Zum Inhalt springen

neu XT Nabe hat Spiel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab eine neue XT Nabe (hinten) und die hat bereits minimales Spiel. Jetzt liest man ja immer wieder, daß erst durch den Druck des Schnellspanners das Spiel auf 0 geht. Also im eingebauten Zustand kann ich das Spiel nicht mehr fühlen - allerdings hab ich da auch nicht mehr das Laufrad so gut im Griff wie wenn ich im ausgebauten Zustand an der Achse wackle (und das Spiel erfühlen kann)...

- wenn ich normalerweise die Naben warte stelle ich sie auf 0 Spiel im "ungespannten" Zustand ein -

 

also was würdet Ihr mir raten - gleich nachstellen oder erst beim 1000er Service...

 

- danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- danke

stellst Du das Spiel also auf 0 im unbelasteten Zustand ein ?

 

Ich hab keine XT Naben, nur DT Swiss. :devil:

Da fragst am besten Leute, die sich auskennen.

Der zacki ist da sicher der Richtige für so eine Frage.

 

Hier ist es auch im Thread erwähnt.

Beitrag 16 ist bereits von besagtem Herrn zacki:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=2102637#post2102637

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ganz wenig spiel einstellen,

wie du selber schon gesagt hast: der schnellspanner macht den rest! (und das gar nicht zuwenig!)

bei 0 spiel im nicht vorgespannten zustand hättest dann eine zu straffe lagerung.

 

spiel überprüfen: einbauen, rad an den sitzstreben festhalten und mit der anderen hand die felge seitlich bewegen versuchen.

falls ein spiel vorhanden ist, merkst es dann auch.

 

einen unterschied macht es auch wie fest der schnellspanner angezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile keine Konuslager-Naben mehr in Betrieb, aber ab und zu kommen mir noch welche unter.

 

Wenn ich die Dinger kontere (Lagerspiel einstellen), dann gerade so fest, dass ich manuell kein Spiel mehr feststellen kann.

 

Dann passts üblicherweise auch mit dem Schnellspanner; so brutal knallt der nicht drauf, dass er irgendwie zusammenstauchen würde.

 

Was da ein gutes Indiz ist, ist für mich die Drehung des Laufrades.

 

Beim Lager kontern montier ich immer Reifen und Schlauch hab und lass das Laufrad laufen.

 

Irgendwann pendelt es sich dann an der schwersten Stelle am tiefsten Punkt ein; das ist meist der Felgenstoß oder das Ventilloch.

 

Nach dem Kontern der Nabe lass ich das Ding nochmals eine Runde laufen, es pendelt sich ein und schingt minimal zurück.

 

Das ganze dann auch mit dem Laufrad im Rahmen und geklemmtem Schnellspanner; wenns da genauso leicht zurück pendelt, ists für mich optimal eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie fällt es mir schwer vorzustellen, daß der Schnellspanner so eine Kraft aufbaut, daß die Stahlachse gestaucht wird.

wie wär´s wenn man den Schnellspanner mit Muttern von anderen Achsen versieht und das ausgebaute Laufrad spannt.

 

Interessanter Versuch: Schnellspanner zuknallen, auf 0 Spiel, Schenllspanner aufmachen und jetzt überprüfen ob wirklich ein Spiel da ist.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...