Zum Inhalt springen

Welche Klick Pedale?


arzeuge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Ich habe mir vor kurzem das Grand Canyon 6.0 (http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1802) gekauft und bin wirklich absolut begeistert:D

nun möchte ich mir noch klick pedale zulegen, da ich gehört habe, dass es zu den "normalen" doch einen spürbaren unterschied gibt.

es ist nur so, dass ich nicht immer fahrradschuhe anziehen möchte (also zb wenn ich mal schnell zu einem freund fahre oder so)

 

was gibt es also zu den kombinierten zu sagen, wo auf einer seite ein ganz normales pedal ist und auf der anderen seite der klick mechanismus?

ist soetwas empfehlenswert?

 

ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus und bin dankbar für jeden tip!!

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich fahr die Shimano SPD M-959 Pedale und kann die nur weiter empfehlen.

Einziges...sie haben keine "normale" Seite wie du sie dir wünscht.

Ich habe mir für den Stadtverkehr und für schnelle Fahrten ins Büro so "einclipbare" Pedaleinsätze von Shimano gekauft. Die sind zwar absoluter Müll aber für so kurze Stadtfahrten reichts noch alle mal. Komm aber ja nicht auf die Idee mit den (sehr harten) Clip-MTB-Schuhen auf diese Pedaleinsätze zu steigen...null Grip. Für normale Stadtlatschen (Sportschuhe, Sneakers) reichts gerade noch. Wenn du weitere Strecken mit normalen Pedalen fahren willst empfiehlt es sich die Pedale zu wechseln.

 

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombipedale sind, zumindest für mich, total zu vergessen, das einzige was dir noch bleiben würde, aber nicht zu deinem Bike passt, wären Freeride Clickpedale mit Käfig, aber ganz ehrlich, wenn du nicht komplett glatten Schuhen auf normalen Clickies fährst gehts auch, an sonst halt die Freeride. Das Problem bei Kombipedale is das du ne normale und ne Klick Seite hast und wenn du schon ein bissi müde oder unkonzentriert bist, dich bei der Ampel ausklickst und dann wieder dich wieder einklicken willst, nicht aufpasst, und auf der glatten Seite einsteigst und ausrutscht wirst du dir ein normales Clickpedal wünschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe am fully ebenfalls die 540er, Preis/Leistungstechnisch sicher das Beste was es an Pedalen gibt, am Hardtail/Nutzbike hab ich dieses Kombipedal: http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p3669_Pedal-Shimano-PD-M324.html

 

von der Qualität auch nicht schlecht, beim Einsteigen muss man halt aufpassen, weil die SPD Seite schwerer ist und somit sich immer nach unten dreht, und man das Pedal vorher umdrehen muss, im Gelände und bergauf mühsam, im normalen Betrieb aber kein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen antworten!

dann werde ich mit morgen die 540er anschauen.

wie ist das eigenlich mit den schuhen?...kann man mit denen noch halbwegs angenehm normal gehen?...oder sind die wirklich nur zum fahren gedacht?

und welche würdet ihr mir empfehlen?

hab da immer probleme mit der schuhgröße (49)

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem MTB-Schuh kann man ganz gut gehen; das ist soweit kein Problem.

 

Bei den Bikeschuhen ist speziell deine Schuhgröße ein Problem. Welche - meiner Erfahrung nach - (Größe 47) gehen, sind Shimano, NorthWave und Lake. Da hab ich eigentlich immer was gefunden.

 

Specialized-Schuhe kenn ich nicht, aber die sollen auch sehr gut sein.

 

Sidi und Mavic schneiden meinem Empfinden nach eher knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke...dann werde ich besonders auf diese marken achten.

aber da hilft sowieso nur probieren.

meine letzte frage wäre jetzt noch, ob es sich wirklich auszahlt mit klick pedalen zu fahren? und wie sieht das mit dem stürzen aus?...passiert es, dass man hängen bleibt? das stelle ich mir dann doch schmerzhaft vor.

(ich fahre auch keine extremen gelände strecken)

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine letzte frage wäre jetzt noch, ob es sich wirklich auszahlt mit klick pedalen zu fahren? und wie sieht das mit dem stürzen aus?...passiert es, dass man hängen bleibt? das stelle ich mir dann doch schmerzhaft vor.

 

Mit Klicks zu fahren zahlt sich aus, weil du immer gleich am Pedal stehst, den Fuß nicht irgendwie komisch verdrehst oder sonstige Spompanadl´n am Pedal machst.

 

Einfach kommoder fürs Knie, wenns immer dort ist, wo es hin gehört.

 

Moderne Pedale haben eine verstellbare Auslösehärte -> ganz weich einstellen.

 

Am Anfang macht man mal einige Ausklick-Übungen im angelehnten Zustand machen und schon bald bist du beim Ausklicken genauso schnell wie beim klickfreien Absteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ist ein wenig Off Topic, aber hier hab ich gleich die richtigen Leute beisammen:

 

Hat jemand zufälligerweise einen Cleat Adapter für ein Shimano SPD Pedal der folgenden Baureihe SM-SH51/SH52/SH55/SH56 überzählig?

Ich hab nämlich von nagelneuen Cleats einen davon dummerweise verloren. :(

 

Damit ihr euch unter Cleat Adapter etwas vorstellen könnt:

http://nyx.at/bikeboard/_uploads//_boerse/44917_picture1.jpg

 

Näheres dazu auch hier, aber da sieht ja nie jemand rein :rolleyes: :

http://nyx.at/bikeboard/Board/suche-121701-shimano-cleat-adapter-fuer-smsh51-sh52-sh55-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...