Zum Inhalt springen

Probleme m. Shimano 105 Schaltung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kurze Erklärung zu meinem Problem: Ich hab mir letzten Oktober ein neues Rad gekauft, bin damit 2 Monate lang gefahren und habe es jetzt seit einer Woche wieder in Verwendung. Allerdings will die Schaltung nicht so wie ich will. Generell reagiert sie für mein Empfinden langsam und oft muss ich echt lange warten bis sie überhaupt einen Gang runter/rauf schaltet (wenn sie es denn überhaupt tut). Am Ständer funktioniert sie einwandfrei unter Belastung nicht. Hoch geschätzt bin ich ca. 500km mit dem Rad gefahren.

 

Ich war wegen dem Problem in 3 Geschäften, wobei 2 meinten die Kette sei in Ordnung, das Schaltverhalten allerdings schon schwamming, aber hatten nicht wirklich eine Idee woran es liegen könnte. Das 3te Geschäft, in welchem ich das Rad auch erstanden habe meinten da ist eh alles in Ordnung die Kette gehört halt gewechselt. Was ich aber nicht machen habe lassen, weil ich mich noch mehr informieren will. Habe keine Lust dafür zu zahlen und dann geht es erst recht nicht.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee was es da haben könnte?

Gibt es irgendwo Videos von Schaltungen im Einsatz damit ich sehen kann wie schnell/langsam das gehen sollte?

 

lg, Roncali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schaltung reagiert langsam? Der vordere Umwerfer oder das hintere Schaltwerk?

 

Wenns der Umwerfer ist: Da ich oft mit Himbeersaft in den Getränkeflaschen unterwegsbin, kann es passieren, dass der Saft vom Unterrohr Richtung Unterseite des Tretlagers rinnt. Dort trocknet er in den Führungen den Schaltseils aus und verklebt so das Seil.

 

Ergebnis: Die Schaltung braucht "länger", da das Seil nicht ordentlich rutschen kann.

 

Also immer brav Seile und Bowdwn kontrollieren/schmieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warten beim runterschalten, zu 99% dreck oder rost im bowden. aber das würde auch am ständer nicht funktionieren.

warten beim raufschalten ist unlogisch, du ziehst das schlatwerk ja hoch, entweder schaltets oder schaltets nicht und du must den schalthebel nocheinmal betätigen, dann also schaltseil spannen oder ein wenig an der stellschraube drehen, wodurch das gleiche passiert.

die dinge sind einfacher einzustellen, als man im "fachgeschäften" behauptet.

hat mit der verschlissenen kette nyx zu tun, die würde springen oder unsauber, also laut laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warten beim runterschalten, zu 99% dreck oder rost im bowden. aber das würde auch am ständer nicht funktionieren.

warten beim raufschalten ist unlogisch, du ziehst das schlatwerk ja hoch, entweder schaltets oder schaltets nicht und du must den schalthebel nocheinmal betätigen, dann also schaltseil spannen oder ein wenig an der stellschraube drehen, wodurch das gleiche passiert.

die dinge sind einfacher einzustellen, als man im "fachgeschäften" behauptet.

hat mit der verschlissenen kette nyx zu tun, die würde springen oder unsauber, also laut laufen.

 

na,a klana experte?eventuell mechaniker gelernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warten beim runterschalten, zu 99% dreck oder rost im bowden. aber das würde auch am ständer nicht funktionieren.

warten beim raufschalten ist unlogisch, du ziehst das schlatwerk ja hoch, entweder schaltets oder schaltets nicht und du must den schalthebel nocheinmal betätigen, dann also schaltseil spannen oder ein wenig an der stellschraube drehen, wodurch das gleiche passiert.

die dinge sind einfacher einzustellen, als man im "fachgeschäften" behauptet.

hat mit der verschlissenen kette nyx zu tun, die würde springen oder unsauber, also laut laufen.

 

preisfrage,welche ursachen könnte es noch geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum hi und da springen, schau mal ob ned ein steifes oder gar offenes Kettenglied du hast.

 

Ansonsten schau mal ob das Ritzelpaket fest ist und nicht Locker drauf sitzt,oder ob nicht vielleicht ndie Schaltung verbogen ist.

Am einfachsten du schaltest mal hinten in die Mitte und schaust dann von hinten auf die Schaltung.

Die muss ganz gerade in einer Linie mit dem darüber liegenden Zahnrad stehen.

Wenns bissi weiter unten is dann dreh an der Schrauber wo das Seil rein geht ca. eine halbe Umdrehung raus (gegen den Uhrzeigersinn)

Wenn der Käfig vom Schaltwerk unten etwas nach innen zeigt, musst das Schaltauge ausrichten lassen!

Aber sowas hätte man in der Werkstatt sicher bemerkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum hi und da springen, schau mal ob ned ein steifes oder gar offenes Kettenglied du hast.

 

Ansonsten schau mal ob das Ritzelpaket fest ist und nicht Locker drauf sitzt,oder ob nicht vielleicht ndie Schaltung verbogen ist.

Am einfachsten du schaltest mal hinten in die Mitte und schaust dann von hinten auf die Schaltung.

Die muss ganz gerade in einer Linie mit dem darüber liegenden Zahnrad stehen.

Wenns bissi weiter unten is dann dreh an der Schrauber wo das Seil rein geht ca. eine halbe Umdrehung raus (gegen den Uhrzeigersinn)

Wenn der Käfig vom Schaltwerk unten etwas nach innen zeigt, musst das Schaltauge ausrichten lassen!

Aber sowas hätte man in der Werkstatt sicher bemerkt....

 

Wurde alles angesehen.. :(

 

Kann es sein dass die Schaltung einfach von Haus aus etwas hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...