hab, sonst könnte ich mich besser ausdrücken... :(

 

Das Schaltauge ist verbogen, definitiv. Aber das hat nix mit der Kettenspannung zu tun. Sagt der Mechaniker.

 

Ad. Kette: Er hat den Zustand der Kette mit einer Schiebelehre überprüft und gemeint, dass sie ziemlich verschliessen ist. Und dass das dazu geführt hat, dass die vorderen und hinteren Zahnkränze komplett abgenutzt sind... Nach wie vielen Jahren kann so was passieren, wenn man (bei wenig Pflege) ein- bis zweimal die Woche auf dem Gaul sitzt?

 

Und nach meinem Verständnis sollte eine Kette nie schleifen, auch nicht, wenn ich hinten und vorne auf dem kleinsten Ritzel fahr. Oder täusch ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Das Schaltauge ist verbogen, definitiv. Aber das hat nix mit der Kettenspannung zu tun. Sagt der Mechaniker.

 

und da hat er auch recht

 

Ad. Kette: Er hat den Zustand der Kette mit einer Schiebelehre überprüft und gemeint, dass sie ziemlich verschliessen ist. Und dass das dazu geführt hat, dass die vorderen und hinteren Zahnkränze komplett abgenutzt sind... Nach wie vielen Jahren kann so was passieren, wenn man (bei wenig Pflege) ein- bis zweimal die Woche auf dem Gaul sitzt?

 

je nach belastungsgrad kann eine kette ab 1.500 km bereits am ende sein.

 

 

Und nach meinem Verständnis sollte eine Kette nie schleifen, auch nicht, wenn ich hinten und vorne auf dem kleinsten Ritzel fahr. Oder täusch ich mich da?

 

ja ;) muß auch laut shimano nicht funktionieren.

da läuft die kette einfach zu schräg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...